• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Ich tippe auf Möglichkeit 2.
Habe mich schon mal mit einem Sammler von Supersportwagen unterhalten (Ferrari, Lamborghini, McLaren, Bugatti, …), es ist unglaublich was man da alles tun muss, damit einem ein Sondermodell zugeteilt wird.
Hängt auch vom Land ab in dem man lebt. In den USA ist es am extremsten.

Ferrari ist übrigens am anspruchsvollsten.

Es gibt übrigens 600-700 Tier 1 Ferrari Kunden, die bekommen alles, müssen aber um den Status zu erhalten immer Autos kaufen.

Ion Tiriac hat sich sogar mal öffentlich drüber beschwert, weil er für den LaFerrari einen FF und F12 kaufen musste, damit kam er noch gut weg.

Bei McLaren war der Speedtail mühsam, wer einen F1 hatte, hatte Vorrecht.

Bei Bugatti half früher ein guter Draht nach Wolfsburg.

Bei Lamborghini hängt es ebenfalls vom Modell ab, den LP800-4 konnte man je Händler sogar so kaufen.

Bei Porsche war der 911R mühsam weil die 918er Kunden Vorrecht hatten. Drum gab es später den 911GT3 touring.

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Ich weiß du bist Fan aber ich fand das Ding früher schon nicht schön und daran hat sich bis heute nichts geändert 🤷🏼‍♂️...
Ich verstehe wahrscheinlich die Formensprache, Anleihen und Zitate nicht.
Muss ich aber auch nicht, eigenständig ist er jedenfalls.
Ist vollkommen ok so. Wäre auch seltsam, wenn alle den selben Geschmack hätten. Als Fiat Coupe Fahrer ist man eh fast ausschliesslich mit solchen👎 oder solchen🤩 Reaktionen auf eine so polarisierende Karre vertraut😅. Und Formensprache und Designanleihen des Typ175 in Bezug auf frühere ehrwürdige Sportwagen offenbarten sich auch mir erst als ich irgendwann begann, mich mit der Zeit tiefer mit der Materie zu beschäftigen und ein richtiger "Fan" oder vielleicht sogar "Kenner" wurde😉.

Ist vollkommen ok so. Wäre auch seltsam, wenn alle den selben Geschmack hätten. Als Fiat Coupe Fahrer ist man eh fast ausschliesslich mit solchen👎 oder solchen🤩 Reaktionen auf eine so polarisierende Karre vertraut😅. Und Formensprache und Designanleihen des Typ175 in Bezug auf frühere ehrwürdige Sportwagen offenbarten sich auch mir erst als ich irgendwann begann, mich mit der Zeit tiefer mit der Materie zu beschäftigen und ein richtiger "Fan" oder vielleicht sogar "Kenner" wurde😉.
Das Coupé ist für mich einer der heissesten Anwärter für einen zukünftigen Restomod.

Zusammen mit dem GTV/Spider Typ 916.

Das Design ist absolut einzigartig.

Und Formensprache und Designanleihen des Typ175 in Bezug auf frühere ehrwürdige Sportwagen ...
Die Welt kann von Glück sagen, dass das Fiat Centro Stile den ersten Entwurf und diese "Anleihen" von Bangle noch entschärfen konnte 😉

coupe_proto1.png

Anhänge

• coupe_heritage1.png
    coupe_heritage1.png
    692,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Das Coupé ist für mich einer der heissesten Anwärter für einen zukünftigen Restomod.

Zusammen mit dem GTV/Spider Typ 916.

Das Design ist absolut einzigartig.

Sehe ich ähnlich, vor allem der letzte Satz ist entscheidend für mich bei einer Wahl eines Youngtimer, der GTV steht bei mir auch ziemlich oben auf der Wunschliste :cool: , langweilige Youngtimer gibt es genug, und die neuen Blechkisten sind bis auf Alfa auch alle langweilig.

Wobei so ein 916er GTV richtig klein ist; also nicht von den Außenabmessungen sondern vor Allem im Innenraum. Da sitzt man ziemlich gequetscht nebeneinander (also auch deutlich enger als im alten Spider), viel Kopffreiheit hat man auch nicht und in den Kofferraum passt quasi mit Ach und Krach eine Wasserkiste. Für ein Biertragerl ist der Ausschnitt schon fast zu klein. Dagegen war der alte Alfetta GTV ein Raumwunder bis Raumschiff.

Wobei so ein 916er GTV richtig klein ist; also nicht von den Außenabmessungen sondern vor Allem im Innenraum. Da sitzt man ziemlich gequetscht nebeneinander (also auch deutlich enger als im alten Spider), viel Kopffreiheit hat man auch nicht und in den Kofferraum passt quasi mit Ach und Krach eine Wasserkiste. Für ein Biertragerl ist der Ausschnitt schon fast zu klein. Dagegen war der alte Alfetta GTV ein Raumwunder bis Raumschiff.
Tja, manchmal ist es auch von Vorteil ein Sitzriese zu sein, und als Transportmittel würde ich ein anders Fzg von der Kategorie wählen🤷‍♂️.

Da gefällt mir der Spider mit Akropovic am besten ( 2 Rohre in der Mitte), Wahnsinn was der 1750er ablässt.

Problem vom 4C ist die mechanische Lenkung aber gleichzeitig DSG( trocken). Die Kombination ist ziemlich seltsam.

Das Fahrwerk wurde wohl nicht richtig fertig entwickelt, es gibt in England Spezialisten( Alfa works ) die passen es an, danach geht er wohl unglaublich ums Eck.

https://www.evo.co.uk/alfa-romeo/4c/206880/alfa-romeo-4c-the-car-worlds-greatest-misses

Problem vom 4C ist die mechanische Lenkung aber gleichzeitig DSG( trocken). Die Kombination ist ziemlich seltsam.
Eine mechanische Lenkung hat doch annähernd jedes Fahrzeug.
Du meinst ohne Servo, oder?

Ein trockenes DSG kann gleich schwer oder sogar etwas leichter sein als ein Schaltgetriebe.
Weil man in der Theorie davon ausgehen kann, dass das DSG durch die automatische Steuerung weniger hohe Lastspitzen abbekommt, als das normale Schaltgetriebe.
Das das nicht so sein muss und sich das DSG wegen kleiner Fehler (z.B. kleine interne Leckage im Hydrauliksystem) sogar dauerhaft selber höher belastet, ist dann aber die Realität (hatte selber 3x DSG Schäden an trockenen Getrieben vom VW Konzern).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibts pures Petrol🔥.
Gestern habe ich nämlich mal den Wundersprit Aral Ultimate 102 getestet💪💥, das hochkarätigste Elixier, dass an Tankstellen erhältlich ist. Zwei Kumpels hatten das neulich ganz fleissig getankt und mich inspiriert, das Zeug auch mal zu probieren. Bisher hatte ich ausschliesslich Super95 E5 querbeet reingelassen.

WhatsApp Image 2026-05-25 at 16.28.43.jpg

WhatsApp Image 2026-05-25 at 16.28.43u.jpeg

Das Ultimate 102 hat 102 Oktan Klopffestigkeit und ist der einzige noch 100% reine Sprit ohne Zusatz von Bio-Ethanol. Alle anderen 100+Oktan Benzine wie zum Beispiel Shell V-Power oder auch Super Plus 98 enthalten bereits auch bis zu 5% Bio-Ethanol. Neueren Motoren wird das sehr egal sein aber die alten Eisen, die wir hier haben wurden ja für reines Super 95 ohne E gebaut. Weiterhin ist das Ultimate mit einem Reinigungsadditiv versetzt, das Motor und Einspritzgedöns schön sauber hält oder evtl angesammelte Verschmutzungen löst und der Verbrennung zuführt. Dieses Additiv (Keropur G von BASF) gibt es übrigens auch extra in Dosen zu kaufen (Amazon). Das kann sich dann in den Tank kippen, wer kein Ultimate tanken will.

Was hats nun in der Kürze gebracht:
(Ich habe den fast leeren Tank mit Ultimate 102 geflutet, bin damit 200km Autobahn leicht beladen gefahren und habe dann gleich wieder voll getankt)

-gefühlt läuft die Maschine damit einen Tick geschmeidiger, auch im Leerlauf.
-Leistungsmässig hat sich beim Motor im Serientrimm nichts spürbar verändert.

-Überraschend und messbar war allerdings ein Minderverbrauch von 1L/100km.
Nach 200km Fahrt wurden 15 Liter bis zum Zapfpistolenklick nachgetankt, das entspricht einen Verbrauch von 7,5L/100km bei ganz normaler Autobahnfahrt und ab und zu mal kurz den Stempel durchtreten.
Mit Super 95 E5 lag die untere Verbrauchsgrenze bei gleicher Fahrweise stets bei knapp 8,5L/100km.
Pro Tankfüllung mit Ultimate ergibt das etwa 6-7L weniger Spritverbrauch bzw etwa 80km mehr Reichweite. Der Mehrpreis des Ultimate 102 könnte sich also rechnen (habs noch nicht nachgerechnet).
Vermutlich ist die Verbrennung mit diesem Treibstoff so effektiv, dass die Klopfregelung gar nicht mehr eingreifen muss, um Unzulänglichkeiten des Kraftstoffs auszugleichen.
Zudem bekommt man mit Ultimate 102 ein Bio-Ethanol freies, Altmotor-kompatibles Benzin inclusive der beworbenen Reinigungswirkung.

Insgesamt war ich von dem Nobelsprit sehr angetan und sehe die über 30 Cent Mehrpreis pro Liter, die sich unterm Strich durchaus rechnen könnten jetzt gar nicht mehr so negativ und durchaus gerechtfertigt an. Vorher ohne Hintergrundwissen erschien es mir einfach wie Geldschneiderei.
Für aktuelle Allerweltsalltagskarren ist das alles sicher uninteressant und unrentabel aber gerade für erhaltenswerte alte Motoren, die für früher übliche, noch ungepanschte Kraftstoffe entwickelt wurden oder hochgezüchtete Kraftwerke die permanent an der "Kotzgrenze" laufen hat diese hochwertige Benzinsorte meiner Ansicht nach durchaus ihre Existenzberechtigung.

Die "Super Plus 98 E5" Sticker auf den Ultimate 102 Zapfsäulen haben Recherchen zufolge rein rechtliche Gründe (die ich schon wieder vergessen habe). Tatsächlich ist Ultimate Bio-Ethanol frei mit 102 Oktan.
1780161199678.jpg

1780161199600.jpg

1780161199644.jpg

Etwas Gepäck war auch an Bord💧💦🫧
1780161199712.jpg

Zurück