• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Julian1235

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab das Rennrad Trek Domane al2
Schaltgruppe claris
2×8fach
Kettenrad 34 und 50 zähne shimano rs200
Kasette 11-32

ich komm mit der übersetzung keine steilen anstiege hoch obwohl ich eigentlich ein recht trainierter radfahrer bin.
Hat wer einen plan was und wie man etwas an kasette/kettenrad/schaltung etc. umbauen könnte damit man leichter die berge hochkommt?

Danke für eure Hilfe und lg
 
Dieselbe Übersetzung habe ich auch drauf (und ein paar hunderttausend auf der Welt auch) und ich bin bisher noch jeden Anstieg in den Alpen hochgekommen.
Manchmal muss man halt auch mal aufstehen und wiegetritt fahren.

Am einfachsten wäre, auf eine 11-34 Kassette zu wechseln. Weiß aber nicht, ob es das für 8fach gibt.
(Wusste aber auch nicht, dass es überhaupt noch 8fach gibt :D)

Sonst müsste eine Sub-Kompakt-Kurbel her, was schon relativ teuer ist und evtl nicht an den Rahmen passt.
 
hab das Rennrad Trek Domane al2
Schaltgruppe claris
2×8fach
Kettenrad 34 und 50 zähne shimano rs200
Kasette 11-32

ich komm mit der übersetzung keine steilen anstiege hoch obwohl ich eigentlich ein recht trainierter radfahrer bin.

Was für Berge sollen das denn sein mit wieviel Prozent? Weil wie mein Vorredner schon sagte, sollte man damit so ziemlich jeden Berg hochkommen.
 
Um auf auf 11-34 hinten, die 2 Zaehne mehr machen es auch nicht wirklich signifikant leichter ueber die Dauer der Anstiege.

mein Tip, andere Streckenfuehrung wählen, wo die Steigungen moderater sind oder mehr trainieren.
 
@Julian1235

Du fährst mit 34 :32 fast eine 1 : 1 Übersetzung (1 :1 wären kaum leichtere 34:34)

Der RR-Volksmund sagt - zu recht - leider, kleiner als 1 : 1 kannst du auf Asphalt schneller zu Fuß gehen oder fällst radelnd um.

Bittere Wahrheit, leider :eek:

... ein recht trainierter radfahrer ...

Überdenke das bitte nochmal, ganz freundlich gemeint.

---

@Heyerdahl

Dein gutgemeinter Vorschlag ist speziell am Großglockner schwierig ;)
 
Und noch etwas:

Der Berg (Großglockner) ist ne Sau. Jedenfalls, wenn du ihn, aus dem norddeutschen Flachland kommend wie ich, viel Gegenwind kennend (aber das hilft dir bergauf dann auch nicht weiter), zum 1. Mal hochfährst.

Ich habe drei Versuche gebraucht bis ich oben war. Und trotz aller "Glücksausschüttungsmomente-Reaktionen" habe ich für mich entschieden, dass ich das nicht noch mal brauche.
 
Das einzig wirklich sinnvolle was da was weiter bringen würde wäre der Umbau auf 3fach ist aber nur mit einiges an Euro zu erzielen. Oder du kannst dir dann gleich ein E-Bike kaufen.
Denn am Kettenblatt bei deiner Kurbel kannst du als kleinstes ein 33z verbauen und mit einem MTB Schaltwerk bist dann mit einer 11-34 Kassette am Ende. Besser wird es nicht und da dir ein 34 -32 Übersetzung nicht reicht wird dir eine 33 - 34 auch nicht reichen.
 
Würde gar nichts umbauen, wie oft kommst denn an den Glöckner oder zum Horn? In diesem Fall einfach ein Rad ausleihen, kostet bei uns 20ig Euro. Weiters, der Glockner ist wesentlich länger und flacher als das Horn, also nicht zu vergleichen. Ich bin beide mehrfach mit 53/39 und 27 hinten hochgefahren, weil es reicht und nichts anderes gab. Meine Frau konnte das im ersten Rennradjahr auch schon. Ist für den Trainingseffekt oft gar nicht so gut viele kleine Gänge am Rad zu haben.
 
Danke für die vielen antworten
Mir kommts halt nur komisch vor weil ich mit dem mtb eigentlich 1500hm gut schaffe aber das kann man anscheinend nicht vergleichen
@norman68
Würde das so einfach gehen auf eine 3fach kurbel umzusteigen? Da braucht man ja sicher dann auch andere schalthebel usw oder?
 
@pointex
Ich tu mir ehrlich gesagt auch schon bei kleineren anstiegen mit nur 300hm und 8-9% ca schwer damit und mit dem mtb fahr ich locker hoch
 
Es gibt China 8-fach Kassetten mit 11-42. Je nach Schaltwerk, kommt man da mit Schaltaugenverlängerung hin. Allerdings ist die Abstufung grob. Doch 8-fach kann man gut selbst nach eigenem Bedarf zusammen stellen. Die Kapazität des Schaltwerks kann ein Problem sein, doch 50-42 schaltet man nicht aus Versehen, so dass man mit ein bisschen Verstand und Gefühl die gewünschten Übersetzungen kostengünstig realisieren kann.
 
@pointex
Ich tu mir ehrlich gesagt auch schon bei kleineren anstiegen mit nur 300hm und 8-9% ca schwer damit und mit dem mtb fahr ich locker hoch
Evtl. machst den gleichen Fehler wie ich in den Anfangsjahren?

Mit dem MTB fährt man locker an den Berg hin (Puls im GA1 Bereich) weils gar nicht anders geht (größter Gang zu klein) und hat dann genug Körner für den Berg.
Mit dem RR fährt man sehr schnell los, wieso trödeln, ist ja ein Rennrad. Puls eh schon im anearoben Bereich, dann kommt der Berg. Dann bleibt natürlich nix übrig.
 
@radfossil
Ja so 11-42 kasetten hab ich auch schon gesehen.
Aber was genau meinst du mit der schaltaugenverlängerung?
Gehts da um den käfig? Weil ich hab nur einen kurzen käfig drauf
 
Zurück
Oben Unten