• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung Shimano 105 R7000

Hatchet666

Mitglied
Registriert
9 Februar 2017
Beiträge
62
Reaktionspunkte
2
Ort
Achslach
Hi zusammen

ich würd gern die Übersetzung am Rad meiner Frau ändern
Setup ist sltuell
Shimano 105 gruppe
Kurbel 7000er mit 50/34
Hinten 30-11


Am liebsten wär mir vorn das Downgrade auf zb 48-30 und hinten halt auf 11-34 (dies ist ja kein Problem)
Ich hab leider so recht für die 105er Kurbel allerdings keine kleineren KBs gefunden. Gibt es da dennoch Möglichkeiten?

Vielen Dank schon mal

Grüße Falko
 
Ich hab eine GRX Kurbel mit 46-30 drangeschraubt. Achtung: Kettenlinie ist anders, bei mir schafft der 105er Umwerfer das aber noch. Je nach Rad kann ein neuer Umwerfer fällig werden.
11-34 Kassette geht nur mit langem Käfig am Schaltwerk, das solltest du prüfen.
 
Wenn der Umwerfer tief genug geht so wäre auch die Ultegra 11speed Cross-Kurbel mit 46-36Z denkbar. Hier kann man bedenkenlos das 34Z Kettenblatt montieren für 46-34 Z. Fahre ich selbst so.
Evt nur das 46er KB auf die vorhandene Kurbel montieren, sofern dies passt.
 
Wenn der Umwerfer tief genug geht so wäre auch die Ultegra 11speed Cross-Kurbel mit 46-36Z denkbar. Hier kann man bedenkenlos das 34Z Kettenblatt montieren für 46-34 Z. Fahre ich selbst so.
Evt nur das 46er KB auf die vorhandene Kurbel montieren, sofern dies passt.


Danke dir. Auf der aktuellen Kurbel ist ja schon ein 34 KB drauf

Ich glaub ich werd mir das mit der GRX Kurbel mal anschauen wenn man da auf 30 runter kommt
 
Danke dir. Auf der aktuellen Kurbel ist ja schon ein 34 KB drauf

Ich glaub ich werd mir das mit der GRX Kurbel mal anschauen wenn man da auf 30 runter kommt
Wenn es lediglich um den kleinstmöglichen Berggang geht, dann ist GRX Kurbel mit GRX Umwerfer wohl die erste Wahl.

46-34 an der Kurbel iVm 11-32 oder 11-34 an der Kassette hat den Vorteil dass man fast alles vorne am 46er KB fahren kann und nur an richtigen Bergen aufs kleine KB muss.
 
Alternativ wäre einfach nur eine SRAM 11-fach Kassette 11-36 evtl. schon eine ausreichende Untersetzung. Das Schaltwerk schafft 2 Zähne mehr als offiziell erlaubt.
 
Alternativ wäre einfach nur eine SRAM 11-fach Kassette 11-36 evtl. schon eine ausreichende Untersetzung. Das Schaltwerk schafft 2 Zähne mehr als offiziell erlaubt.
Und selbst wenn nicht, wenn groß groß nicht mehr geht ist das eigentlich auch kaum eine Einschränkung. Natürlich sollte man das beim fahren im Hinterkopf haben.
 
Such mal nach Metrea. Kurbel und Umwerfer optimiert für kleinere Kettenblätter und trotzdem normale Kettenlinie
 
Such mal nach Metrea. Kurbel und Umwerfer optimiert für kleinere Kettenblätter und trotzdem normale Kettenlinie
Bei der Metrea kann man das kleine 32er Kettenblatt (96er Lochkreis) auch durch ein 30er ersetzen.
Die GRX kann man auch mit 46/28 fahren - mache ich an meinem Trekking Bike
 
Zurück
Oben Unten