• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler

AW: Ötztaler

Auch davon wird aber immer wieder in diversen Foren geschrieben. Man sollte halt von Anfang an mit dem Kopf fahren.

naja, Du hast halt die Wahl: Bleib ich in der Gruppe und lass mich hochziehen oder lass ich reißen und fahre bedeutend langsamer (und wahrscheinlich auch meist im Wind). :rolleyes:
Ich hatte ne gute Gruppe am Brenner (ca. 50 Mann). Freiwillig wäre ich aber keinen Meter vorne gefahren.
Ich denke, über den Ötzi kann man lesen und noch mehr lesen. Ohne Streckenkenntniss gibts immer Überraschungen. Sei es die Gegensteigung oder am Jaufen wie bei mir (nach dem Waldstück, als ich dachte, ich bin oben:rolleyes:). Das Timmelsjoch ist bei den meisten nur noch der Wille:kotz:

Anzeige

Re: Ötztaler

Stimmt. Über etwas zu lesen und es später am eigenen Leib zu spüren ist zweierlei. AUch ich habe erst bei der 1. Teilnahme "erfahren" wie es sich im Brenner zu fahren hat und was für ein unbeschreibliches Gefühl es ist zum ersten mal durch diesen Gottverdammten Tunnel zu fahren.
Und dann mist was ist das? Scheiße der Gegenanstieg. Und ich dachte immer jetzt ist es geschafft. Bin ihn damals im Nebel gefahren und sah das Ende nicht. Man hat der sich in die Länge gezogen.
Dann die letzte Abfahrtmit klammen eiskalten Pfoten. Ich könnte nicht mehr bremsen. Meine fast 100 Kilo wollten dennoch immer mehr beschleunigen:eek: Und das geräusch an den Felgen :eek::eek::eek:
Man hab ich da Angstschweiß abgelassen. Und ich war so froh, als der mini mini mini Gegenanstieg nach Zwieselstein kam. Endlich wieder von der Bremse befreit und nochmal locker (arg untertrieben/ wohl eher volle Pulle) in die Pedale getreten.

Hallo,
habe den Ötzi 2001 gefinisht, damals bei Traumwetter und über 30° im Tal.

Meine Einschätzung:
Mit etwa 5000km pro Jahr ist er zu schaffen, ich war damals wegen unseres Nachwuchses nicht so fit und konnte vorher nicht so intensiv trainieren - aber ich habe ihn mit 11h geschafft.

Meine Eindrücke und einige Tipps:
- Schönster Anstieg: eindeutig Timmelsjoch, dann Kühtai, Jaufen und Brenner.
- Crem´ deinen Hintern gut ein und zieh deine besten Hosen an. Ich konnte nach 10h im Sattel kaum mehr sitzen.
- Fahr deinen eigenen Rythmus! Am Start fahren viele Vollgas los, lauter Verrückte und Übermotivierte. Unserer Start war damals noch am Brennerpass, viele sind dann mit Schnitt 30km/h den Brenner raufgerast :eek:. 5h Stunden später habe ich sie dann am Kühtai wieder eingeholt.
- Nimm warme Klamotten für die Abfahrt mit, speziell am Timmelsjoch kann es kalt werden.
- Vorsicht beim Abfahren! Fahr lieber rechts, etwas langsamer und vorausschauend. Am Jaufen sind viele wie die Wahnsinnigen abgefahren, weil die Strasse für Autos gesperrt war. Hinter mir hat es so einen Idioten frontal geschmissen, weil er die Kurve nicht geschafft hat.

Ach noch was: Verpflegung: Ich konnte wochenlang keine Bananen mehr essen, so sehr hingen sie mir zum Hals raus nach den Verpflegungsstopps auf der Runde.

Ansonsten: Ein Supergefühl, wenn du es geschafft hast - Glücksgefühl pur

Also ich bin 2007 mit knapp 2500 Trainingskilometer gestartet und war unter 11h im ziel:D!
der Timmelsjoch war aber kein spass:dope:.... ich hätte wirklich fast geheult, aber das war es wert!
ICH WERDE DIESES JAHR WIEDER STARTEN WENN DIE MICH LASSEN!
ABER DIESMAL MIT MEHR TRAINING.

Zurück