Jetzt gibts pures Petrol🔥.
Gestern habe ich nämlich mal den Wundersprit Aral Ultimate 102 getestet💪💥, das hochkarätigste Elixier, dass an Tankstellen erhältlich ist. Zwei Kumpels hatten das neulich ganz fleissig getankt und mich inspiriert, das Zeug auch mal zu probieren. Bisher hatte ich ausschliesslich Super95 E5 querbeet reingelassen.
Das Ultimate 102 hat 102 Oktan Klopffestigkeit und ist der einzige noch
100% reine Sprit ohne Zusatz von Bio-Ethanol. Alle anderen 100+Oktan Benzine wie zum Beispiel Shell V-Power oder auch Super Plus 98 enthalten bereits auch bis zu 5% Bio-Ethanol. Neueren Motoren wird das sehr egal sein aber die alten Eisen, die wir hier haben wurden ja für reines Super 95 ohne E gebaut. Weiterhin ist das Ultimate mit einem Reinigungsadditiv versetzt, das Motor und Einspritzgedöns schön sauber hält oder evtl angesammelte Verschmutzungen löst und der Verbrennung zuführt. Dieses Additiv (Keropur G von BASF) gibt es übrigens auch extra in Dosen zu kaufen (Amazon). Das kann sich dann in den Tank kippen, wer kein Ultimate tanken will.
Was hats nun in der Kürze gebracht:
(Ich habe den fast leeren Tank mit Ultimate 102 geflutet, bin damit 200km Autobahn leicht beladen gefahren und habe dann gleich wieder voll getankt)
-gefühlt läuft die Maschine damit einen Tick geschmeidiger, auch im Leerlauf.
-Leistungsmässig hat sich beim Motor im Serientrimm nichts spürbar verändert.
-Überraschend und messbar war allerdings ein Minderverbrauch von 1L/100km.
Nach 200km Fahrt wurden 15 Liter bis zum Zapfpistolenklick nachgetankt, das entspricht einen Verbrauch von 7,5L/100km bei ganz normaler Autobahnfahrt und ab und zu mal kurz den Stempel durchtreten.
Mit Super 95 E5 lag die untere Verbrauchsgrenze bei gleicher Fahrweise stets bei knapp 8,5L/100km.
Pro Tankfüllung mit Ultimate ergibt das etwa 6-7L weniger Spritverbrauch bzw etwa 80km mehr Reichweite. Der Mehrpreis des Ultimate 102 könnte sich also rechnen (habs noch nicht nachgerechnet).
Vermutlich ist die Verbrennung mit diesem Treibstoff so effektiv, dass die Klopfregelung gar nicht mehr eingreifen muss, um Unzulänglichkeiten des Kraftstoffs auszugleichen.
Zudem bekommt man mit Ultimate 102 ein Bio-Ethanol freies, Altmotor-kompatibles Benzin inclusive der beworbenen Reinigungswirkung.
Insgesamt war ich von dem Nobelsprit sehr angetan und sehe die über 30 Cent Mehrpreis pro Liter, die sich unterm Strich durchaus rechnen könnten jetzt gar nicht mehr so negativ und durchaus gerechtfertigt an. Vorher ohne Hintergrundwissen erschien es mir einfach wie Geldschneiderei.
Für aktuelle Allerweltsalltagskarren ist das alles sicher uninteressant und unrentabel aber gerade für erhaltenswerte alte Motoren, die für früher übliche, noch ungepanschte Kraftstoffe entwickelt wurden oder hochgezüchtete Kraftwerke die permanent an der "Kotzgrenze" laufen hat diese hochwertige Benzinsorte meiner Ansicht nach durchaus ihre Existenzberechtigung.
Die "Super Plus 98 E5" Sticker auf den Ultimate 102 Zapfsäulen haben Recherchen zufolge rein rechtliche Gründe (die ich schon wieder vergessen habe). Tatsächlich ist Ultimate Bio-Ethanol frei mit 102 Oktan.
Etwas Gepäck war auch an Bord💧💦🫧