• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler

Pedaline

Neuer Benutzer
Hallo ihr alle :)
Wer von euch ist schonmal den Ötztlaer Radmarathon mitgefahren und kann mir von Erfahrungen berichten. Mich interessiert vorallem zum Beispiel der Jaufenpass. Stimmt es, dass dort eine Bergwertung ist und findet ihr er ist ein Highlight des Marathons? Wie sind eure Erfahrungen sonst allgemein vom Ötztaler Radmarathon?
Liebe Grüße!!

Anzeige

Re: Ötztaler
AW: Ötztaler

.. ich bin den ötzi 2 mal gefahren und habe von einer bergwertung nichts mitbekommen. war vielleicht zu weit zurück :-) aber das highlight sind die letzten 15km am timmelsjoch.. der jaufenpass ist nicht sonderlich interessant.

grüße

Also die Zeiten werden schon vor jedem Berg genommen. Kannst dann hinterher genau sehen wie lange du für welchen Abschnitt gebraucht hast.
Meine mich auch zu erinnern das Abends in der Arena die Schnellsten in den Bergwertungen geehrt wurden. Obs im letzten Jahr so war weis ich nicht, da habe ich mir die Siegerehrung in der Arena gespart.

ich bin die Strecke diverse Male gefahren. Mal mit mal ohne Ötzi-Veranstaltung. Messmatten hast du zu jedem der vier Berge. Wobei der Brenner kein richtiger Pass ist.

Der Spaß fängt an, wenn du dieses Tor zur Hölle passiert hast :D

DSC_7642.jpg

ich bin die Strecke diverse Male gefahren. Mal mit mal ohne Ötzi-Veranstaltung. Messmatten hast du zu jedem der vier Berge. Wobei der Brenner kein richtiger Pass ist.

Der Spaß fängt an, wenn du dieses Tor zur Hölle passiert hast :D

DSC_7642.jpg

. . . der Spass fängt an, wenn du das Tor aus der Hölle passiert hast!

Was du meinst ist die Brücke hinter dem Speckmichel :dope:
da gehts zur HÖLLE! :D

Grüße h20
der auch schon zwei mal finishen durfte

. . . der Spass fängt an, wenn du das Tor aus der Hölle passiert hat!

Was du meinst ist die Brücke hinter dem Speckmichel :dope:
da gehts zur HÖLLE! :D

Grüße h20
der auch schon zwei mal finishen durfte
Hier wähnt sich der geneigte Radler ja schon in Sicherheit... vor dem Tor. Harr harr..... Ich sag nur Gegenanstieg:dope:

Echt ?
also ich habe vorher viele gesehen, aber wenn man durch den Tunnel durch ist, gibts doch nichts (ausser Schnee vielleicht) was einen da noch aufhalten kann, mir ging es jedenfalls so.

Ja im Gegenanstieg zur Mautstation verpulvern einige ihre letzten Kraftreserven. Ist aber auch bitter wenn man glaubt nach der Passüberquerung ginge es nur noch Bergab (so wie es alle immer sagen) und dann kommt dieser Anstieg.
Bei meiner ersten Teilnahme dachte ich da auch: die Schweine, haben mich alle belogen, die Quälerei hat noch immer kein Ende.:eek:

Also für mich fängt die Hölle kurz vor Moos an :D und geht bis kurz vor Schönau.
Diese wenigen Serpentinen da unten. So steil.....
Das Timmelsjoch finde ich gar nicht mehr so schlimm.
Der Jaufen ist ätzend, da von unten bis oben immer gleich steil. Nullkammanix an Erholung zwischendurch. Das schönste finde ich, wenn man endlich aus den Wald kommt. Dann das Jaufenhaus da oben - nein nicht das, das da gaaanz oben - wenn man das sieht, dann ist`s fast geschafft.:D:love:

Also für mich fängt die Hölle kurz vor Moos an :D und geht bis kurz vor Schönau.
Diese wenigen Serpentinen da unten. So steil.....
Das Timmelsjoch finde ich gar nicht mehr so schlimm.
Der Jaufen ist ätzend, da von unten bis oben immer gleich steil. Nullkammanix an Erholung zwischendurch. Das schönste finde ich, wenn man endlich aus den Wald kommt. Dann das Jaufenhaus da oben - nein nicht das, das da gaaanz oben - wenn man das sieht, dann ist`s fast geschafft.:D:love:
Und wenn du dann oben, also ganz oben bist, kannst du auf die armen Schweine runterschauen:D

Bei meiner ersten Teilnahme dachte ich da auch: die Schweine, haben mich alle belogen, die Quälerei hat noch immer kein Ende.:eek:

Der Gegenanstieg :aetsch: ist doch der volle Klacks, wer sich davon überraschen lässt, der kann keine Höhenprofile lesen und muss auch sonst ziemlich ignorant sein :p darüber steht ja nun in jedem Fred was :D

Oder war das Hirn schon paralysiert :eek:

Grüße h20

Der Gegenanstieg :aetsch: ist doch der volle Klacks, wer sich davon überraschen lässt, der kann keine Höhenprofile lesen und muss auch sonst ziemlich ignorant sein :p darüber steht ja nun in jedem Fred was :D

Oder war das Hirn schon paralysiert :eek:

Grüße h20
Also bei meiner ersten Teilnahme war ich aber auch vom Gegenanstieg ziemlich geschockt. Hatte ihn mir weit aus weniger heftig vorgestellt. Ich kannte ihn ja noch nicht und wußte auch nicht, wie lange er sich noch hinzieht. Klar wußte ich , daß er kommt. Aber wie :confused:
Nun jetzt wo ich ihn kenne iser ein Klacks.

Den Ötztaler Radmarathon habe ich bei meiner Premiere direkt gefinisht. Einmal langt mir ehrlich gesagt auch. Traumhaftes Panorama, man sollte sich aber auf jeden Fall bewusst sein, worauf man sich dabei einlässt. Tipp: das Buch von Ernst Lorenzi "Ich habe einen Traum". Man sollte mental und körperlich topfit sein, nach 180 km das Timmelsjoch als höchster Berg der Runde ist schon ein Killer. Zum Schluss bin ich nur mehr mit meinem Willen gefahren, der Kopf ist wichtiger als die Beine. Und nicht zuviel in den Abfahrten riskieren! Lebensgefahr! Den "Ötztaler" fährt tatsächlich niemand "einfach so" und man gewinnt ihn definitiv nicht in den Abfahrten!

Bedenklich heute: starke Teilnehmerlimits, viel Geld bezahlen für einen Tag lang Qualen. Ist schon etwas masochistisch, das Glücksgefühl im Ziel jedenfalls ist unbeschreiblich!!! Ich hatte wirklich für mich selbst das Gefühl, an etwas Urgewaltigem teilgehabt zu haben. Ist schwer auszudrücken.

Ach ja, Transponder-Matten gibt es schon reichlich, wegen der Durchfahrtszeiten.

Sportliche Grüße

Monte

Kann Montevideo nur zustimmen, den Ötzi zu finishen bringt ein Gefühl, das man nicht beschreiben kann. War dieses Jahr das erste Mal dabei und hab schon am Brenner total überrissen, weil ich mich von einer Gruppe mitziehen ließ. Am Jaufen hat´s mich dann total zerlegt. Wie Montevideo schrieb, bin ich dann das Timmelsjoch nur mit dem Kopf gefahren. Hört sich komisch an, aber wenn Du schon am Einstieg in St. Leonhard total blau bist, können Dich nur noch Sturheit, Willenskraft und Leidensfähigkeit zur Passhöhe bringen.

ja ja ja, ich weiß. Ich mache diese Sache noch nicht so lange und es war halt ein typischer Anfängerfehler. Flotte Gruppe, mords Gaudi und dann isses halt passiert. Wichtig war mir, ins Ziel zu kommen, was geklappt hat. Natürlich bin ich als Rookie auch mächtig stolz auf die 10 Std. 45 Min.

Zurück