• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Remco Evenepoel Thema

Da ging es meiner Meinung nach ums Laktat, das - so wie ich das verstehe - bei um die 4mmol an der Schwelle ist. Also Dan hat davon gesprochen, dass er bei einem Wert von 4,20 mmol unter der Schwelle ist und bei 4,25mmol über der Schwelle ist. Es geht also nicht 420 oder 425 Watt.
weiß nicht, er hat ja 3,5mmol gemessen. Wieso sollten sie über 4,00 und 4,25 sprechen in dem Kontext. Zumal 4mmol als LT2 anzunehmen auch veraltet ist. Möglich ist es natürlich trotzdem.

EDIT: Domestique hats auch in Watt verstanden.

Also bei der UAE-Tour war Remco sehr weit von der 6,74 W/kg-Schwelle weg. Derek Gee war auf den beiden Bergetappen deutlich besser platziert und war dabei ebenfalls ein gutes Stück entfernt von vergleichbaren Leistungen, wenn man sich seine Powerfiles bei Strava anschaut (UAE-Tour ist natürlich nicht das Saison-Highlight).
Die kalkulierten Watts bei der Tour 2024, seinem bisherigen Peak bisher, geben wie schon von @J_Quak richtig geschrieben, auch keine vergleichbare Schwelle her.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Remco den lebenslangen Vertrag mit Specialized hat
muss er das Rad nicht mehr über die Ziellinie tragen ....
Das macht alle Radsportler glücklich!

Hier werden Remcos w/Kg Leistungen über die Jahre geschätzt, die gehen von 61 Kg und 376 w FTP aus.

https://watts2win.eu/en/cyclist/3074/performance

Selbst in seinem besten Jahr 2024 hat er bei der TdF nicht annähernd 6,74 W/Kg an den langen 40 Min Anstiegen getreten, eher etwas unter 6,5 w/Kg.

Quinn Simmons hat bei Strava 81,6 Kg und 430 w FTP hinterlegt. Abrahamsen 421 w FTP (um 78 Kg). Das sind beides extreme Treter, die viel mehr wiegen.
simmons wiegt doch eher so 71-72 wenn ich mich recht entsinne?!

und vielleicht stimmen ja die 425 aber dann halt eher bei hohen 60 kg?!

Also 420W Schwelle für einen recht leichten Fahrer wie Remco würde mich auch wundern. Er lebt doch eher von seiner Aerodynamik, ansonsten würde er doch nicht so „Probleme“ an langen Bergen haben. Also Probleme im Vergleich zu den Außerirdischen sind da gemeint.

Der Vollständigkeit halber hier MVDP.

mvdp power.png

Ich habe mir das Video mittlerweile auch angeschaut und das mit den 425 als Zielleistung bei den Intervallen ist auf jeden Fall richtig! Ob das die FTP ist, sei mal dahingestellt, aber es wird so mehrmals gesagt...auf jedenfall wollen sie FTP Training machen bei 3,5-2,6 mmol.

Das Gewicht sollte sich ja eigentlich auch anhand der Foodcoach-Daten berechnen lassen, oder?

Die Proteinangabe von 167 bis 224 g geht, wenn man ein Defizit eingestellt hat (sieht nach so 600–650 kcal aus?!). Hat jemand aktuell Zugang und weiß, mit welchen Werten die bei diesen Einstellungen arbeiten? Meines Wissens sind die Proteine dann jeden Tag gleich und nur der KH-Intake wird für den jeweiligen Tag angepasst, als ich die App mal getestet habe.

Sollte meinen Infos nach aber bei 2,5g Protein pro KG sein bei Defizit:
Also Z. B. bei 2,5*167 g Protein pro kg Körpergewicht würde er ja 66,8 kg wiegen... Das macht dann mit den 425 [Watt/FTP?] auch mehr Sinn als niedrige 60 kg.

Evenepoel sollte vielleicht mal den Leistungsmesser kalibrieren. Oder Lorang versucht ihn zu motivieren, indem er ihn stärker rechet, als er ist. Jedenfalls würde er mit diesen Fabelwerten, gemessen auch noch Anfang März, deutlich länger mit Pogacar & Co. durchhalten, wenn es bergauf geht.

Komischerweise wurde er aber bei der UAE-Tour kurz nach dieser "Messung" von zig Fahrern zersägt, die deutlich schwächere Werte ausweisen.

UAE Tour wird mir hier auch ein bisschen zu ernst genommen, vor allem im direkten Vergleich. Wenn ich mich richtig erinnere, war Remco zu der Zeit der einzige der Top 15 Fahrer, der z.B. noch nicht im Höhenlager war und eigentlich noch recht früh in der Vorbereitung stand. Problematisch war doch eher die Berichterstattung, die Remco viel zu hoch gejubelt haben, weil er vorher ein paar Rennen gewonnen hat, die auch nicht gut besetzt waren.

Laut Vlog hat Remco für die längeren Touren auch gut aufgebaut, würde nicht von den 61kg ausgehen

Evenepoel sollte vielleicht mal den Leistungsmesser kalibrieren. Oder Lorang versucht ihn zu motivieren, indem er ihn stärker rechet, als er ist. Jedenfalls würde er mit diesen Fabelwerten, gemessen auch noch Anfang März, deutlich länger mit Pogacar & Co. durchhalten, wenn es bergauf geht.

Komischerweise wurde er aber bei der UAE-Tour kurz nach dieser "Messung" von zig Fahrern zersägt, die deutlich schwächere Werte ausweisen.
Ich weiß ja nicht...

Schwelle haben und Schwelle auf die Straße in Rennen (und mehrwöchigen Rennen) bringen sind doch immer zwei paar Schuhe.

Wäre die theoretische Schwelle stets 1:1 anwendbar, wüssten wir ja vorher wie es ausgeht und eine Simulation würde reichen.

Ich weiß ja nicht...

Schwelle haben und Schwelle auf die Straße in Rennen (und mehrwöchigen Rennen) bringen sind doch immer zwei paar Schuhe.

Wäre die theoretische Schwelle stets 1:1 anwendbar, wüssten wir ja vorher wie es ausgeht und eine Simulation würde reichen.
ja sicher, die höchste Schwelle bringt dir nichts wenn du komplett eingehst sobald du einmal drüber gehen musst. Das könnte hier auch das "Problem" sein.

Selbst in seinem besten Jahr 2024 hat er bei der TdF nicht annähernd 6,74 W/Kg an den langen 40 Min Anstiegen getreten, eher etwas unter 6,5 w/Kg.

Wenn er lange Anstiege in einer GT nach mehreren Renntagen und 2-3.000kj in den Beinen noch mit 6,5w/kg fahren kann, wird seine Schwelle wohl deutlich drüber liegen.

UAE Tour wird mir hier auch ein bisschen zu ernst genommen, vor allem im direkten Vergleich. Wenn ich mich richtig erinnere, war Remco zu der Zeit der einzige der Top 15 Fahrer, der z.B. noch nicht im Höhenlager war und eigentlich noch recht früh in der Vorbereitung stand. Problematisch war doch eher die Berichterstattung, die Remco viel zu hoch gejubelt haben, weil er vorher ein paar Rennen gewonnen hat, die auch nicht gut besetzt waren.

Laut Vlog hat Remco für die längeren Touren auch gut aufgebaut, würde nicht von den 61kg ausgehen
Bei der Katalonien-Rundfahrt kam er bei der Bergankunft in La Molina als 6. nur hauchdünn vor Fortunato, Skjelmose und O'Connor rein. Da kann man natürlich eine Verbesserung gegenüber dem Debakel bei der UAE-Tour reininterpretieren, angesichts der Namen, die er da hinter sich gelassen hat und mehr als 1,5 min. Rückstand auf Vingegaard war das aber auch nicht wirklich überzeugend.

Mittlerweile ist das FTP Thema auch auf Insta und in den Online Magazinen angekommen. Aber genau da sehe ich das Problem um Remco.
Er hat im Frühjahr erkannt, dass er an seinem Gewicht arbeiten muss. Die komplette Vorberietung für die TDF wurde nun nochmals angepasst un ohne Rennen hätte man da ruhig und unauffällig arbeiten und zur Tour kommen können. Mit solchem Medialen Auftritten schürrt man nun schon wieder eine Erwartungshaltung die Remco eventuell nicht erfüllt kann und dann moralisch einbricht.

Er hättte sich ja auch einfach mal einen Plan für´s Tour Podium zurecht legen können, aber er will unbedingt einen Pogi und Jonas schlagen. Er wird wieder auf Übergangsetappen atackieren und Körner verschießen, welche ihm dann im Hochgebirge fehlen und dann findet er sich plötzlich wieder in den Top 10 statt Top 3.

aber was weiß ich schon
:)

Er wird wieder auf Übergangsetappen atackieren und Körner verschießen, welche ihm dann im Hochgebirge fehlen und dann findet er sich plötzlich wieder in den Top 10 statt Top 3.

aber was weiß ich schon
:)
"wieder in den Top 10"

2024: 3.
2025: offensichtlich krank ausgestiegen + an Attacken bis dahin kann ich mich zumindest nicht erinnern.

Zurück