• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Über Sitzposition...

AW: Über Sitzposition...

Wenn es das Wetter zulässt fahre ich morgen mal.
Und die Woche hab ja Urlaub bring ich das rad mal noch zu dem Händler
damit er seine Pflicht erfüllen kann schmalerer lenker kürzerer Vorbau
bremsgriffe anderst machen weil so ist das schrecklich irgendwas muss
der Kerl ja für mich tun...

Bis ich mich umgewöhnt habe fahre ich wahrscheinlich nicht mehr
weil es damit so genial wenig spaß macht (aber so darf ich nicht denke)

Nein, so darfst du nicht denken, sondern du must daran denken, dass du jetzt richtiger denn je sitzt. Vielleicht muss man das ein oder andere auch nochmal korrigieren, bei bestimmten Maßen gibt es auch eine persönliche Vorliebe, aber die findest du auf dieser Basis raus. Und das nächste Rad kaufste beim Haffner oder beim Walzer, die kennen sich mit Rennrädern aus. ;)

Guter Plan! :)

Du hast jetzt einen 40er? Schmaler wäre für einen Mann sehr ungewöhnlich. Eher breiter...

Edit: oh sorry überlesen...ist jetzt ein 42er drauf?

Das alte hat einen 40er Lenker
Das neue soll auch einen 40 bekommen find ich angenehm und so einen
klassischen...

Ich habe auch SL 78 und fahre 49er bzw. 50er Rahmen. Alles andere wäre mir zu groß.

Körpergröße ist 165. Oberrohr ca. 52 cm und Vorbau 100 mm. Bilder von meiner Sitzposition könnte ich auch mal reinstellen wenns hilft. ;)

Meine Sitzhöhe ist knapp über 68 cm.

Der TE ist aber 5cm grösser als Du und die Armlänge kennen wir auch nicht.Das sieht doch ein Blinder,dass der Rahmen viel zu klein ist.Sowohl von der RH,als auch von der Oberrohrlänge.
Solche Fälle,wo Händler Erinsteigern unpassende RR verkauft haben,hatten wir hier ja leider schon öfter.Traurig,traurig.

Der TE ist aber 5cm grösser als Du und die Armlänge kennen wir auch nicht.Das sieht doch ein Blinder,dass der Rahmen viel zu klein ist.Sowohl von der RH,als auch von der Oberrohrlänge.
Solche Fälle,wo Händler Erinsteigern unpassende RR verkauft haben,hatten wir hier ja leider schon öfter.Traurig,traurig.

Herzlichen Glückwunsch. Hättest ruhig auch erstmal fertig lesen können... :rolleyes:

Jetzt schaust du beim Competitive Fit, so sitzt man heute auf nem Rad.

Seat tube ist das Sattelrohr, das sollte passen. Top tube ist das (horizontale) Oberrohr, das zwischen Sattelrohr und Gabelrohr. Dessen Länge musst du jetzt mal messen, und zwar jeweils von der Mitte des anschließenden Rohres und mit dem Wert in der Tabelle vergleichen.

Stem Length ist die Vorbaulänge, die geben 2 cm weniger an als du hast.

BB-Saddle Position ist das Maß von der Mitte des Tretlagers bis zu Oberkante des Sattels, am Rohr entlang gemessen. Das ist dein Ausgangspunkt für die Sattelhöhe.

Saddle_Handlebar ist so ne Sache, kommt nämlich auf den Sattel an. Aber als Anhaltspunkt kann man den mal so einstellen. Von der Sattelspitze zu Mitte Lenkerklemmung am Vorbau gemessen.

Saddle Setback ist das Mass wie weit der Sattel nach hinten kommt, von einem Lot von der Sattelspitze zu Mitte Tretlager gemessen.

Ich würd sagen, das neu Rad passt dir, der Vorbau muss noch kürzer aber sonst wird es gehen. Und dann kommt die grosse Umgewöhnung. Du hattest vorher eine ganz andere Geometrie und dasa Rad war zu groß.

Vielleicht gehst du mit den Werten mal zum Händler, und versuchst ihm die Einstellung rauszuleiern inklusive kürzerem Vorbau. Immerhin hat der die den längeren unnötig aufgeschwatzt.

Achso, wegen dem Sattel. Du stellst alles mal so ein, nimmst einen mittleren Wert und fährst erstmal. Dann fällsts du mal bei Pedalstellung 3 Uhr ein Lot von unterhalb der Kniescheibe in die Pedalachse. Das ergibt dann die deine "Sitzlänge".

Kürzerer Vorbau?:confused:Der TE sitzt doch jetzt schon viel zu kurz.Da stimmt doch irgendwas nicht,ich denke mal beim aussmessen.

Herzlichen Glückwunsch. Hättest ruhig auch erstmal fertig lesen können... :rolleyes:

Ha ich ja zu Ende gelesen.Aber das kann doch nicht Euer Ernst sein,dass der Vorbau jetzt noch gegen einen kürzeren getauscht werden soll.Der TE sitzt doch jetzt schon fast senkrecht auf dem Rad.

Deine Fragen wurden alle schon beantwortet.

Ich würd nach diesen Bildern keine Aussage machen wollen. Er sitzt nicht richtig drauf, stützt sich mit einem Fuß auf der Heizung ab, und dann sind die Bilder auch noch schräg aufgenommen.

Hier noch das zugehörige Attachment ankucken!
Den mehrfach genannten Fit Calculator habe ich durch gearbeitet.
Nur das Ergebniss mag ich nicht verstehen hab auch keine Lust alles
zu übersetzen.
Die Maße für mich ->

Schrittlänge 78 cm, Oberkörper 59 cm, Unterarm 31 cm, Arm 62 cm,
Obere Teil Bein 56.5 cm, Unterer Teil Bein 53 cm,
Boden bis Hals 137 cm, Gesamt 170 cm

Also das Oberrohr ist nach der I-Net Seite von Stevens 521 mm.

Noch Fragen, Kienzle? ;)

Deine Fragen wurden alle schon beantwortet.

Hier noch das zugehörige Attachment ankucken!

Noch Fragen, Kienzle? ;)

Ihr geht davon aus,dass der TE richtig gemessen hat.Irgendwie kommt mir das alles sehr spanisch vor.Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.Bin mal auf das Ergebniss gespannt.

Das Rad ist offensichtlich zu klein. Somit wird sein Brustkorb gestaucht. Deswegen hat er wohl auch Probleme, Luft zu bekommen. Ein kürzerer Vorbau wird das Problem noch verstärken. Der TE könnte höchstens mal probieren, den Sattel weiter nach hinten zu stellen, damit er gestreckter sitzt und nicht so gestaucht (wenn er dann besser Luft bekommt, ist das ein weiteres Indiz, dass der Rahmen zu klein ist).
Ich habe zu Ende gelesen.

Das Rad ist offensichtlich zu klein. Somit wird sein Brustkorb gestaucht. Deswegen hat er wohl auch Probleme, Luft zu bekommen. Ein kürzerer Vorbau wird das Problem noch verstärken. Der TE könnte höchstens mal probieren, den Sattel weiter nach hinten zu stellen, damit er gestreckter sitzt und nicht so gestaucht (wenn er dann besser Luft bekommt, ist das ein weiteres Indiz, dass der Rahmen zu klein ist).
Ich habe zu Ende gelesen.

Sehe ich alles genauso.der TE muss sich beim vermessen verhauen haben.
Lassen wir uns mal überaschen was dabei rauskommt.

Auch meine Meinung, der Rahmen ist mindestens eine, wenn nicht sogar 2 Nummern zu klein.
Ich habe ja geschrieben, er sitzt darauf wie " ein Affe auf dem Schleifstein ".

Ist nich böse gemeint, aber so sagt man bei uns.

H.

Auch meine Meinung, der Rahmen ist mindestens eine, wenn nicht sogar 2 Nummern zu klein.
Ich habe ja geschrieben, er sitzt darauf wie " ein Affe auf dem Schleifstein ".

Ist nich böse gemeint, aber so sagt man bei uns.

H.

Ist bei uns auch gebräuchlich.

Ich bin echt beeindruckt, mit welcher Sicherheit man hier letzte Wahrheiten aus dem Kaffeesatz bekommt...

Mir gehts da eher wie Hansi
Ich würd nach diesen Bildern keine Aussage machen wollen. Er sitzt nicht richtig drauf, stützt sich mit einem Fuß auf der Heizung ab, und dann sind die Bilder auch noch schräg aufgenommen.

Ich würde sowas aber eh nicht per Ferndiagnose beurteilen wollen. 50m im Fahren sollten erheblich eindeutiger sein. Nur, wie bekommt man das ins Forum?
Kürzerer Vorbau?:confused:Der TE sitzt doch jetzt schon viel zu kurz.Da stimmt doch irgendwas nicht,ich denke mal beim aussmessen.

Ich will ja nichts sagen, wenn er auf den Bremsgriffen greifen würde, statt auf dem Bögen, wäre er schon ein Stück weiter gestreckt. Dann würde ich sagen, ich sitz eigentlich genauso und fühl mich wohl dabei (soweit man das bei den Bildern sagen kann). Wenn ich sehe, in welcher Haltung sich andere Leute pudelwohl fühlen, ist da mehr Spielraum drin, als man hier auf 4 Rahmengrössen Unterschied sehen kann.

Da wir schon lustig beim raten sind fällt mir einer ein, den Du, TE, noch probieren könntest (wenn schon dran gedacht, vergiss es).
Das beschriebene Gefühl: kein Bums im Bein, keine Luft etc. hatte ich neulich auf dem Rad meiner Freundin, das ist mir bestimmt nicht zu klein, aber, sie hat den Sattel (für meinen Hintern) viel zu weit nach hinten gekippt. Steht Dein Sattel waagerecht, oder kippt er nach hinten ab? (ich fahr sogar 6Grad nach vorn abfallend)

@ whitewater

es ist doch aber offensichtlich, daß er sich nicht wohl fühlt und er auf dem alten Rad sich wohler gefühlt hat.

Klar, die Bilder sind nicht aussagekräftig.

Aber seine Aussage mit dem alten Rahmen fühlte er sich wohler ( er war größer ), und die Bilder zusammengenommen, bin ich immer noch der Überzeugung, er ist zu klein.

Und wnn ich dann noch über die Schrittlänge rein rechnerisch vorgehe 78 x 0,665, so sollte der Rahmen min. 52 er Größe haben.

Der alte Rahmen hatte 55, der neue 50, das ist eine Menge Differenz und ich kann mir vorstellen, daß die Beine weh tun, er keine Luft bekommt usw., da er ziemlich gestaucht auf dem Rad sitzt, es wird ja alles abgedrückt.

Er sollte einmal bei dem Händler einen größeren Rahmen des selben Herstellers probefahren und dann seine Meinung äussern, das würde ich z.B. machen um Gewissheit zu bekommen.

Was bringt ein neues Rad, wenn es in der Ecke steht, weil es keinen Spass macht, zu fahren??

H.

Wenn man nach den Bildern gehen würde, wären beide Räder nicht richtig. Das alte zu gross, das neue zu klein (eingestellt). Schaut euch nur mal die Sitzhöhe auf dem alten an (Fußstellung!). Ob sich der TO dadrauf "wohler fühlt" spielt dabei mal keine Rolle, er hat sich einfach an sein zu großes Rad gewöhnt. Klar, das das jetzt auch eine Umstellung braucht.

Deshalb lasst ihn doch die Karre mal nach dem Fit Calculator einstellen und schauen, wie es so läuft. Ich hoff ja inständig, dass er richtig gemessen hat... :rolleyes:

Zurück