• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2022

Schieben ist ja keine Schande☝️...ist mir dieses Jahr beim Marmotte am Galibier auch "passiert"...
Beim Marmotte war es in diesem Jshr wirklich extrem mit dem Schieben. Ich bin alles gefahren, das lag aber in erster Linie daran, dass ich 34/32 als kleinsten Gang drauf hatte. Hätte ich noch wie früher nur ein 27er hinten gehabt, hätte ich wohl auch Laufen müssen.
 
Beim Marmotte war es in diesem Jshr wirklich extrem mit dem Schieben. Ich bin alles gefahren, das lag aber in erster Linie daran, dass ich 34/32 als kleinsten Gang drauf hatte. Hätte ich noch wie früher nur ein 27er hinten gehabt, hätte ich wohl auch Laufen müssen.
Bei mir war es weniger die Übersetzung als Ganzkörperkrämpfe, selbst an Stellen an denen ich gar keine Muskulatur vermutete 🤓

Mich haben da Leute überholt, die den marmotte wohl in 2 Tagen gefahren sind: ältere Herren und Damen, körperlich nicht ganz Austrainierte und Genussradler etc. ...die dachten von mir bestimmt auch: wie kann der sich scheinbar völlig schlecht trainiert an den Start von so einem Alpenmarathon stellen 😅
 
Schieben ist ja keine Schande☝️...ist mir dieses Jahr beim Marmotte am Galibier auch "passiert"...beim Ötzi auch schon mal - alles halb so wild und kein Grund zur Überheblichkeit der nicht Schiebenden. Kann ja jedem mal passieren...

Der Brunnen vor dem Steilstück nach der Labe Schönau ist top...hab da immer aufgefüllt und vorgestern auch noch @om57ifyn ...
Stimmt schieben ist keine Schande. Selbst der Sieger des Kitzbüheler Radmarathon musste letztes Jahr am Schlussanstieg zum Horn ein Stück schieben.
 
Bei mir war es weniger die Übersetzung als Ganzkörperkrämpfe, selbst an Stellen an denen ich gar keine Muskulatur vermutete 🤓

Mich haben da Leute überholt, die den marmotte wohl in 2 Tagen gefahren sind: ältere Herren und Damen, körperlich nicht ganz Austrainierte und Genussradler etc. ...die dachten von mir bestimmt auch: wie kann der sich scheinbar völlig schlecht trainiert an den Start von so einem Alpenmarathon stellen 😅
39 28 am Horn ist halt ned so cool 😅
 
Zur Umleitung in Richtung Innsbruck über Axams

Warum lässt man uns nicht gleich unter Umgehung von Innsbruck direkt über Götzens und Mutters zum Brenner weiterfahren? Da würden sich nach meinem Verständnis die zusätzlichen 150 hm zum Teil wieder ausgleichen. Ich glaube, zwischen Axams und Mutters ist keine relevante Steigung mehr.

Für mich ist das Thema relevant, weil ich mit meinen 72 Jahren bei der Standard-Strecke schon Probleme habe, am Jaufenpass im Zeitlimit zu bleiben. Das Timmelsjoch-Limit würde ich dann locker schaffen. Bis vor 11 Jahren bin ich regelmäßig unter 11 Stunden geblieben, aber jetzt kämpfe ich nur noch gegen den Besenwagen - macht aber trotzdem Spaß.
 
Hallo!
Wo steht das eigentlich, dass es in Sellrain eine Umleitung nach Grinzens und Axams geben wird? Bin gerade Kühtai gefahren und mir ist ausser zwei kurzen Schotterstücken in Sellrain bzw. kurz danach nichts aufgefallen.
 
Das steht auf der Website vom Ötztaler unter der Rubrik Drei Querstriche, Das Rennen, Durchfahrtzeiten und Streckensperren. Danke, dass Du Dich mit dieser Information gemeldet hast. Dann besteht ja noch Hoffnung.
 
Hallo!
Wo steht das eigentlich, dass es in Sellrain eine Umleitung nach Grinzens und Axams geben wird? Bin gerade Kühtai gefahren und mir ist ausser zwei kurzen Schotterstücken in Sellrain bzw. kurz danach nichts aufgefallen.
Am17. wissen wir mehr, brauche diese Umleitung auch nicht. Übrigens wie du sagst, bisher sind es ja wohl nur Gerüchte
 
Zur Umleitung in Richtung Innsbruck über Axams

Warum lässt man uns nicht gleich unter Umgehung von Innsbruck direkt über Götzens und Mutters zum Brenner weiterfahren? Da würden sich nach meinem Verständnis die zusätzlichen 150 hm zum Teil wieder ausgleichen. Ich glaube, zwischen Axams und Mutters ist keine relevante Steigung mehr.

Für mich ist das Thema relevant, weil ich mit meinen 72 Jahren bei der Standard-Strecke schon Probleme habe, am Jaufenpass im Zeitlimit zu bleiben. Das Timmelsjoch-Limit würde ich dann locker schaffen. Bis vor 11 Jahren bin ich regelmäßig unter 11 Stunden geblieben, aber jetzt kämpfe ich nur noch gegen den Besenwagen - macht aber trotzdem Spaß.
Dann hast Du mit 61 noch unter 11 Stunden gefinisht, Respekt !
über diese Zeit würde ich mich riesig freuen, bei meinem Ötztaler-Debüt.
Bin 10 Jahre jünger als Du, wäre froh wenn ich es unter 12 schaffen würde
 
Die km habe ich nicht parat (durch geänderte Streckenführung ändern sich außerdem natürlich alle späteren Werte), aber die Positionen der Zeitmessmatten aus dem letzten Jahr sind hier in der Karte gut zu sehen. Statt der Matte in Haiming dürfte die erste Matte diesmal wieder in Oetz am Kreisverkehr stehen, wo der Anstieg zum Kühtai beginnt.
 
Die km habe ich nicht parat (durch geänderte Streckenführung ändern sich außerdem natürlich alle späteren Werte), aber die Positionen der Zeitmessmatten aus dem letzten Jahr sind hier in der Karte gut zu sehen. Statt der Matte in Haiming dürfte die erste Matte diesmal wieder in Oetz am Kreisverkehr stehen, wo der Anstieg zum Kühtai beginnt.
Schon mal super, danke! Ich hab schon einige Zeit Schwierigkeiten genau die Kilometer zu messen, stimmt irgendwie nie genau. Egal ob GPS oder Radumfang, nie passt es richtig.

Im Training oder kurzen Rennen ists mir ja egal, aber beim Ötzi nervts auf die Distanz. Hab von 220 bis 240km schon alles dabei gehabt.
 
Meine Güte... Ziegen können denken... Berge nicht. Anscheinend sind Berge dominant...

Mattenpsoitionen kann man auf datasport nachsehen bei den letzten ÖRMs 🙄
 
Hab im Streckprofil die Änderung vorm Jaufen gesehen, die ist eingetragen. Die Küthai runter nicht. Hab bei der noch Hoffnung.
 
Zurück
Oben Unten