• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel der Übersetzung

vogs

Mitglied
Registriert
20 September 2012
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Muss meine Kasette wechseln da sie mittlerweile schon zu abgefahren ist. Dabei überlege ich, ob ich die vorderen Kettenblätter gleich mittauschen soll. Ich habe noch eine alte Ultegra 6700 und eine FSA SL K light Kurbel mit 52/38er Übersetzung vorne. Ja ich weiß, die 38er ist recht unüblich wurde aber damals so am Rad verkauft.
Gerade bei längeren Berg bzw Hügeletappen würd ich mir schon eine etwas leichtere Übersetzung wünschen. Als Kassette hab ich eine 10fach 11-28 drauf. Merkt man den Unterschied zwischen 38 und 36 schon oder gleich ne kompakt Kombi ala 50/34? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ritzelrechner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Übersetzung wirst du 100 Meinungen bekommen. Muss zu deinem Einsatzgebiet und Ort passen.

Ritzelrechner mal anschauen und dann entscheiden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ritzelrechner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

Muss meine Kasette wechseln da sie mittlerweile schon zu abgefahren ist. Dabei überlege ich, ob ich die vorderen Kettenblätter gleich mittauschen soll. Ich habe noch eine alte Ultegra 6700 und eine FSA SL K light Kurbel mit 52/38er Übersetzung vorne. Ja ich weiß, die 38er ist recht unüblich wurde aber damals so am Rad verkauft.
Gerade bei längeren Berg bzw Hügeletappen würd ich mir schon eine etwas leichtere Übersetzung wünschen. Als Kassette hab ich eine 10fach 11-28 drauf. Merkt man den Unterschied zwischen 38 und 36 schon oder gleich ne kompakt Kombi ala 50/34? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich hatte bei meinem Look anfangs ne ähnliche Übersetzung mit 53/39 und 11-28, bin dann auf ne kompakt Kurbel mit 50/36 gewechselt. Änderung war für mich am Berg durchaus spürbar und angenehmer, auch wenn es davor auch ging. Von 38 zu 36 konnte ich mir durchaus vorstellen, dass du dann nicht mehr so viel merkst.
Außerdem den lk beachten. Ob ein 36er passt müsstest du prüfen.

Kommt aber natürlich immer auf das Einsatzgebiet an.

Edit: @prince67 war schneller.
 
Danke für die Tipps. Beim Ritzelrechner bekomme ich auch den Eindruck, dass ein etwaiger Wechsel von 38 auf 36 nicht viel bringen würde. Deshalb eher gleich auf kompakt, sprich 50/34 umstellen. Der Lochkreis ist 110mm, also müsste das 34er gehen. Die Ultegra 6700 sollte mit dieser Übersetzung (50/34 vorne und 11/28 hinten) zurecht kommen oder?
 
Ja wenn du hinten auf der 11-28 bleibst sollte da kein großes Problem auftreten. Wenn du nur die Kettenblätter tauschen willst mußt aufpassen das du bei Lochkreis keine mit asymmetrischen LK kaufst. Denn ich denke deine FSA sollte noch die alte runde Anordnung haben
 
Ich bleibe bei der Kassette bei der 11-28. Die mit dem 32er als größtes Blatt hat dann "nur" ein 12er als kleinstes (10 speed).
Danke für den Tipp bzgl. der asymmetrie. Ich werde aber wenn dann direkt die "originalen" FSA für 110mm kaufen damit es da keine Probleme gibt.

Was ich mich noch frage, weiß jemand wozu dieser "Bolzen" auf dem Kettenblatt hinter dem Kurbelarm gut ist?
 

Anhänge

  • 20230319_105708.jpg
    20230319_105708.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Da keiner weis welche Käfiglänge verbaut ist bist du bist dir sicher das ein RD-6700 eine Kassette mit 32 Zähne schafft?
Nein, bin ich nicht. 30 Zähne haben bei mir früher aber problemlos mit einem kurzen Schaltwerk funktioniert. 32 Zähne wären also sicher einen Versuch wert, sind ja aber nicht gewünscht.
Was ich mich noch frage, weiß jemand wozu dieser "Bolzen" auf dem Kettenblatt hinter dem Kurbelarm gut ist?
Das ist ein Kettenfangbolzen, verhindert das Verklemmen einer abspringenden Kette zwischen Kurbelarm und Kettenblatt.
 
Danke für die vielen guten Tips. Eine Frage hätte ich noch bzgl. des Kürzen der Kette. Ich habe eine Shimano Ultegra Kette die offenbar vernietet wurde (hab ich beim letzten Service in der Werkstatt mit machen lassen). Kann ich die Kette irgendwo öffnen oder muss ich sie an dem Glied öffnen wo sie vernietet wurde?
 
Danke für die vielen guten Tips. Eine Frage hätte ich noch bzgl. des Kürzen der Kette. Ich habe eine Shimano Ultegra Kette die offenbar vernietet wurde (hab ich beim letzten Service in der Werkstatt mit machen lassen). Kann ich die Kette irgendwo öffnen oder muss ich sie an dem Glied öffnen wo sie vernietet wurde?
Shimano 10s Ketten werden vernietet, Kettenschlösser bietet Shimano selbst nur bei 11s und 12s an.
Vernietet und geöffnet wird mit einem speziellen Tool. Man öffnet exakt NICHT an der zuvor vernieteten Stelle, da mit einem Spezialniet von Shimano vernietet wird! An jeder anderen Nietstelle kan man problemlos öffnen.

Am besten mal eine Shimano Montageanleitung lesen!
 
Ein 36 zu einem 38 wirst nicht viel an Untewrschied spüren.

https://ritzelrechner.de

hier kannst ja mal vergleichen
Mir fehlt am Ritzelrechner die Möglichkeit, die Trittfrequenz unter 60 einzustellen. Wenn ich mit meiner Freundin länger bzw. steiler bergauf fahre bin ich meistens unterhalb von 60ig Frequenz da ich eine andere Übersetzung habe 36/28 1. Gang zu 34/34 (letztes Jahr noch 34/32).

Davon fahren mach ich eigentlich nicht, wenn ich mein Tempo fahren möchte fahr ich alleine.
 
Mir fehlt am Ritzelrechner die Möglichkeit, die Trittfrequenz unter 60 einzustellen. Wenn ich mit meiner Freundin länger bzw. steiler bergauf fahre bin ich meistens unterhalb von 60ig Frequenz da ich eine andere Übersetzung habe 36/28 1. Gang zu 34/34 (letztes Jahr noch 34/32).

Davon fahren mach ich eigentlich nicht, wenn ich mein Tempo fahren möchte fahr ich alleine.
Du kannst eine kleinere Trittfrequenz bis hinunter nach 20 einstellen. Oben rechts auf das Zahnrad klicken, dann kommt ein Dialog mit allen Grenzwerten, die auch geändert werden können.
 
Zurück
Oben Unten