• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2022

Standardmäßig ist Block 1B für <8:20, aber vielleicht haben sie die Zeiten aus dem Vorjahr kulanter behandelt, denn so weit war ich nicht drüber.
(1A sind Prominente Gäste und 1C sind "Bestimmte Starter aus dem Teilnehmerkontingent des Veranstalters". Beides bin ich wohl kaum.;))

Generell sind die nach Startblöcken unterteilt. Aber 2021 hat iwie Einfluss drauf. Wäre sonst unter den Top70 oder so mit meiner 7.30 von '19. So Mitte 100 heuer. Ist aber auch egal :D die niedrige 80 hat mir letztes Jahr kein Glück gebracht :D
 
Nochmal nachgeschaut: ka wie die das heuer sortiert haben... ein Zen (darf der alte Doper wieder starten -.-) oder Ellectrico haben 1XX Tommaso war 2019 3ter :p mit 6.50 oder so^^

Weil wir die Definition vom Ötzi bzgl Rennen diskutiert haben:

Der Ötztaler Radmarathon (nachfolgend auch „Veranstaltung“) ist ein jährlich stattfindendes, höchst angesehenes und anspruchsvolles Rennrad-Amateurrennen und gleichzeitig eine radtouristische Großveranstaltung.

steht so auf der HP :D
 
Für Block 1B (<8:20 h) definierte sonst die individuelle Bestzeit aus den vorangegangenen 4 Jahren die Startnummernreihenfolge im Bereich ~50 bis ~250. In diesem Jahr gibt es zur Bewertung von 2021 offenbar 2 Besonderheiten. Zum einen wurde die Grenze für 1B auf 8:40 h gelegt und zum anderen wurden die Startnummern zunächst nach der Zeit aus 2021 sortiert, bevor danach die individuellen Bestzeiten aus 2018 + 2019 berücksichtigt wurden.
 
Für Block 1B (<8:20 h) definierte sonst die individuelle Bestzeit aus den vorangegangenen 4 Jahren die Startnummernreihenfolge im Bereich ~50 bis ~250. In diesem Jahr gibt es zur Bewertung von 2021 offenbar 2 Besonderheiten. Zum einen wurde die Grenze für 1B auf 8:40 h gelegt und zum anderen wurden die Startnummern zunächst nach der Zeit aus 2021 sortiert, bevor danach die individuellen Bestzeiten aus 2018 + 2019 berücksichtigt wurden.

Danke! 8.40h klingt fair! Wird es vorne bis zum Kühtai noch schneller <3
 
Ich hatte mir als Vorsorge schon eine Ergebnisliste vom Vorjahr und eine von 2019 ausgedruckt, um dort aufzuzeigen, dass meine Durchschnittsgeschwindigkeit höher war als bei Leuten, die in "normalen" Jahren unter 8:20 fuhren. :D
Werde ich jetzt wohl nicht mehr brauchen.
 
Ich hatte mir als Vorsorge schon eine Ergebnisliste vom Vorjahr und eine von 2019 ausgedruckt, um dort aufzuzeigen, dass meine Durchschnittsgeschwindigkeit höher war als bei Leuten, die in "normalen" Jahren unter 8:20 fuhren. :D
Werde ich jetzt wohl nicht mehr brauchen.

Haha stimmt ;) Nja schauen wir mal heuer was das wird. Finde die Umleitungen nicht sonderlich schlimm. Die 1,5km nach Axams werden weh tun. Werde aus dem Grund mein 34 34 dran lassen, hohe Kadenz treten. Die Umleitung nach Sterzing sehe ich eher positiv. Nach Brenner Ascent / Descent ist so ein Leg Opener nicht schlecht. Denke effektiv verliert man so 15min. Wird halt aus Zielzeit 7.20 - 7.40 eine 7.30 - 8.00 :p
 
Finde die Umleitungen nicht sonderlich schlimm. Die 1,5km nach Axams werden weh tun. Werde aus dem Grund mein 34 34 dran lassen, hohe Kadenz treten. Die Umleitung nach Sterzing sehe ich eher positiv. Nach Brenner Ascent / Descent ist so ein Leg Opener nicht schlecht. Denke effektiv verliert man so 15min. Wird halt aus Zielzeit 7.20 - 7.40 eine 7.30 - 8.00 :p

sehe ich ähnlich, das blöde ist halt, das Leute die für sub 8-9-10 knapp dran sind, es hiermit fast unrealistisch wird..., selbiges gilt natürlich für Teilnehmner die ums durchkommen oder überleben kämpfen....

Rein aus dem Bauchgefühl, ohne etwas zu Wissen würde ich sagen das es für den ötzateler da in zukunft mehr spannend wird, weil die Konkurenz an guten Veranstlltungen für die nächsten bevorstehenden Termine doch recht gross ist. Durch die Komplikationen mit div. Ortschaften wird vermutlich auch der diesjährige einer der letzen sein mit deiner 80% Streckensperre. Vielleicht ist das alles zusammen dann ein Grund weshalb die Anmeldungen für die Lotterie deutlich zurückgehen. Starterfeld wird daher aber denk ich nicht kleiner.

Daher, einfach akzeptieren wie es ist und btw. eh egal, hauptsach radlfoan :)
 
sehe ich ähnlich, das blöde ist halt, das Leute die für sub 8-9-10 knapp dran sind, es hiermit fast unrealistisch wird..., selbiges gilt natürlich für Teilnehmner die ums durchkommen oder überleben kämpfen....

Rein aus dem Bauchgefühl, ohne etwas zu Wissen würde ich sagen das es für den ötzateler da in
sehe ich ähnlich, das blöde ist halt, das Leute die für sub 8-9-10 knapp dran sind, es hiermit fast unrealistisch wird..., selbiges gilt natürlich für Teilnehmner die ums durchkommen oder überleben kämpfen....

Rein aus dem Bauchgefühl, ohne etwas zu Wissen würde ich sagen das es für den ötzateler da in zukunft mehr spannend wird, weil die Konkurenz an guten Veranstlltungen für die nächsten bevorstehenden Termine doch recht gross ist. Durch die Komplikationen mit div. Ortschaften wird vermutlich auch der diesjährige einer der letzen sein mit deiner 80% Streckensperre. Vielleicht ist das alles zusammen dann ein Grund weshalb die Anmeldungen für die Lotterie deutlich zurückgehen. Starterfeld wird daher aber denk ich nicht kleiner.

Daher, einfach akzeptieren wie es ist und btw. eh egal, hauptsach radlfoan :)

ja man muss die Zeit halt realistisch einschätzen. Eine Zeit ist ne Zeit... haste schlechtes Wetter kannst es auch ned beeinflussen ;) Deswegen gehe ich nur nach Watt, wenn die passen und ich am Ende X Wkg NP stehen habe, vom Rennverlauf mir nix vorzuwerfen habe... dann passt es doch :)
 
Nochmal nachgeschaut: ka wie die das heuer sortiert haben... ein Zen (darf der alte Doper wieder starten -.-) oder Ellectrico haben 1XX Tommaso war 2019 3ter :p mit 6.50 oder so^^

Weil wir die Definition vom Ötzi bzgl Rennen diskutiert haben:

Der Ötztaler Radmarathon (nachfolgend auch „Veranstaltung“) ist ein jährlich stattfindendes, höchst angesehenes und anspruchsvolles Rennrad-Amateurrennen und gleichzeitig eine radtouristische Großveranstaltung.

steht so auf der HP :D
Ei ei ei, er kanns nicht lassen der Bub. Haste nicht verstanden was der Mod dir erklärt hat: Das ist OT. Mach doch einen eigenen Fred auf: "Ötztaler Radrennen 22".
Für 99% aller hier ist der Ötztaler Radmarathon ein Radmarathon, kein Rennen.
Übrigens: Der Trottel ist kein Trottel, er hatte recht.
 
Ei ei ei, er kanns nicht lassen der Bub. Haste nicht verstanden was der Mod dir erklärt hat: Das ist OT. Mach doch einen eigenen Fred auf: "Ötztaler Radrennen 22".
Für 99% aller hier ist der Ötztaler Radmarathon ein Radmarathon, kein Rennen.
Übrigens: Der Trottel ist kein Trottel, er hatte recht.
"Radmarathon" heißt aber eben nicht KEIN Rennen, sondern nur dass es um eine Langstrecke geht...
Vielleicht bin ich da zu pragmatisch, aber es gibt eine Zeitmessung & eine Siegerehrung. Somit ist's ein Rennen.
Das es für viele nur um Ankommen geht steht auf einem anderen Blatt, das ist aber in gewissem Ausmaß auch bei jedem Jedermannrennen so
 
Mal ne Frage als Erstteilnehmer meinerseits:

wenn man kein Lizenzfahrer ist, muss man sich an den Zwischenstationen auch keine Stempel abholen, oder? Also kann ich mich aufs reine Fahren, Nahrungsaufnahme an den Stationen und Zielankunft konzentrieren?
 
Ei ei ei, er kanns nicht lassen der Bub. Haste nicht verstanden was der Mod dir erklärt hat: Das ist OT. Mach doch einen eigenen Fred auf: "Ötztaler Radrennen 22".
Für 99% aller hier ist der Ötztaler Radmarathon ein Radmarathon, kein Rennen.
Übrigens: Der Trottel ist kein Trottel, er hatte recht.

Ich glaube du solltest mal den Lesefuchs verwenden. Der hilft dir Infos aus geschriebenen Materialien herauszuarbeiten. Es geht um den Ötztaler Radmarathon. Also ist ein Zitat von dessen HP alles andere als OT. OT steht übrigens für Off Topic. Soll ich es dir übersetzen?

Der Trottel hatte 50 Prozent recht, das ist ein gewaltiger Unterschied. ;)
 
Mal ne Frage als Erstteilnehmer meinerseits:

wenn man kein Lizenzfahrer ist, muss man sich an den Zwischenstationen auch keine Stempel abholen, oder? Also kann ich mich aufs reine Fahren, Nahrungsaufnahme an den Stationen und Zielankunft konzentrieren?
Stempel gibt es nicht abzuholen, egal ob Lizenz oder nicht. Kannst Dich also ganz klar auf das Fahren konzentrieren.:daumen:
 
"Radmarathon" heißt aber eben nicht KEIN Rennen, sondern nur dass es um eine Langstrecke geht...
Vielleicht bin ich da zu pragmatisch, aber es gibt eine Zeitmessung & eine Siegerehrung. Somit ist's ein Rennen.
Das es für viele nur um Ankommen geht steht auf einem anderen Blatt, das ist aber in gewissem Ausmaß auch bei jedem Jedermannrennen so
Das sehe ich auch so.
Es ist ein Radmarathon und weil es eine offizielle Zeitnahme mit Ergebnisliste gibt auch ein Radrennen.
 
sehe ich ähnlich, das blöde ist halt, das Leute die für sub 8-9-10 knapp dran sind, es hiermit fast unrealistisch wird..., selbiges gilt natürlich für Teilnehmner die ums durchkommen oder überleben kämpfen....

Rein aus dem Bauchgefühl, ohne etwas zu Wissen würde ich sagen das es für den ötzateler da in zukunft mehr spannend wird, weil die Konkurenz an guten Veranstlltungen für die nächsten bevorstehenden Termine doch recht gross ist. Durch die Komplikationen mit div. Ortschaften wird vermutlich auch der diesjährige einer der letzen sein mit deiner 80% Streckensperre. Vielleicht ist das alles zusammen dann ein Grund weshalb die Anmeldungen für die Lotterie deutlich zurückgehen. Starterfeld wird daher aber denk ich nicht kleiner.

Daher, einfach akzeptieren wie es ist und btw. eh egal, hauptsach radlfoan :)
So geht's mir auch, wollte knapp unter 10 fahren, auch mit der Streckenänderung auf Jaufen drin. Kommt aber noch die am Küthai dazu werd ich das nicht schaffen. Ich glaube so langsam ist der Hype vorbei. Man siehts auch daran, der 3lG ist schon ausgebucht, meine Meinung.
Hoffe ja noch drauf dass die erste Umleitung nicht kommt. Hab Heike schon gefragt, die rückt nicht raus damit.
 
Wird dieses Jahr eh das letzte Mal sein. Nächstes Jahr ist der Ötzi schon am 09. Juli 2023. Da hebe ich vermutlich die Form noch nicht.
 
Mir würde das neue Datum liegen, nur die wahrscheinliche Hitze nicht. 20.000 Anmeldungen wird's nicht mehr geben, auch wenn es die in echt nie gab 😉
 
Mir würde das neue Datum liegen, nur die wahrscheinliche Hitze nicht. 20.000 Anmeldungen wird's nicht mehr geben, auch wenn es die in echt nie gab 😉
Die Hitze könnte ein Problem werden, auch für den Veranstalter. Ich war dieses Jahr beim Marmotte Anfang Juli, da sorgte die Hitze für soviele Aufgaben, dass der Veranstalter kurzfristig zusätzliche Busse aufbieten musste, um die vielen "Gestrandeten" einzusammeln.
 
Zurück
Oben Unten