• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Mich haben in Berlin überwiegend Autofahrer gestört und gefährdet, wobei später zunehmend auch andere Radfahrer genervt haben. Da gab es plötzlich Kandidaten, die vogelwild ohne zu gucken vom Bürgersteig auf die Straße und zurück gebrettert sind. Unfälle konnte ich oft nur durch vollbremsung meinerseits verhindern.

Fußgänger störten mich eher selten. Lag aber bestimmt auch daran, dass ich praktisch ausschliesslich auf der Fahrbahn gefahren bin, da gibts kaum Fußgänger.

@greenhornlenker klingt nach einer echt coolen Aktion von Deinem Brötchenzahler. Da würde ich auch versuchen mitzunehmen, was so geht.
jepp, hab mich gleich für 5 verschiedene Untersuchungen angemeldet.... aber man muss dafür natürlich ausstempeln, ist ja klar;):D

Die Kanada-Gänse und die Mandarin-Enten, die sich in den letzten fünf Jahren hier breit gemacht haben, sind deutlich stoischer geworden. Sie bleiben einfach stehen bzw. sitzen und man könnte mit dem Rad vermutlich in 10 cm Abstand vorbeifahren. Ich bleibe lieber auf Schnabel-Distanz.
Same here. Die Gänse im Olympiapark haben keinen Bock mehr auszuweichen.
Selbst die Wildschweine sind da recht zögerlich geworden.

Die einzigen, die mich in letzter Zeit (minimal) aufgehalten haben, waren 3 Rennradfahrer, die nebeneinander fahren auf dem Radweg cool fanden.
Ich hab' dann gemeint, dass ein bißchen eher Platz machen gar nicht schlecht wäre - als Replik kam dann "hättest Du halt klingeln müssen". Stimmt natürlich - ich habe halt meine Stimme benutzt (3 x - hat auch jedesmal einer geschaut) und nicht die Klingel - aber wer mich nicht rufen hört, der hört auch keine Klingel...

Heute HomeOffice, morgen noch ein kurzer Tag im Büro und dann geht's ab zu Schwiegermuttern! :)

Naja, da gibt es Universelle, es ginge schon...

Frisch wars heute bei mir.
Ich muss euch das mal aufnehmen was ich täglich so erlebe.AB
Mit Sicherheit bin ich "vorgespannt" aber ich mag die meisten Menschen nicht.
Die laufen extra langsam über die Straße, schauen dir dabei in die Augen und lächeln weil sie dich blockieren.
Sie schieben ihr Rad telefonierend über die Straße und bleiben kurz vorm Fußweg stehen, sodass ich in eine problematische Situation komme.
hier hast du ja uns:)

mir stehen auch immer wieder leute im weg. gestern eine gruppe läufer, trotz klingeln keine chance.

Heute wieder mit dem Rad, nachdem gestern beim Auto endlich mal der Reifenwechsel auf dem Plan stand.
Anfangs noch richtig schön kühl gegen Ende der Pendelstrecke schon wieder relativ warm.
Das Los des spätanfangens.
Morgen eventuell noch mal mit dem Auto, um einen Ruhetag vor den 300km zu den Schwiegereltern zu haben.
Dafür kann ich heute Abend den Heimweg ausdehnen, da der Rest der Familie schon unterwegs ist und keiner auf mich wartet.

hier hast du ja uns:)

mir stehen auch immer wieder leute im weg. gestern eine gruppe läufer, trotz klingeln keine chance.
Na ein Glück! :D
Die Nicht-Radfahrer können sowas nur schwer nachvollziehen. :rolleyes:

Wrangel-Kiez - das ist doch die Kopfsteinpflasterhölle in Kreuzberg? Habe ich genau deswegen meist gemieden (ausser vielleicht zur Kneipentour) ;)
Also die Wrangelstraße fährt sich eigentlich ganz gut und hat nur einen geringen Anteil an KSP.
Nur montagmorgens (und nach Feiertagen) problematisch, da liegt viel Glas und die Schwarzafrikaner (aus dem Görli) sind zahlreich und sehr derangiert vertreten.

Wie lange bist du nicht mehr in Berlin?

300km zu den Schwiegereltern zu haben.
Dafür kann ich heute Abend den Heimweg ausdehnen, da der Rest der Familie schon unterwegs ist und keiner auf mich wartet.
Hm, da hast Du mich auf eine Idee gebracht - Schwiegermuttern wohnt zwar 640km weg, aber das wäre vllt. eine Aktion für nächstes oder übernächstes Jahr. Wird zwar vermutlich knapp mit 24 h, aber 🤔

Moin! Der Mai ist komplett lost für mich; soviele Termine und familiäre Verpflichtungen passen kaum noch in den Kalender, daher konnte ich längst nicht so viel und oft fahren, wie ich wollte (und mich dann hinterher hier damit brüsten…).
Nun scheint es aber besser zu werden, das Wetter ist auch traumhaft und zumindest heute Morgen war es eine sehr entspannte Fahrt. Recht kühl, aber sonnig. Freue mich schon auf den Rückweg später am Tage!
Bleibt gesund & munter. :)

Hm, da hast Du mich auf eine Idee gebracht - Schwiegermuttern wohnt zwar 640km weg, aber das wäre vllt. eine Aktion für nächstes oder übernächstes Jahr. Wird zwar vermutlich knapp mit 24 h, aber 🤔
Die Idee hab ich auch, bei mir sinds 660km zu meinen Eltern. Aber da müssen die Kinder erst älter werden, das will ich meiner Frau noch nicht allein zumuten.

nachdem ich ich fast 14 Jahre pausiert habe, um diesen Faden zu füttern, früher noch Berliner Wege, sitze ich nun in der Näher der Zugspitze und habe mich köstlich amüsiert, mal wieder die Beiträge hier zu lesen. Durch mein HO werden auch keine Wege zur Arbeit hinzukommen, aber schön, mal wieder in Erinnerungen zu schwelgen.😊👌

Warum standen die Läufer? :D - Scherz beiseite: Jogger sind mir lieber als Spazier- oder noch schlimmer Gassi-Geher. Wenn(!) Läufer das Klingeln hören, laufen sie meist verlässlich am Rand weiter. Manche grüßen sogar. Bei den anderen weiss man nie was passiert. Zwei Spaziergänger tauschen schon mal die Seite (sehr hilfreich :rolleyes:), Gassi-Geher ziehen an der Leine, der Hund kommt nicht und die stramme Leine blockiert erst richtig den Weg, statt den Weg des Propheten, oder besser: des Berges zu gehen.

Nach langer Abstinenz könnte ich heute Mal wieder mdrza fahren, da wir bis Freitag noch Stadtradeln haben, nutze ich die Gelegenheit morgens einen Umweg zu nehmen. In einem 30er Bereich bin ich etwas zu schnell gefahren und es wurde ein Blitzerfoto gemacht, jetzt stellt sich mir die Frage wie komme ich an das Foto 😄

Schnitzelweckle am morgen und weizenbier am abend, das scheint für mich das perfekte setup fürs bergeln zu sein.
Heute auch wieder auf den schauinsland, 36sek langsamer als gestern. Passt so!
IMG_2455.jpeg

Das waren jetzt drei schnitzelweckle/berge/weizen in folge, beim kunden für morgen gibt es leider nix dergleichen. Dann lasse ich es gut sein für diese woche😉

In einem 30er Bereich bin ich etwas zu schnell gefahren und es wurde ein Blitzerfoto gemacht, jetzt stellt sich mir die Frage wie komme ich an das Foto 😄
Soweit ich weiß, kannst du bei der zuständigen Blitzereibehörde nachfragen. Das entspricht dann aber in etwa einer Selbstanzeige, denn wenn deine bisher nicht bekannte Identität bestätigt ist und dem Foto zugeordnet werden kann, dann kann man dir auch den Bußgeldbescheid ausstellen.

Also an deiner Stelle würde ich das nur machen, wenn es sich zum Angeben lohnt. Also wenn da bei der Geschwindigkeit eine 60 oder so ermittelt wurde. Moment: Ruhm und Ehre kosten dann... schnell mal recherchieren...bei exakt 30 km/h Überschreitung 180 €, ab 31 km/h 260 €.

Ruhm und Ehre haben halt ihren Preis ;)

So schnell war ich da nicht unterwegs, wird sich eher im Bereich bei 35km/h liegen, also 5kmh zu schnell. Mal schauen vielleicht Frage ich morgen einfach Mal nach 😉

Zurück