• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2023

Ich sehe den Preis positiv. Er wird viele Leute davon abhalten, sich so einen Schwachsinn ans Rad zu schrauben.
1689075428259.png
 
Hier mein Kurzbericht:

Start: 6:32 / Kategorie Master 3
Kühtai: gelitten
Brenner: gelitten
Jaufen: noch mehr gelitten
Timmelsjoch: am meisten gelitten
Sölden: gejubelt, da gefinisht


Trinken: ca. 8 Flaschen ( ohne Pinkeln, wo ist das nur geblieben?)
Verpflegung: Hatte keinen Support an der Strecke, habe an den Laben nichts gegessen, weil ich insgesamt 17 Sponsergels a‘ 70 g (=1,2kg) dabei hatte. (Ich konnte das Zeugs am Schluss fast nicht mehr runterkriegen)

Fazit: Da quält man sich 1 Jahr lang jeden Tag bei Training, nur um sich an einem einzigen Tag noch mehr quälen zu können ( schon verrückt 😜)

Auf alle Fälle ist für mich der Ötztaler eines der „Monumente des Radsports“ für Hobbyfahrer

Hart - Härter - Ötztaler
 
spannende Berichte von euch! Und Glückwunsch allen Finishern!

Der Ötzi ist mein Lebenstraum. Ich fahre seit 2019 Rennrad und wohne im hohen Norden, also keine Berge. Bin aber letztes Jahr im Urlaub 2 Wochen dort gefahren. Seit dem Winter habe ich auch einen Rollentrainer, um im Winter trainieren zu können. Ich will meine FTP steigern und unbedingt da hin!
Nächstes Jahr habe ich mir Maratona dles Dolomiti vorgenommen und eventuell den 3-Länder-Giro. Quasi als Test.
Wenn die Gut laufen, probiere ich es mal mit einer Anmeldung für 2025. Bis dahin meinen 180 FTP bei 75kg mal fleißig erhöhen!
 
weil ich insgesamt 17 Sponsergels a‘ 70 g (=1,2kg) dabei hatte. (Ich konnte das Zeugs am Schluss fast nicht mehr runterkriegen)
Krass, ich hatte insgesamt 6 gehabt und musste mir den letzten fast schon mit Gewalt "reinwürgen". 17 ist für mich unvorstellbar o_O
Sonst hatte ich 4 Riegel, an den Laben dann insgesamt 4 Bananen und zwei Käsebrote. Dafür aber 10 Portionen a 80g Sponser Long Energy mit je einem Liter Wasser also ziemlich genau 1g/kg KH pro Stunde alleine an Flüssignahrung.
 
Hier mein Kurzbericht:


Verpflegung: Hatte keinen Support an der Strecke, habe an den Laben nichts gegessen, weil ich insgesamt 17 Sponsergels a‘ 70 g (=1,2kg) dabei hatte. (Ich konnte das Zeugs am Schluss fast nicht mehr runterkriegen)

Ich wollt da auch mal nachhaken: Hast Du die tatsächlich mit Dir getragen oder gabs die an den Labestationen?
 
Ich hab mich mit einer 0,8l Flasche Gel (8x80g) durchgekämpft und die andere Flasche fleißig an den Brunnen und Laben mit Wasser aufgefüllt. Dazwischen Cola, Red Bull und Bananen.
Geil wars nicht, aber mein Magen hat tatsächlich durchgehalten. Faszinierend was der Körper so alles erträgt :).
 
spannende Berichte von euch! Und Glückwunsch allen Finishern!

Der Ötzi ist mein Lebenstraum. Ich fahre seit 2019 Rennrad und wohne im hohen Norden, also keine Berge. Bin aber letztes Jahr im Urlaub 2 Wochen dort gefahren. Seit dem Winter habe ich auch einen Rollentrainer, um im Winter trainieren zu können. Ich will meine FTP steigern und unbedingt da hin!
Nächstes Jahr habe ich mir Maratona dles Dolomiti vorgenommen und eventuell den 3-Länder-Giro. Quasi als Test.
Wenn die Gut laufen, probiere ich es mal mit einer Anmeldung für 2025. Bis dahin meinen 180 FTP bei 75kg mal fleißig erhöhen!

Der Plan kommt mir bekannt vor :) Bei mir Rennrad erst seit 2022..davor 30 Jahre MTB (Japp ich bin alt..47) ..mal mehr mal weniger, mal bergab orientiert, mal Alpencross. Im Frühjahr standen (bei Zwift) 220 Watt bei aktuell so 71 kg.
Aktueller Plan..noch die ein oder andere RTF, vielleicht mal (flaaache) 300 km Grenze durchbrechen , über den Winter dran bleiben und nächstes Jahr Giro..
 
Krass, ich hatte insgesamt 6 gehabt und musste mir den letzten fast schon mit Gewalt "reinwürgen". 17 ist für mich unvorstellbar o_O
Sonst hatte ich 4 Riegel, an den Laben dann insgesamt 4 Bananen und zwei Käsebrote. Dafür aber 10 Portionen a 80g Sponser Long Energy mit je einem Liter Wasser also ziemlich genau 1g/kg KH pro Stunde alleine an Flüssignahrung.
In Summe ist das aber auch ne ordentliche Menge.
Dann hast 10 Liter süße Flüssig-Energy getrunken ? Auch krass :)
Mir war da reines Wasser lieber.
Aber jeder muss schauen, was und wie er an KH / Flüssigkeit am besten zu sich nimmt.
 
Dann hast 10 Liter süße Flüssig-Energy getrunken ? Auch krass :)
plus 4L Wasser plus drei Cola an den Laben ;)
Ich schwitze halt stark v.a. bei solchen Temperaturen und trinke dementsprechend viel (war nur einmal pinkeln). Das ist schon bei mir extrem, das ist mir bewusst. Von ca. 40 Leuten bei uns in der Gruppe kenne ich keinen der bei den Ausfahrten im Sommer so viel trinkt wie ich.
 
Ich war gestern in den letzten Kehren nach Sölden runter mit einer Gruppe in hohem Tempo unterwegs, als uns ein Radfahrer genau in dem Moment entgegen kam, als wir vor der Kehre nach links ausgeholt haben. Der war sich der Gefahr gar nicht bewusst. Ja ich weiß es gab die Anweisung rechts zu fahren...
 
Ich wollt da auch mal nachhaken: Hast Du die tatsächlich mit Dir getragen oder gabs die an den Labestationen?
Hi scp,
ja, die hab ich tatsächlich komplett dabei gehabt ( aufgeteilt Oberrohrtasche und der Rest im Trikot :) )
An den Labstationen gab es nur Riegel, Gels habe ich keine gesehen.

Vor einigen Jahren gab es während der TourTransalp an den Verpflegungsstellen immer Gels von High5,
das war ein perfekter Service
 
spannende Berichte von euch! Und Glückwunsch allen Finishern!

Der Ötzi ist mein Lebenstraum. Ich fahre seit 2019 Rennrad und wohne im hohen Norden, also keine Berge. Bin aber letztes Jahr im Urlaub 2 Wochen dort gefahren. Seit dem Winter habe ich auch einen Rollentrainer, um im Winter trainieren zu können. Ich will meine FTP steigern und unbedingt da hin!
Nächstes Jahr habe ich mir Maratona dles Dolomiti vorgenommen und eventuell den 3-Länder-Giro. Quasi als Test.
Wenn die Gut laufen, probiere ich es mal mit einer Anmeldung für 2025. Bis dahin meinen 180 FTP bei 75kg mal fleißig erhöhen!
Wenn dieser Radmarathon dein Lebenstraum ist dann melde dich heuer an da du ja nicht weißt werde ich im Frühjahr 2024 oder 2025 oder 2026 wieder nicht gezogen
 
Zurück
Oben Unten