• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich habe mal zwei Wochen gebraucht, bis ich den dreh raus hatte, den Zug durch den Rahmen zu fummeln.

Innenliegende Züge gehören verboten, oder wenigstens die führung besser ausgearbeitet...
Bianchi hat keinerlei Vorrichtung für den Einsatz von Liner, Magnet oder sonstige Hilfen vorgesehen, sogar ein telefonisch kontaktierter Bianchi Fachhändler wusste um die Situation und wüschte mir ironisch viel Glück.

Da ich sowas hasse ich habe ich all mein Wissen über Liner, Magnete etc. aufgerufen und bin letztendlich mit Instrumenten aus der Chirugie zum Erfolg gekommen.

Wieder was im Alter gelernt:idee:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Hass heute trifft die Deppen, die sich elektronische Schaltungen ausgedacht haben. Ja, ic habe das Rad so gekauft, aber es gab halt kein anderes dieser Bauart.

Danke für 28km mit 100er Kadenz bei 25 km/h, weil der Akku vermutlich schon wieder kaputt ist (erst vor 1 Jahr getauscht).

Und auch vielen Dank, dass man nur mit proprietärem Stecker laden kann statt mit USB oder was anderem üblichem.

Mein Hass heute trifft die Deppen, die sich elektronische Schaltungen ausgedacht haben. Ja, ic habe das Rad so gekauft, aber es gab halt kein anderes dieser Bauart.

Danke für 28km mit 100er Kadenz bei 25 km/h, weil der Akku vermutlich schon wieder kaputt ist (erst vor 1 Jahr getauscht).

Und auch vielen Dank, dass man nur mit proprietärem Stecker laden kann statt mit USB oder was anderem üblichem.
Das kann vanillefresser nicht passieren ☝️.
Grüße

Schnitzelpower!

IMG_2425.jpeg

Hab wieder über den schauinsland verlängert. Lief gefühlt besser als gestern, trotzdem zwei minuten langsamer auf 1000hm. Hatte diesmal für den heimweg einen riegel dabei. Wollte nicht den helden spielen und bin das meiste auf 36-34 gefahren. Danach gab es noch unnötigen gegenwind, aber wen kann ich dafür verantwortlich machen.

Ja ja, schon wieder von Gestern... ;)
Zweistellig wars. Siebzehn Grad laut Wetteräpp. Da braucht man über Klamotten nicht zu diskutieren, zumal man für den Heimweg am Abend eigentlich negative Klamotten bräuchte. Egal, lief gut, eine Baustelle kurz vor dem Ziel erzwingt einen Umweg. Und in der Tiefgarage war wieder alles voll. :(

Auch der Rückweg war okay, man sollte dabei nur nicht stehenbleiben müssen. Okay, es gibt Ampeln und Fotostops.

- wie in der Wüste.
Und da war dann noch die storchige Großfamilie auf dem gemähten Feld und desinteressiertes Publikum beim Zieleinlauf

Mein Hass heute trifft die Deppen, die sich elektronische Schaltungen ausgedacht haben.
Ich finde elektrische Schaltungen gut - ich hatte noch nie ein Problem damit, weder Di2 noch AXS. 🤷‍♂️
(Die Akkus halten auch ewig.)

Heute ging's bei 31 Grad nach Hause, hat echt Spaß gemacht (hab' ich schon erwähnt, dass ich Hitze mag?)! :D

Morgen Folks,
auch in NRW heute bei sehr angenehmen 13 Grad Kurz/Kurz um 05:15 Uhr los. I love it, diese Ruhe und warme Wetterstabilität beim Pendeln. Aktuell durch die weißen Pollenablagerungen (auch in den Schlaglöchern) auf den Wegen nicht immer einfach zwischen Scherben und sonstigem unrat zu unterscheiden.

Ich finde meine Di2 auch bisher Klasse. Hast du denn eine bestimmte Ladegewohnheit und wie steht dein Rad Zuhause? Grüße

Moin in die Runde,
heute auch wieder das Bike genommen. Deutlich frischer als am Dienstag, aber Hauptsache die Sonne scheint heute Nachmittag wieder. 🤩

Dazu noch auf Arbeit gleich Stress gehabt, bevor der 1.Kaffee aus war. Eieieiei...

F3160548-2FB8-4FA6-9970-A09571FBFFF7.jpeg

Schönen Donnerstag und lasst euch nicht stressen!
Stephan

Anhänge

• F3160548-2FB8-4FA6-9970-A09571FBFFF7.jpeg
    F3160548-2FB8-4FA6-9970-A09571FBFFF7.jpeg
    548,2 KB · Aufrufe: 3
Moin moin in die Runde,
heute mal mit dem Renner in der früh auf 36km verlängert. Man war das cool in der Morgensonne an den frisch gemähten Feldern vorbeizurauschen. Fürs Stadtradeln macht das ja auch Sinn und außerdem ist heute Nachmittag noch ne schöne Runde mit den Arbeitskollegen geplant. Außerdem ist hier in der Firma heute "Gesundheitstag" mit verschiedenen Aktionen in Richtung Rückengesundheit am Arbeitsplatz. Da werde ich mich bei versch. Themen mal schön durchchecken lassen. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Vor allem die "Inbody Waage" mit Körperfettanalyse interessiert mich mal. Hab ja immerhin seit ca. 2 Monaten auf Süßigkeiten verzichtet;)
NVF

Heute wollt ich etwas länger schlafen und home office machen. Die erste Idee gefiel dem Kater nicht, der ab 5 Uhr auf mir rumgetanzt ist, der zweite Plan fand nicht das Wohlwollen meiner Frau, die sich in den Kopf gesetzt hatte heute unser Parkett zu ölen.

Also gings los - in T-Shirt und langer Hose habe ich die ersten Kilometer ziemlich gefroren. Drin in der Stadt wars dann angenehm. Die vermaledeite Di2 hat wieder geschaltet. Ich hab das Ladeungetüm und eine Powerbank mal mitgenommen, falls das blöde Ding wieder rumzickt. Leider gibts keine Zuganschläge am Rahmen, drum ist Umrüstung nicht möglich :(

Heute wollt ich etwas länger schlafen und home office machen. Die erste Idee gefiel dem Kater nicht, der ab 5 Uhr auf mir rumgetanzt ist, der zweite Plan fand nicht das Wohlwollen meiner Frau, die sich in den Kopf gesetzt hatte heute unser Parkett zu ölen.

Also gings los - in T-Shirt und langer Hose habe ich die ersten Kilometer ziemlich gefroren. Drin in der Stadt wars dann angenehm. Die vermaledeite Di2 hat wieder geschaltet. Ich hab das Ladeungetüm und eine Powerbank mal mitgenommen, falls das blöde Ding wieder rumzickt. Leider gibts keine Zuganschläge am Rahmen, drum ist Umrüstung nicht möglich :(
welche ist es denn genau? ladest du am schaltwerk?

Ich finde meine Di2 auch bisher Klasse. Hast du denn eine bestimmte Ladegewohnheit und wie steht dein Rad Zuhause? Grüße
Meine Laderoutine ist eigentlich, dass ich Schaltungen überhaupt nicht lade. Ich erinnere mich immer erst wieder an die blöde Elektroschaltung, wenn sie mal wieder leer ist. Das nervt jedesmal, zumal da ein proprietäres Ladegerät nötig ist, das ich immer erst wieder suchen muss. Und eine Powerbank, die nicht bei geringem Ladestrom nach ein paar Sekunden abschaltet.
bei lieblingskunde nr. 2 soll man ja neuerdings immer den handlauf benutzen, gaanz wichtig;)
Das ist vermutlich eine BG Vorgabe. Wir bekommen das jedes Jahr in der Schulung für Arbeitssicherheit eingebläut. IMHO sinnloser Bürokratieoverhead, aber so sind wir in Deutschland eben.

welche ist es denn genau? ladest du am schaltwerk?
Was weiss ich. War halt am Rad dran - und es ist das einzige S-Pedelec mir Rennlenker, Taschenträger, Schutzblechen und ordentlich Licht, das jemals hergestellt wurde. Theoretisch dürfte ich die Schaltung noch nicht mal auswechseln oder gar ne andere Kassette draufmachen, weils in Deutschland als KFZ gilt.
Geladen wird an so einem komischen Geschwür am Vorbau. Mit einem zweipoligen Stecker, den es sonst nirgendwo gibt, ausser am Schlimmano Ladegerät.

Ach ja, eine Strebe vom hinteren Schutzblech ist jetzt auch abgebrochen. Wird wohl eher eine vorsichtige Heimfahrt und basteln demnächst.

Meine Laderoutine ist eigentlich, dass ich Schaltungen überhaupt nicht lade. Ich erinnere mich immer erst wieder an die blöde Elektroschaltung, wenn sie mal wieder leer ist. Das nervt jedesmal, zumal da ein proprietäres Ladegerät nötig ist, das ich immer erst wieder suchen muss. Und eine Powerbank, die nicht bei geringem Ladestrom nach ein paar Sekunden abschaltet.

Das ist vermutlich eine BG Vorgabe. Wir bekommen das jedes Jahr in der Schulung für Arbeitssicherheit eingebläut. IMHO sinnloser Bürokratieoverhead, aber so sind wir in Deutschland eben.
ein bullshitjob der mir aber auch einige aufträge beschert

Leider gibts keine Zuganschläge am Rahmen, drum ist Umrüstung nicht möglich :(
Naja, da gibt es Universelle, es ginge schon...

Frisch wars heute bei mir.
Ich muss euch das mal aufnehmen was ich täglich so erlebe.
Mit Sicherheit bin ich "vorgespannt" aber ich mag die meisten Menschen nicht.
Die laufen extra langsam über die Straße, schauen dir dabei in die Augen und lächeln weil sie dich blockieren.
Sie schieben ihr Rad telefonierend über die Straße und bleiben kurz vorm Fußweg stehen, sodass ich in eine problematische Situation komme.

Naja, da gibt es Universelle, es ginge schon...

Frisch wars heute bei mir.
Ich muss euch das mal aufnehmen was ich täglich so erlebe.
Mit Sicherheit bin ich "vorgespannt" aber ich mag die meisten Menschen nicht.
Die laufen extra langsam über die Straße, schauen dir dabei in die Augen und lächeln weil sie dich blockieren.
Sie schieben ihr Rad telefonierend über die Straße und bleiben kurz vorm Fußweg stehen, sodass ich in eine problematische Situation komme.
So true, diese denkweise einiger: "ich fahr trotzdem, du bist ja nur ein Radfahrer und blockiere dich da du ja um mich herum fahren kannst" teile ich komplett. Zögerlich anstatt schnell und zügig die Straße zu überqueren vernehme ich auch immer häufiger, gerade in der Rush Hour (Innenstadt Köln), mit dem Handy in der Hand und auf der Straße noch Selfie Like für die nächste Insta Story ein Video drehen und dabei jegliche Außenwelt nicht wahrnehmen.
Dieses Verhalten kannte ich vorher nur von Enten/Gänsen.

Dieses Verhalten kannte ich vorher nur von Enten/Gänsen.
Die Kanada-Gänse und die Mandarin-Enten, die sich in den letzten fünf Jahren hier breit gemacht haben, sind deutlich stoischer geworden. Sie bleiben einfach stehen bzw. sitzen und man könnte mit dem Rad vermutlich in 10 cm Abstand vorbeifahren. Ich bleibe lieber auf Schnabel-Distanz.

Gestern war auf dem Heimweg eine Verlängerung bis zum Baggersee nötig. Der war noch richtig erfrischend. Im Gegensatz dazu heute die Umkleide. Die Wärme ist auch im Souterrain auf der Nordseite angekommen. Morgen noch mal heiß, dann kommt die kühle Dusche ...

Zurück