Jetzt schaust du beim Competitive Fit, so sitzt man heute auf nem Rad.
Seat tube ist das Sattelrohr, das sollte passen. Top tube ist das (horizontale) Oberrohr, das zwischen Sattelrohr und Gabelrohr. Dessen Länge musst du jetzt mal messen, und zwar jeweils von der Mitte des anschließenden Rohres und mit dem Wert in der Tabelle vergleichen.
Stem Length ist die Vorbaulänge, die geben 2 cm weniger an als du hast.
BB-Saddle Position ist das Maß von der Mitte des Tretlagers bis zu Oberkante des Sattels, am Rohr entlang gemessen. Das ist dein Ausgangspunkt für die Sattelhöhe.
Saddle_Handlebar ist so ne Sache, kommt nämlich auf den
Sattel an. Aber als Anhaltspunkt kann man den mal so einstellen. Von der Sattelspitze zu Mitte Lenkerklemmung am Vorbau gemessen.
Saddle Setback ist das Mass wie weit der
Sattel nach hinten kommt, von einem Lot von der Sattelspitze zu Mitte Tretlager gemessen.
Ich würd sagen, das neu Rad passt dir, der Vorbau muss noch kürzer aber sonst wird es gehen. Und dann kommt die grosse Umgewöhnung. Du hattest vorher eine ganz andere Geometrie und dasa Rad war zu groß.
Vielleicht gehst du mit den Werten mal zum Händler, und versuchst ihm die Einstellung rauszuleiern inklusive kürzerem Vorbau. Immerhin hat der die den längeren unnötig aufgeschwatzt.
Achso, wegen dem
Sattel. Du stellst alles mal so ein, nimmst einen mittleren Wert und fährst erstmal. Dann fällsts du mal bei Pedalstellung 3 Uhr ein Lot von unterhalb der Kniescheibe in die Pedalachse. Das ergibt dann die deine "Sitzlänge".