• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Remco Evenepoel Thema

Tour de France macht etwa 80% des Werbewerts der ganzen Saison aus, wenn man sich den Cycling Podcast mit Jon Vaughters von EF Education mal anhört. Das ist es dann schon logisch, dass man seinen größten Star mit zum größten Rennen der Welt mitnimmt. Ein Teil der Investition muss sich auch wieder refinanzieren.

Sehe ich auch so. Und die Konkurrenz ist überschaubar, könnte vll sogar für Vinge eng werden, weil die schweren Etappen fehlen, auf denen er Remco Zeit abnehmen kann. Lieber beim Giro um den Sieg fahren mit richtigen Chancen als bei der TDF um die TOP5 (wenn überhaupt).
Etappe 14 und 20 reichen alleine schon für Minutenabstände aus und der Rest wie bspw. Blockhaus wird so schwer, wie Vinge es gestalten wird

Etappe 19 für mich die Schwerste.....vorausgesetzt es werden keine Berge aufgrund Wetter gestrichen.

Die werden alle drei anspruchsvoll werden, aber nicht Ultra hart.

Bei der 19 ist der Scharfrichter, die schwere Seite vom Giau, viel zu früh dran, 50km noch zum Ziel und dazwischen nur der recht leichte Falzarego und zum Schluss die kurze Rampe bei Alleghe 🫤

Die hätten besser den Fedaia als Schluss eingebaut, würden ja schon von der richtigen Seite kommen, fahren leider nur dran vorbei 🫢

Bei der 19 ist der Scharfrichter, die schwere Seite vom Giau, viel zu früh dran, 50km noch zum Ziel und dazwischen nur der recht leichte Falzarego und zum Schluss die kurze Rampe bei Alleghe 🫤

Die hätten besser den Fedaia als Schluss eingebaut, würden ja schon von der richtigen Seite kommen, fahren leider nur dran vorbei 🫢
Danke @Alain für Deine Expertise, aber was hat dies mit Remco zu tun? Dass er die steilen Berge im Moment nicht schneller hochkommt wissen wir, aber hey, der hat bereits soviel erreicht. Ich mag ihn trotzdem und seinen Stil...gerade heraus, Meckern gehört zum Handwerk.

Oder das Spektakel geht schon am Giau los....

Aber Ennio hat schon recht.....passt eher ins Giro26-Thema.

Beste Grüße

Natürlich muss er sich als Höchstbezahlter im Team auch der Herausforderung mit der prestigeträchtigsten Rundfahrt stellen - dafür wurde er schließlich auch verpflichtet.

Ich bin nur skeptisch ob die gut zwei Monate dafür ausreichen, die OP-Narben der Ganzkörperumwandlung zur Bergziege verheilen zu lassen.

Remco ist ein solider Top 15 Fahrer im Hochgebirge in seiner aktuellen Form. Ihn als RBBH potentiell als Leader in die TdF zu führen wäre Wahnsinn. Mit Lipo und Pellizari hat man zumindest 2 stärkere Berfahrer im Team. Leider fährt ja nur Lipo die Tour.

Remcos Schwelle confirmed: 425w

Quelle, sein Coach🤷🏼‍♂️

Entweder liegt PCS mit dem Gewicht echt richtig daneben, oder ich weiß auch nicht woran et jelegen hat. Aber das wären 6,74wkg. Damit müsste er eig. "besser" sein, insbesondere an langen Bergen🤔

Remcos Schwelle confirmed: 425w

Quelle, sein Coach🤷🏼‍♂️

Entweder liegt PCS mit dem Gewicht echt richtig daneben, oder ich weiß auch nicht woran et jelegen hat. Aber das wären 6,74wkg. Damit müsste er eig. "besser" sein, insbesondere an langen Bergen🤔
425 W bei 63 Kg wäre sehr gut. Das ist ein Bereich, den 10-15 Kg schwerere Fahrer als Schwelle haben. Bei 171 cm Körpergröße sind 63 Kg realistisch, extrem dünn ist er nicht. Ich mache eher ein Fragezeichen bei 425 W.

425 W bei 63 Kg wäre sehr gut. Das ist ein Bereich, den 10-15 Kg schwerere Fahrer als Schwelle haben. Bei 171 cm Körpergröße sind 63 Kg realistisch, extrem dünn ist er nicht. Ich mache eher ein Fragezeichen bei 425 W.
die 425w hat Dan Lorang im Video erwähnt. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass er fürs Video eine Fakezahl genannt hat😅

Ulle ist 1997 laut google 480W (6,8 W/kg) getreten in Alpe d‘Huez, da wäre Remco mit 6,74 W/kg nah dran. Oder tritt man da mehr als die Schwellenleistung?

Da ging es meiner Meinung nach ums Laktat, das - so wie ich das verstehe - bei um die 4mmol an der Schwelle ist. Also Dan hat davon gesprochen, dass er bei einem Wert von 4,20 mmol unter der Schwelle ist und bei 4,25mmol über der Schwelle ist. Es geht also nicht 420 oder 425 Watt.

Tour of Taliban:
Ich empfehle Remco diese Rundfahrt im Himalaya als Vorbereitung für die Tour de France.
Diese meist unerklärlichen Schwächen auf Bergetappen wo er komplett den Anschluss verliert.
Meist blieb am Ende nur das Trikot des ältesten Jungprofis bei den dreiwöchigen Rundfahrten...

die 425w hat Dan Lorang im Video erwähnt. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass er fürs Video eine Fakezahl genannt hat😅
Hier werden Remcos w/Kg Leistungen über die Jahre geschätzt, die gehen von 61 Kg und 376 w FTP aus.

https://watts2win.eu/en/cyclist/3074/performance

Selbst in seinem besten Jahr 2024 hat er bei der TdF nicht annähernd 6,74 W/Kg an den langen 40 Min Anstiegen getreten, eher etwas unter 6,5 w/Kg.

Quinn Simmons hat bei Strava 81,6 Kg und 430 w FTP hinterlegt. Abrahamsen 421 w FTP (um 78 Kg). Das sind beides extreme Treter, die viel mehr wiegen.

Hier werden Remcos w/Kg Leistungen über die Jahre geschätzt, die gehen von 61 Kg und 376 w FTP aus.

https://watts2win.eu/en/cyclist/3074/performance

Selbst in seinem besten Jahr 2024 hat er bei der TdF nicht annähernd 6,74 W/Kg an den langen 40 Min Anstiegen getreten, eher etwas unter 6,5 w/Kg.

Quinn Simmons hat bei Strava 81,6 Kg und 430 w FTP hinterlegt. Abrahamsen 421 w FTP (um 78 Kg). Das sind beides extreme Treter, die viel mehr wiegen.
verstehe die Zweifel, insbesondere die w/kg erscheinen mir auch viel zu hoch. Aber im Video sagt Dan Lorang klar "four-twenty is right below and four-twentyfive is on point"; btw hat er da grade 3,5mmol gemessen, also sollte soweit schon passen - sofern sie nicht geflunkert haben mit den Zahlen😅

Zu deinen absoluten Werten von Simmons und Abrahamsen: Pogi sagte im Attia Interview, dass er Zone 2 mit 340-350w fährt wenn ich mich richtig erinnere. Wenn man hier mal konservativ mit 80% vom LT2 rechnet, landet man da auch bei 430-440w LT2. Also grundsätzlich möglich ist sowas schon. Und ja, Pogi ist nicht Remco und so😅

Zurück