• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzungsfrage

bikenix

Mitglied
Registriert
3 August 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich bau mir gerade ein Rad auf und nun steht die Frage der Übersetzung. Bisher bin ich vorne 46/36 und hinten 11-28 gefahren. Ich würde mir etwas mehr Top-Speed wünschen aber die Bergfahr-Eigenschaft beibehalten. Das hintere Ritzel-Paket 11-28 kann ich auf das neue Rad übernehmen, muss ich aber nicht.

Ich habe mit verschiedenen Übersetzungen leider keine Erfahrung, so seid ihr dran! Welche Kurbel sollte ich mir kaufen, ist ein anderes Ritzelpaket sinnvoll? Ich fahre die 6800 Ultegra 11-fach Serie.

Außerdem gibt es verschiedene Kurbellängen, was ist hier sinnvoll?
 
ich würde ja erstmal einfach von 46 auf 50 oder 52 Blatt wechseln. Fahre oft im Winter 46 und im Sommer dann größer.
Sehe keinen Grund für ne neue Kurbel
 
Du kannst ein wenig mit dem Ritzelrechner spielen aber das Problem ist dass es keine längeren Kassetten als 11-... gibt.
Also bleibt nur der Weg über ein grösseres Kettenblatt was bei Ultegra für ein 50er KB schon mal schlappe 85€ kostet.

Kurbellänge hängt von deiner Schrittlänge ab. Ich nehme mit 91cm SL immer 175er Kurbeln, aber das betrifft eh eher Leute mit kurzen Beinen (die brauchen unbedingt kürzere Kurbeln).

Ich persönlich verzichte ein wenig auf die Maximalgeschwindigkeit und habe bei meinen Rädern mit 10fach für den Weg zur Arbeit 34/46 mit 11-28 und mit den Rennrädern 34/50 mit 12-27.
 
Um mehr "Top-Speed" zu erreichen, benötigst Du entweder ein größeres Kettenblatt oder ein kleineres Ritzel.
Da Du mit einem 11er Kranz am unteren Ende angekommen bist, kann nur noch das Kettenblatt größer werden.
50 oder 52 vorne ist ein guter Vorschlag, wobei ich eher zu 50 tendieren würde.
52/11 wirst Du bestenfalls kurzzeitig fahren und wohl nur auf ebener Strecke, mit Rückenwind oder bergab.

Die Kurbellänge hängt von Deiner Beinlänge und Deinen Vorlieben ab.
Ich selbst fahre seit rund 2 Jahren 180mm, hab aber auch eine Schrittlänge von 91cm.
 
ich werde nun eine 34/50 Kurbel nehmen. Das ist eine Erweiterung in beide Richtungen. Das 50er Ende am großen Kettenblatt sollte mir ausreichen.

Die Frage der Kurbellänge bleibt. Ich bin 1,77m groß mit 83cm Schrittlänge. Was macht Sinn?
 
Was für Kurbellängen hast Du denn schon gefahren? Wie hoch ist die TF die Du fährst? Gibt es Knieprobleme?

Gab es Knieprobleme oder fährst Du hohe TF nimmst du eine kürzere Kurbel als 175, ansonsten kannst Du auch 175 nehmen wenn man mal so nach "Schrittlänge 83cm Kurbellänge" googelt
 
Am alten Renner hab ich 170er, am neuen 172,5 und am MTB 175er.
Bin 178cm groß mit 84er Schrittlänge.

Lieblings TF um die 100. (nicht am MTB natürlich.) Einen richtigen Unterschied merke ich nicht wirklich.
 
Seit ich 175 fahre bei SL 88 bin ich meine Knieprobleme endgültig los. Die Erhöhung der TF auf ~100 hatte damit auch viel zu tun.
Längere Kurbel und hohe TF schließen sich also nicht aus.
 
also ich habe beim Radfahren durchaus Knieprobleme, die aber ganz unterschiedlich ausfallen - mal nach 100km, mal nach 20km. Oft kann ich bis 180km weiterfahren und die Schmerzen verschwinden wieder, manchmal muss ich aber auch abbrechen.

Bisher bin ich 172,5cm gefahren. Über die Trittfrequenz kann ich wenig sagen, da nie gemessen. Nach Gefühl trete ich aber eher langsamer und dafür kräftiger zu.
Vom Gefühl her würde ich die 175cm Kurbel kaufen.

Frage: fährt man im Time Trial Bereich tendenziell längere oder kürzere Kurbeln? Mein neues Rad soll mit TT-Aufsatz auch dafür zum Einsatz kommen.
 
ja, klingt logisch. Ich versuche auf schnelle TF umzustellen. Ist die 175cm Kurbel bei 84er SL dafür falsch?
 
Könnte schon etwas lang sein, aber ist vermutlich nicht "kriegsentscheidend".
Wer seine TF erhöhen will, nimmt tendenziell die kürzere Kurbel, aber eben nur tendenziell.
Am Ende sagt es dir dein Körper. Mit kürzerer Kurbel lässt sich die TF leichter erhöhen.
Ich war lange mit 170 unterwegs, auch als ich damals schrittweise von TF75 auf TF100 erhöht habe.

Als dann der Wechsel auf 175 kam, ging die TF anfangs geringfügig runter auf ~90-95. Aber das hat sich schnell wieder gegeben.
Schau auf die richtige Sattelhöhe, dass du locker pedalieren kannst - und dann fahr und fühle. So würde ich das machen.
 
Knieprobleme haben IMO meistens nichts zu tun mit lange Kurblen, aber eher mit Sattelhohe/position und Schuhplattenposition.
Ich fahre mit SR 85 schon Jahre mit 175 und habe nie Knieprobleme, aber muss dabei sagen das ich wenig empfindlich bin fuer Fysische Probleme beim Radfahren im Allgemeinen.
Fuer TF erhohen umschalten auf 170 scheint mir besser, hat auch keine bekannte Nachteile,
 
Denke auch wie @Kees52.
Vielleicht haben die Kniebeschwerden ja auch ganz andere Ursachen wie falsche Fußstellung auf dem Pedal.
Eine Veränderung der Position der Cleats kann da schon viel bewirken.
Einen Versuch wäre es vielleicht wert.
 
Zurück
Oben Unten