• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de Suisse 2026

Pogis Bedeutung ist so groß, dass man seine Freundin sogar dann nicht zu Olympia schickt, wenn er sagt, dass er dann auch nicht startet und dann weltweit genau nix passiert.

Aber ja, innerhalb der Radsportblase ist Pogi derzeit sportlich schon eine krasse Nummer. Daran ist ja auch nix verkehrt.
ich glaube aus heutiger Sicht würden die das nochmal überdenken 😅
 
Absolut "Groß" sind Idole, wenn sich eine Band auflöst und sich weltweit Schulpsychologen wochenlang um tränenüberströmte Teenies mit Nervenzusammenbrüchen kümmern müssen.

Lang ist’s her, war das ein Trauertag als der Originalsänger von AC/DC starb 😂.

Ich möchte noch schreiben, Pogacar ist nicht mein Liebling. Andere Radler sind mir bedeutend lieber. Warum kann ich selbst nicht sagen, er ist mir einfach nicht sympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest heute ist unter Radsportfans ist Pogacar allerdings schon der beliebteste Fahrer. Bei der jährlichen User-Umfrage von PCS hat Pogacar in den letzten Jahren immer komfortabel gewonnen und vor allem sehr weit vor den von dir benannten Legenden gelandet. Auch ist er deutlich der Profi mit den besten Abonnenten bei Instagram.
Ob die von dir aufgezählten Legende in ihrer aktiven Zeit im Vergleich zu Pogacar heute populärer waren, kann man natürlich nicht sonderlich gut quantifizieren. Da meine ersten Radsporterinnerungen die späteren Duelle zwischen Armstrong und Ullrich bei der Tour als Kind vor dem Fernseher waren, mag ich das aber auch nicht bewerten.
Die Frage ist immer, wer da abstimmt und wer die Legenden kennt und fahren gesehen hat. Es ist wie immer. Es wird der dominateste Fahrer der aktuellen Zeit gewählt. Und Pogacar ist in den Rennen dominant, keine Frage. Warum und weswegen lasse ich außen vor, ich beziehe mich auf die Außenwirkung und die Vermarktungsfähigkeit sowie daraus entstehende Popularität. Und da wiederhole ich mich gerne, da hat Lance mit Livestrong, Nike etc. eine ganz andere Wirkung sowie finanzielle Reichweite im Zeitalter ohne gutem Internet sowie dessen Ressourcen erreicht. Da ist Pogi meilenweit davon entfernt. Ulle war im Übrigen zu einem wegen des Hypes in D so bekannt, aber auch aufgrund des Duells mit Lance. Man kann sagen was man will, Doping hin oder her, dies Duelle waren elektrisierend.
 
Pogacar ist der Ronnie O´Sullivan, der Roger Federer, der Michael Schumacher des Radsports. Vielleicht bricht er nicht alle historischen Rekorde (wohl z.B. Eddy's Gesamtsiege nicht) aber er dominiert seine Aera. Seien wir dankbar, daß es Jonas Vingegaard, Mathieu van der Pool, Remco Evenpoel und Wout Van Aert gibt, damit wenigstens nicht in jedem Rennen andem Pogacar der Gewinner schon feststeht.
So eine Dominanz hat halt immer eine faszinierente als auch ein kritische Seite.

Wie seht Ihr eigentlich Pogacar im historischen Kontext: schon besser als Coppi und Kelly?
Die Frage nach einem GOAT ist sehr schwer zu beantworten. Was klar ist, Pogacar gewinnt viele Rennnen. Ist er der GOAT? Für einige Leute hier schon. Gab es in Summe stärkere Felder,,definitiv ja. Würde Pogacar gegen jede Legende bestehen? Schwer zu sagen, dafür sind es unterschiedliche Generstionen. Pogacar gewinnt aktuell alles mögliche und ist in Summe der beste Fahrer seiner Generation.
 
Die Frage ist immer, wer da abstimmt und wer die Legenden kennt und fahren gesehen hat. Es ist wie immer. Es wird der dominateste Fahrer der aktuellen Zeit gewählt. Und Pogacar ist in den Rennen dominant, keine Frage. Warum und weswegen lasse ich außen vor, ich beziehe mich auf die Außenwirkung und die Vermarktungsfähigkeit sowie daraus entstehende Popularität. Und da wiederhole ich mich gerne, da hat Lance mit Livestrong, Nike etc. eine ganz andere Wirkung sowie finanzielle Reichweite im Zeitalter ohne gutem Internet sowie dessen Ressourcen erreicht. Da ist Pogi meilenweit davon entfernt. Ulle war im Übrigen zu einem wegen des Hypes in D so bekannt, aber auch aufgrund des Duells mit Lance. Man kann sagen was man will, Doping hin oder her, dies Duelle waren elektrisierend.
Elektrisirend waren die Duelle aus welchen Grund? Dass man das "gefallene Wunderkind" gerne wieder gewinnen sehen möchte, dieses aber keine Chance hatte. Kann mich nur an ein Jahr erinnern, wo es etwas knapper war.
 
Hmm, wann fängt denn die Tour de Suisse 2026 an? Oder war die schon? Fahren Ulle, Schnitzel-Alberto und eventuell sogar Chicken Rasmussen mit?
Ist Festina dabei?
 
Die Frage nach einem GOAT ist sehr schwer zu beantworten. Was klar ist, Pogacar gewinnt viele Rennnen. Ist er der GOAT? Für einige Leute hier schon. Gab es in Summe stärkere Felder,,definitiv ja. Würde Pogacar gegen jede Legende bestehen? Schwer zu sagen, dafür sind es unterschiedliche Generstionen. Pogacar gewinnt aktuell alles mögliche und ist in Summe der beste Fahrer seiner Generation.
Der grösste Unterschied ist das Dopen wahrscheinlich heute am schwersten ist, ausserdem ist auch die Sportmedizin auch viel weiter. Ein Hungerrast wie bei Ullrich wäre heute bei keinem Profiteam möglich. Auch ein Eddy Merckx war in mehrere Doing Fälle verwickelt. Pogacar konnte man bis jetzt nichts nachweisen.
 
Der grösste Unterschied ist das Dopen wahrscheinlich heute am schwersten ist, ausserdem ist auch die Sportmedizin auch viel weiter. Ein Hungerrast wie bei Ullrich wäre heute bei keinem Profiteam möglich. Auch ein Eddy Merckx war in mehrere Doing Fälle verwickelt. Pogacar konnte man bis jetzt nichts nachweisen.
Und warum ist heute Dopen am schwersten? Bei den aktuellen Möglichkeiten kann man das Dopen mehr pofissionalisieren als zuvor. Nie war die Technik so gut für,diverse Szenarien. Gendoping ist z.b nicht nachweisbar,

Ein Hungerast ist auch heute möglich und sehen wir auch.
 
Und warum ist heute Dopen am schwersten? Bei den aktuellen Möglichkeiten kann man das Dopen mehr pofissionalisieren als zuvor. Nie war die Technik so gut für,diverse Szenarien. Gendoping ist z.b nicht nachweisbar,

Ein Hungerast ist auch heute möglich und sehen wir auch.
Eine Bitte an dich. Du hast jetzt hier schon seitenweise Beiträge geschrieben, die mit allem, nur nicht mit der Tour de Suisse zu tun haben. Könntest du das bitte in entsprechend andere Fäden verlegen? Nützliche Infos sind so kaum zu zu finden, weil man irgendwann ermüdet drüher weg scrollt.
Danke.
 
wenn dieses Rad im August 2026 als das neue SL9 präsentiert werden würde, dann hätten schon die ersten Fanboys hinten den braunen Streifen.
Rose und Cube lassen sich keine 5 k mehr zahlen, wegen Sworks auf dem Unterrohr ÷> brauner Streifen...
Wenn man meint, mit Berlin anzufangen, weil es so lustig ist, dann kann man weiter in Fanboy-Forum einen braunen Streifen bekommen. Irgendwann wäscht der sich nicht mehr raus.
Sorry, nicht das dein brauner Streifen bei Pogacar in der Unterhlse noch dunkler wird.
Was verwendest Du für ein Waschmittel um deine verkrustet braunen Streifen in Bezug auf Pogacar rauszuwaschen? Muss wohl ein neues, unbekanntes sein...
Und bevor Du erneut einen braunen Streifen bekommst, an die Popularität eines Armstrongs, Hinaults oder Indurains kommt dein Pogi trotz 100 weiterer Siege nicht ran.
Die meisten legen ihre Faszination für "braune Streifen" nach dem Kleinkindalter ab, andere behalten sie offensichtlich immer bei.
 
Ich bleibe dabei: Ich verstehe überhaupt nicht, nein, ich weigere mich auch zu verstehen, weshalb es Menschen gibt, die Radsport (oder andere körperlich fordernde Sportarten) schauen und jeden Tag einen neuen Sieger brauchen.

Sport heißt ja, dass sich der Beste durchsetzt. Je nach "Spiel", also Tennis/Fußball etc. mag es gewisse Komponenten wie Platzart, Wetter, Zufall, Schiedsrichterentscheide etc. geben. Aber beim Radsport setzt sich halt die Physis durch.

Also wenn ihr jeden Tag einen neuen Sieger wollt, dann schaut doch z.B. Motorsport-Serien mit demselben Auto. Da habt ihr viel Action mit Überholmänöver, enge Fights, und jede Woche einen anderen Sieger, weil die Autos halt alle praktisch identisch sind.

Aber wenn ihr Radsport schaut... dann akzeptiert doch einfach, dass es eine Sportart ist, in der sich die beste Physis meist durchsetzt. Insbesondere dann, wenn der beste Fahrer auch noch das beste Team am Start hat.

Man kann ja Radsport betreiben ohne die Rennen zu schauen. Man wird nicht zum Rennradfahrer zweiter Klasse. Es ist in Ordnung, einfach nicht zu schauen.

Vielleicht könnte man auch die Strategie verfolgen und sich anschauen, WIE die Rennen gewonnen werden, wenn halt schon "klar" ist, wer gewinnt.

Nach ein paar Jahren kommt jeweils eine neue Ära. War schon immer so und wird auch immer so sein. Zwischenzeitlich hat sich halt dank Social Media, Netflix und Co die Welt immer schneller gedreht und vieles erscheint einem im Leben als langweiliger als früher, obwohl es das objektiv gar nicht ist.

Außerdem hat er dieses Jahr bereits 4 Etappen nicht gewonnen und zusätzlich Paris-Roubaix. Bei 16 Renntagen ist das immerhin immer noch 68,75% Gewinnquote. Aber doch nicht 100%.

🍿
 
Ich sehe Pogacar auch als recht bekannt an, aber nicht als besonderes sovial media phänomen
Vielleicht ist Straßenradsport dafür auch nicht die ideale Bühne. Und wenn man Pogi mit z.B. Sagans vergleicht, dann ist er wohl auch nicht der Typ, der das auf Teufel komm raus pusht.
 
Vielleicht ist Straßenradsport dafür auch nicht die ideale Bühne. Und wenn man Pogi mit z.B. Sagans vergleicht, dann ist er wohl auch nicht der Typ, der das auf Teufel komm raus pusht.
Das wiederum spricht doch für ihn wenn er halt nicht omnipräsent ist, nicht überall erscheint, nicht für alles Werbung macht (wobei das mit der Kryptosache hätte er sich doch sparen können...klassischer Fall von falscher Beratung denke ich) so wie z. B. ein J. Klopp...der muss sein Kopp überall "reinstecken"..in jeder (Werbe)Kamera....nervig....vor allem wenn das Bankkonto (mit Sicherheit) "überläuft"

Das sag ich☝...aber auch hier, ich hab nix gegen den Herrn Pogacar als Person...
 
Meine Töchter "kennen" Pogacar, folglich bei jungen Menschen recht bekannt! Er ist im Radsport klar die Nr. 1 weltweit gesehen und sportaffinen also durchaus ein Begriff.
Während der Tour vielleicht ein paar andere Namen. Jonas V. ist da z.B. nur "der Däne" - ohne Namen, ob sie sich jetzt noch an Lipowitz aus dem letzten Sommer erinnern??
Ulle war in der Radsportwelt groß - und halt in Deutschland. BILD sein dank. Weltweit viel weniger würd ich meinen.
Lance und seine gelben Armbändchen waren sehr sehr präsent. Weit über die Grenzen seines Sport hinaus. Getrieben von der Krebsstory und Nike in der Bekanntheit weit über allen anderen.
 
Die Veranstalter bemühen sich halt um die Besten.

Warum sollten sie das tun - und sogar extra Handgelder abdrücken - wenn Pogacar doch so gar nicht begeistert?

Was ich geschrieben habe, um "deine Argumente" ganz einfach zu widerlegen, dass er nie an die Berühmtheit der vorgenannten Fahrer kommen wird.

Armstrong, Ulle, Indurein. Mal ganz abgesehen davon, dass Du weiter ignorierst, dass das alles andere als Fahrer sind, die "zuletzt" am Start standen - beleg doch mal, dass die so viel mehr Begeisterung ausgelöst haben, als Pogacar. Armstrong würde ich in Sachen Bekanntheit mitgehen, aber nahezu einhellige, positive Begeisterung gab es da nicht. Wirklich "zuletzt" waren Froome, G und Vingegaard, keiner der drei hat außerhalb seines Landes irgendwen hinter dem Ofen hervorgelockt.

kreht global kaum ein Hahn nach Deinem slowenischen Überflieger...Randsportart halt...
Radsport war schon immer eine größere Randsportart, daher hat auch sonst kaum ein Hahn nach den Stars "gekräht" - abgesehen von Armstrong vielleicht. Das wir hier aber über Radsport und das Radsport-Umfeld reden, war ebenfalls klar.
 
Armstrong, Ulle, Indurein. Mal ganz abgesehen davon, dass Du weiter ignorierst, dass das alles andere als Fahrer sind, die "zuletzt" am Start standen - beleg doch mal, dass die so viel mehr Begeisterung ausgelöst haben, als Pogacar. Armstrong würde ich in Sachen Bekanntheit mitgehen, aber nahezu einhellige, positive Begeisterung gab es da nicht. Wirklich "zuletzt" waren Froome, G und Vingegaard, keiner der drei hat außerhalb seines Landes irgendwen hinter dem Ofen hervorgelockt.


Radsport war schon immer eine größere Randsportart, daher hat auch sonst kaum ein Hahn nach den Stars "gekräht" - abgesehen von Armstrong vielleicht. Das wir hier aber über Radsport und das Radsport-Umfeld reden, war ebenfalls klar.

Der Mann heißt Indurain. Da warst nicht einmal geboren, daher schwer vorstellbar für Dich. Aber damit was lernst: Vermutlich der beste Zeitfahrer, welchen wir bisher gesehen haben.

Du würdest sagen...So so. Lance war in Sachen Bekanntheit auf ähnlichem Niveau? Armstrong war das Werbegesicht von Nike, Livestrong wurde zur maasiven Marke und Millionen Cash Cow, Postal zum Hyperteam, die Dopingaffäre um Lance zu einem der größten Dopingaffären im Sport samt Auftritt bei Oprah und dem nachgelagerten Film, der in Kinos lief. LA war außerhalb des Radsports extrem populär, ein weiterer Kandidat ist der Kanibale.

Aber was die heutige Zeit angeht: vdP, WvA oder Remco sind nicht minder bekannt, in Benelux sogar enorme Stars mit einem Hype um diese Personen. Diese Fahrer (Remco konrovers) lösen enorme Begeisterung bei Rennen aus. Schon mal vor Ort bei einem beglischen (Cross) Rennen gewesen? Was das Thema Bekanntheit angeht, so gab es in jüngster Vergangenheit Sagan, Cav, Cancellara, Fahrer die über massive Bekanntheit außerhalb des Radsports verfügten. Und was Begeisterung angeht: Froomes massive Attaken am Berg oder Contadors 1.900 hm/h Solos haben eine massive Begeisterung ausgelöst. Die Fans bei den GTs feiern die Fahrer massiv, speziell deren Landsleute. Da wird gerade in Richtung der Südeuropäer abgegangen. Und was weiterhin die Bekanntheit und Begeisterung angeht, frag mal Nairo, was für eine Begeisterung er für den Radsport in Südamerika ausgelöst hat...Gleiches war es mit Ulle in Deutschland. Pantani, Nibali, Bettini lösten eine Hysterie in Italien und darüber hinaus aus. Speziell Pantani ist das Sinnbild jedes Kletterers und wird bis heute von jedem sehr guten Kletter als GOAT in der Disziplin gesehen. Wiggens und Sky lösten einen Hype aus bzgl. derer Dominanz um marginal gains (bis auf den Bahnsport, war die Insel ein Niemand im Radsport - Olympische Spiele 2012 gesehen? Sagt dann alles aus zum Thema Popularität...). Daher kannst Dir deinen Pogi zwar weiterhin auf der Arschbacke eintättowieren lassen, reichen tut es nicht - der holt genauso viele oder wenige !"außerhalb Sloweniens" ab, wie der Rest. Pogacar ist allerdings zweifelsohne der erfolgreichste Fahrer dieser Generation und besser als der eine oder andere Fahrer.

Und was das Thema Einladungen angeht, hast es weiterhin nicht kapiert: er ist der Weltmeister und mehrfacher GT Sieger. So jemanden lädt man ein, wie jeden anderen Seriensieger auch (Froome, Contador, Nibali etc.). Das hat 0,0 mit der Person Pogacar zu tun. Performed er mal nicht, wird er schnell vergessen sein. Auch hier gibt es zwei prominente Beispiele im Radsport: Froome und Bernal.
 
Der Mann heißt Indurain. Da warst nicht einmal geboren, daher schwer vorstellbar für Dich. Aber damit was lernst: Vermutlich der beste Zeitfahrer, welchen wir bisher gesehen haben.

Du würdest sagen...So so. Lance war in Sachen Bekanntheit auf ähnlichem Niveau? Armstrong war das Werbegesicht von Nike, Livestrong wurde zur maasiven Marke und Millionen Cash Cow, Postal zum Hyperteam, die Dopingaffäre um Lance zu einem der größten Dopingaffären im Sport samt Auftritt bei Oprah und dem nachgelagerten Film, der in Kinos lief. LA war außerhalb des Radsports extrem populär, ein weiterer Kandidat ist der Kanibale.

Aber was die heutige Zeit angeht: vdP, WvA oder Remco sind nicht minder bekannt, in Benelux sogar enorme Stars mit einem Hype um diese Personen. Diese Fahrer (Remco konrovers) lösen enorme Begeisterung bei Rennen aus. Schon mal vor Ort bei einem beglischen (Cross) Rennen gewesen? Was das Thema Bekanntheit angeht, so gab es in jüngster Vergangenheit Sagan, Cav, Cancellara, Fahrer die über massive Bekanntheit außerhalb des Radsports verfügten. Und was Begeisterung angeht: Froomes massive Attaken am Berg oder Contadors 1.900 hm/h Solos haben eine massive Begeisterung ausgelöst. Die Fans bei den GTs feiern die Fahrer massiv, speziell deren Landsleute. Da wird gerade in Richtung der Südeuropäer abgegangen. Und was weiterhin die Bekanntheit und Begeisterung angeht, frag mal Nairo, was für eine Begeisterung er für den Radsport in Südamerika ausgelöst hat...Gleiches war es mit Ulle in Deutschland. Pantani, Nibali, Bettini lösten eine Hysterie in Italien und darüber hinaus aus. Speziell Pantani ist das Sinnbild jedes Kletterers und wird bis heute von jedem sehr guten Kletter als GOAT in der Disziplin gesehen. Wiggens und Sky lösten einen Hype aus bzgl. derer Dominanz um marginal gains (bis auf den Bahnsport, war die Insel ein Niemand im Radsport - Olympische Spiele 2012 gesehen? Sagt dann alles aus zum Thema Popularität...). Daher kannst Dir deinen Pogi zwar weiterhin auf der Arschbacke eintättowieren lassen, reichen tut es nicht - der holt genauso viele oder wenige !"außerhalb Sloweniens" ab, wie der Rest. Pogacar ist allerdings zweifelsohne der erfolgreichste Fahrer dieser Generation und besser als der eine oder andere Fahrer.

Und was das Thema Einladungen angeht, hast es weiterhin nicht kapiert: er ist der Weltmeister und mehrfacher GT Sieger. So jemanden lädt man ein, wie jeden anderen Seriensieger auch (Froome, Contador, Nibali etc.). Das hat 0,0 mit der Person Pogacar zu tun. Performed er mal nicht, wird er schnell vergessen sein. Auch hier gibt es zwei prominente Beispiele im Radsport: Froome und Bernal.
Kannst du eigentlich auch auch ohne solche Entgleisungen in jedem deiner Posts?
 

Ich war so nett dir einen Faden zu erstellen, ich finde nämlich durch deine ewig gleichen ellenlangen Abhandlungen wird das ein oder andere Thema komplett zerschossen. Bitte hier weiter machen. Danke

 
Wer die letzte Etappe nochmal nachsehen kann, der schaue doch mal eben bei noch etwa 1,9 km zu fahren. Am rechten Straßenrand läuft ein kleines Mädchen Pogačar kurz nach und wirft ihm dabei eine Kusshand zu. Ganz bezaubernd. 🥰

Seid mehr wie dieses Mädchen. Muss ja nicht Pogi sein... 😘
 
Zurück