Also hier mein Bericht von meinem ersten Ötzi:
Ziel: Solide vor dem Besenwagen ins Ziel.
Während der Vorbereitung meine ersten 3 RTFs gefahren. Erfahrung mit Verpflegungsstationen und Gruppenfahrt gesammelt.
Auf
Zwift FTP ermittelt, okay es müsste klappen. Ca 6000 km virtuell und in freier Wildbahn zur Vorbereitung, habe für draußen weder Wattmesser noch HF Sensor.
Dann war es endlich so weit:
Abfahrt Sölden nach Oetz war leicht. Empfand ich als wenig stressig, auch wenn ich noch die Reste von einem Massensturz gesehen hab.
Kühtai hoch lief gut. An der Labe kurz was in den Mund gestopft und Flaschen aufgefüllt und weiter. Auf der Abfahrt wurden wir dann abgefangen und mussten ein bisschen warten wegen Staugefahr. Irgendwann ging es weiter.
Am Brenner super Gruppe gefunden. War nicht im Wind und konnte entspannt mitrollen. Als Frau wird man da bevorzugt behandelt.
Jaufen hoch Sau heiß, lief aber auch gut. Erste Hürde geschafft, ich war ca 30 Minuten vor der Durchfahrtszeit da. Nach der Labe kam ich nicht mehr in einen Klicki, meine Platte hatte sich aufgelöst. Mit einem Klicki bis zum Gipfel gefahren und dort stand der Mechaniker Wagen. Nach kleiner Schuh OP und neuen Platten die Abfahrt runter geheizt.
Im Passeier dann noch heißer und Richtung Timmel. Irgendwie bis zur Labe Schönau gekämpft und ausgiebig Pause gemacht. Ich war gut in der Zeit.
Dann weiter die Serpentinen hochgekämpft und in der 3. letzten Kehre musste ich noch mal Pause machen und einen Riegel essen und trinken.
Dann kam der Tunnel oben auf dem Timmel, endlich nicht mehr so steil und heiss. Am Grenzübergang noch ein Foto geschossen, ich war eine gute Stunde vor dem Besenwagen da.
Runtergerollt. Die Gegensteigung an der Maut war wieder locker. Ins Ziel gerollt, ca 1,5 Stunden vor dem letzten.
Es war hart, Sau heiß und ein tolles Erlebnis. Die Anwohner Feuern jeden an und haben einen teilweise mit Gartenschläuchen abgeduscht. Was für ein Segen.
Meine Passerfahrungen bis dato einmal Arlbergpass und einmal Kühtai. Sonst Vorbereitung an den Hügeln an der Mosel.