Also ich fänds ja spannender, hier statt Diskussionen noch ein paar Rennberichte oder sonstiges rund um den Ötztaler zu lesen....
Meine Freundin mit mir zum Start gekommen, war Ihre Idee, sie meinte in Oetz ist blöd da bin ich auch bergauf so schnell vorbei. War für mich gut, warme Jacke ganz lange angehabt. Dann Beinlinge und halte Windjacke. Das ging dann super, weil kalt war es schon.
Ich startete ca. 75m weiter hinten als letztes Jahr, dass hat man dann auch gemerkt. Der Start war noch trägere und ich bin auch ne Minute langsamer in Oetz gewesen. Obwohl ich schon probiert hab so viel wie sicher geht zu überholen. Ich fande übrigens beide Male (aber wohlgemerkt ich starte weiter hinten aber nicht ganz hinten), dass es vernünftig zugeht.
Kühtai war für mich easy, hätte ich eventuell 5-10w mehr machen sollen (Timmelsjoch ging eh nicht mehr allzu viel, siehe unten). 223w was wenig ist um ehrlich zu sein, hatte 2 Wochen vorher z.B. 240w bei 3 Anstiegen gemacht in einer Tour. Das Kaffein hat auch voll reingehauen, also musste ich wirklich es sehr leicht angehen um die geplanten 225w zu halten.
Hab den Heli gerade beim abfliegen gesehen, war schon mulmig und der Wind war krass, hat mich überrascht weil in dem Moment nicht dran gedacht.
Kematen bis Innsbruck war bescheuert. Die haben so Tempo gebolzt, ich musste 400+ Watt treten um mitzukommen (aber hinter mir war weit und breit nichts also musste ich).
Brenner anfangs mit anderen, dann recht schnell alleine oder nur zu 2. aber gut, mein Tempo gefahren. Glück gehabt, da genau wo es flach/bergab geht von einer Gruppe eingeholt wo ich dann bis oben fahren konnte und diesmal nicht gehalten, einfach durch und das hat sich so rendiert.
Jaufen war für mich super, da bin ich letzte Jahr eingebrochen (mehr aus Müdigkeit, da hatte ich Gefühl ich fall gleich vom Bike und schlafe ein). Habe auf tendenziell nur Leute überholt, wenig selber geworden.
Timmelsjoch naja, 6 Minuten schneller als letztes Jahr Fahrtzeit, aber 22 Minuten weniger Pause (eigentlich nur 1 Mal Wasser und einmal pinkeln dieses Mal, wobei das ganz unten Jaufen Abfahrt war). Aber irgendwie konnte ich nicht mehr, wollte 195w, habe 'nur' 177w geschafft. Ab 7 Stunden wollte ich auch nicht mehr viel zu mir nehmen, Magen war eigentlich ok, aber ich konnte das Gel einfach nicht mehr ab, hatte glaube ich zu viel Zitrone mir reingetan.
Zur Mautstation nochmal alles gegeben weil ich wusste, dass ich unter 1 Stunde schaffen kann. Zum ersten Mal die Beine richtig gebrannt. 3 Minuten schneller auf dem kurzen Stück als letztes Jahr. Abfahrt war pure Qual, der Rücken ging nicht mehr. Ich bin teils aufrecht gefahren zur kurzen Entlastung. Trizeps sowieso.
Insgesamt 1 Stunden schneller als letztes Jahr, unter 10 Gesamt. Das reicht mir, irgendwann bewerbe ich mich nochmal und fahre es mit Kamera und zum geniessen.
Geheimtipps
Weil oben wer sagte wird eh nicht genannt. 'Geheim' naja, aber Tipps eventuell.
Trainiere 50 RPM zu treten. Habe ich letzten Winter rigoros gemacht auf dem Trainer, und dann gibt ist der Schweiz so viele Anstiege die >10% sind die zu irgendwelchen Hütten oder Bauernhöfen führen. Das kommt an den steilen stellen richtig gut wenn das im Sitzen wie geübt geht.
Zucker - macht risen Unterschied. Letztes Jahr, ja müde am Jaufen, aber ich hatte auch viel zu wenig Carb Loading gemacht (Wasser hierbei nicht vergessen, Glykogen braucht auch Wasser) und zu wenig gegessen. Dieses Jahr rigoros geübt und bis 7 Stunden wirklich meinen 110g/Stunde Plan durchgezogen. Was ich dazu brauche, bisschen Salz, bisschen Zitrone, und wirklich extrem viel trinken. Wenn ich nur 500ml pro Stunden trinke reicht es nicht, dann gibt der Magen auf. Heisst natürlich, dass ich pinkeln muss, aber nun gut.
Meine Eltern standen wieder in Sterzing, ist für mich ca. 50%, d.h. ich nehme 1/2 Zucker in Squeeze flasks mit an den Start und bekomme dort nachgefüllt. Dort auch nochmal 1 Wasser Flasche die für den Jaufen reicht bis zur Labestation. Hilft natürlich auch.
Habe dort auch meine Aeropex bekommen und Jaufen und TJ dann Audiobuch gehört. Vorher ist zu viel los und die 10 Stunden drauf zu haben ist vielleicht auch zu viel. Das hat mir extrem geholfen mich abzulenken, bisschen in mich zu gehen. Mich auf das zu konzentrieren und einfach nebenbei weiter zu treten.