• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Baskenland-Rundfahrt 2026

Wer gewinnt die Baskenland-Rundfahrt?

• Seixas

Stimmen: 26 48,1%
  • Del Toro

Stimmen: 14 25,9%
  • Ayuso

Stimmen: 2 3,7%
  • Roglic

Stimmen: 4 7,4%
  • Lipowitz

Stimmen: 7 13,0%
  • Vauquelin

Stimmen: 1 1,9%
  • McNulty

Stimmen: 0 0,0%
  • Skjelmose

• Johannesen

• ein Anderer

• Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .

Future-Trunks

Aktives Mitglied
Die 65. Baskenland-Rundfahrt startet nächste Montag.

Wie immer genau zwischen der Ronde und Paris-Roubaix und hat 6 Etappen.
Ein Zeitfahren und viele Berge.

Man darf gespannt sein auf das Duell zwischen Del Toro und Seixas. Dazu sind Ayuso und Roglic am Start sowie Uijtdebroeks, Tiberi und Skjelmose

meiste Gesamtsiege:
Contador und Jose Gonzales je 4
Rominger und Kelly je 3
ehemalige Gesamtsieger am Start: Roglic 2 und Izagirre, Ayuso je 1
deutsche Siege: Klöden 2

meiste Etappensiege
Kelly und Perurena je 11
Jalabert 9
Samuel Sanchez und Rominger je 8

meiste Etappensiege der Starter:
Roglic 6, Schachmann und Alaphilippe je 4

meiste deutsche Etappensiege:
Schachmann, Voigt und Martin je 4
Gölz 3

Die 65. Baskenland-Rundfahrt startet nächste Montag.

Wie immer genau zwischen der Ronde und Paris-Roubaix und hat 6 Etappen.
Ein Zeitfahren und viele Berge.

Man darf gespannt sein auf das Duell zwischen Del Toro und Seixas. Dazu sind Ayuso und Roglic am Start sowie Uijtdebroeks, Tiberi und Skjelmose

meiste Gesamtsiege:
Contador und Jose Gonzales je 4
Rominger und Kelly je 3
ehemalige Gesamtsieger am Start: Roglic 2 und Izagirre, Ayuso je 1
deutsche Siege: Klöden 2

meiste Etappensiege
Kelly und Perurena je 11
Jalabert 9
Samuel Sanchez und Rominger je 8

meiste Etappensiege der Starter:
Roglic 6, Schachmann und Alaphilippe je 4

meiste deutsche Etappensiege:
Schachmann, Voigt und Martin je 4
Gölz 3
Ist Max Schachmann überhaupt am Start? Laut PCS nicht.....

Für mich ist Ayuso der Favorit, wenn er den Sturz bei Paris-Nizza gut überstanden hat, da er der beste Zeitfahrer der Favoriten ist und auch mit den Profilen gut klar kommen sollte. Dahinter sehe ich Seixas und del Toro als Herausforderer für den GC-Sieg. Das TT-Set-up bei UAE ist im Vergleich zu den anderen Topteams nicht sonderlich gut und da das TT1 auch relativ schwer sein soll, ist das bei so hügeligen Parcours wie heute schon ein ziemlicher Nachteil für del Toro.
Ein Überraschungskandidat wäre für mich noch Tobias Halland Johannessen, der in diesem Jahr scheinbar noch einen Schritt gemacht hat. Ansonsten wird die Top10 bestimmt noch aus Roglic, Lipowitz, Vauquelin, Riccitello oder McNulty ausgefüllt. Einen guten Platz im GC würde ich Ben Tullett, der der Leader für Visma sein sollte, und Herold Tejada zutrauen.

Hat irgendwie der Wind im Tagesverlauf gedreht? So große Abstände sind schon brutal 😯🤔

Da habe mich ja total geirrt. Keine Ahnung, was bei Ayuso los war. Der sah in der Algarve noch so stark im Zeitfahren und an kurzen Anstiegen aus. Heute lief da kaum etwas zusammen.
Das war schon ein ziemlich Machtdemonstration von Seixas, der bei dem Vorsprung eigentlich nur noch das GC verwalten muss. Das einzige Fragezeichen, das ich dabei habe, ist die Zusammenstellung des Team von Decathlon. Man hat zwar eine Vielzahl an wirklichen guten Berghelfern, aber eigentlich kaum jemanden, der in der Entstehung oder zwischen den Anstiegen eine Gruppe einigermaßen kontrollieren kann. Jordan Labrosse kann das vermutlich noch am besten, aber danach müssten wahrscheinlich schon Staune-Mittet und Aurelien Paret-Peintre Tempo fahren. Da wäre jemand wie Armirail, der gut für einen Rouleur extrem bergfest ist, extrem wertvoll gewesen.

Da habe mich ja total geirrt. Keine Ahnung, was bei Ayuso los war. Der sah in der Algarve noch so stark im Zeitfahren und an kurzen Anstiegen aus. Heute lief da kaum etwas zusammen.

Da bist du nicht der erste & einzige, die bei Lidl Trek haben wohl auch gedacht sie hätten einen Rohdiamanten eingekauft 🤪😂

Aber es sind gerade einmal 14km gefahren, da kann noch viel passieren und auch der Französische Stern kann unter die Räder kommen 😈

Mein Favorit (Roglic) hat auch Federn 🪶 gelassen (für 14km) 😵‍💫

[...] Das einzige Fragezeichen, das ich dabei habe, ist die Zusammenstellung des Team von Decathlon. [...] Da wäre jemand wie Armirail, der gut für einen Rouleur extrem bergfest ist, extrem wertvoll gewesen.
Ich glaube nicht, dass Decathlon B. Armirail dazu hätte überreden können, ihren Kapitän zu unterstützen. Und die sportliche Leitung von Visma hätte wohl auch was dagegen ;)

Da bist du nicht der erste & einzige, die bei Lidl Trek haben wohl auch gedacht sie hätten einen Rohdiamanten eingekauft 🤪😂

Aber es sind gerade einmal 14km gefahren, da kann noch viel passieren und auch der Französische Stern kann unter die Räder kommen 😈

Mein Favorit (Roglic) hat auch Federn 🪶 gelassen (für 14km) 😵‍💫
Zum Glück habe ich im Gegensatz zu Lidl-Trek keine 10 Millionen für Ayuso gezahlt. Trotzdem bin ich immer noch verwundert, dass Ayuso heute deutlich näher an Emu Buchmann als an den anderen GC-Fahrer war, geschweige denn Paul Seixas. Das Level, welches er dieses Jahr vor seinem Sturz oder auch schon bei UAE gezeigt hat, war ja schon deutlich höher 😅
Roglic hat doch heute eine ganz gute Leistung gebracht. Abseits von Seixas, der heute einfach deutlich besser als der Rest war, hat Roglic von den Klassement-Fahrern nur auf Vauquelin ein paar Sekunden verloren und auf den Rest teilweise viel Zeit herausgefahren. Das Podium würde ich bei Roglic nicht ausschließen.

Ich glaube nicht, dass Decathlon B. Armirail dazu hätte überreden können, ihren Kapitän zu unterstützen. Und die sportliche Leitung von Visma hätte wohl auch was dagegen ;)
Mir ist schon bewusst, dass Armirail für Visma fährt. Bis zur letzten Saison stand Armirail aber noch bei Decathlon unter Vertrag und war zumindest für mich ein sehr unterschätzter und vor allem sehr guter Helfer für Rundfahrten, weshalb ich mein Bedauern über den Abgang von Decathlon ausdrücken wollte. Diese Kombination aus Tempohärte, auch bei langen Anstiegen von vorne fahren zu können und bei schweren Bergetappen in Ausreißergruppen gehen zu können um im Finale für seinen Kapitän dazu sein (wie das Armirail bei der letzten Dauphine für Seixas schon gemacht hat) wäre extrem wertvoll für Decathlon, insbesondere bei dieser Baskenland-Rundfahrt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Armirail so extrem teuer gewesen wäre, dass es aus finanziellen Gründen für Decathlon nicht sinnvoll gewesen wäre sich um Armirail zu bemühen, aber wir natürlich auch nicht bei den Verhandlungen von Armirail und Visma dabei.

Zum Glück habe ich im Gegensatz zu Lidl-Trek keine 10 Millionen für Ayuso gezahlt. Trotzdem bin ich immer noch verwundert, dass Ayuso heute deutlich näher an Emu Buchmann als an den anderen GC-Fahrer war, geschweige denn Paul Seixas. Das Level, welches er dieses Jahr vor seinem Sturz oder auch schon bei UAE gezeigt hat, war ja schon deutlich höher 😅
Roglic hat doch heute eine ganz gute Leistung gebracht. Abseits von Seixas, der heute einfach deutlich besser als der Rest war, hat Roglic von den Klassement-Fahrern nur auf Vauquelin ein paar Sekunden verloren und auf den Rest teilweise viel Zeit herausgefahren. Das Podium würde ich bei Roglic nicht ausschließen.
Ayuso ist bei Zeitfahren genauso launisch wie bei allem anderen auch. Zwischen Sieg und „unter ferner Liefen“ ist irgendwie alles drin. Schau dir mal auf PCS seine Zeitfahrresultate der letzten Jahre an.

Lipowitz fand ich heute auch ziemlich stark. Dem ist auch das Podium zuzutrauen, mal sehen was das teamintern gibt.

Erst dachte ich so "...och joa, TT zum Auftakt, kann, aber muss ich nicht gucken."

Abends dann relive durchgeskipt. Bin ich froh, das geschaut zu haben. Mehr an Überraschungen kamen in letzter Zeit kaum in einem TT zusammen.

Dass Seixas vorn mitspielen wird, war klar. Aber dass z..B. Roglic und Lipo vor Del Toro und Ayuso stehen...hätte ich in der Deutlichkeit nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück