• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gianni Motta Bilder, Geschichten, Rennräder, Aufbau

Suche schon lange nach einem frühen Motta um die Bremsen zu verbauen, die schon lange in der Schublade schlummern.
Jetzt hab ich sogar eines geschenkt bekommen ; )
Ich tippe mal das der Rahmen so zwischen 1979-1981 gebaut wurde, die Kurbel ist mit 1978 markiert.
Die Tretlagermuffe ist panthografiert und nicht durchgebohrt und mit P27 gemarkt, keine Ahnung was das bedeutet, P steht vermutlich für Personal.
Der Rahmen ist nicht besonders aufwendig gearbeitet aber wie ich finde qualitativ sehr gut, alles ist sauber gelötet, dünn ausgearbeitet, gut verchromt und schön fein lackiert.
Man merkt, das Rad ist nicht für die Show, sondern zum fahren gebaut worden.
Die Pantho-Teile sind da eigentlich nicht nötig, aber wenn sie schon mal da sind…

Wo und wer hat die Rahmen eigentlich gelötet, Motte selbst ja wohl kaum, gibt es zu den frühen Tagen von Mottas Rädern eigentlich mehr Infos?

Die Bremsen sind getunte SR und das Schaltwerk das ich verbauen werde ist auch mal ein SR (1982) gewesen ; )
Einen Pantho-Vorbau suche ich noch und ne 2 Bold Stütze würde ich noch gern verbauen.
Grüße TheoAnhang anzeigen 1736333
Der hatte wahrscheinlich verschiedene Auftragsloeter, eine Zeitlang auf jeden Fall Losa...

Anzeige

Re: Gianni Motta Bilder, Geschichten, Rennräder, Aufbau
Der hatte wahrscheinlich verschiedene Auftragsloeter, eine Zeitlang auf jeden Fall Losa...
Gut das du es sagst ; ) ,ich habe es vermutet, mich aber nicht getraut es zu schreiben.
Wenn ich die Lötarbeit von meinem Losa damit vergleiche kommen mir da schon der Verdacht auf das der Rahmen bei Losa gelötet wurde.

...Wo und wer hat die Rahmen eigentlich gelötet, Motte selbst ja wohl kaum, gibt es zu den frühen Tagen von Mottas Rädern eigentlich mehr Infos?

Anhang anzeigen 1736333

In diesem Zusammenhang habe ich bislang von Renato Negri und Antonio Mondonico gelesen, die für Motta gearbeitet haben.

"Renato Negri was a true independent artisan frame builder in Milan from the 1960s to late 1980s.
He started at Pogliaghi, later becoming the main frame builder for Emiliano Freschi at his workshop in Milan.
He also made frames for Gianni Motta, Moser Radsport in Switzerland and Giacinto Benotto.
Very occasionally he would make frames under his own name." Quelle: Link

The Story of the Mondonico Framebuilding Shop:
"... When Giuseppe died December 30, 1973, the shop was closed. Antonio went to work in other framebuilding shops that were looking for a skilled builder. He worked in Gianni Motta’s shop for two years, 1976 and 1977. He then moved on to the Colnago shop and built frames there until 1979. As a young man Colnago rode for a team that was headquartered in Giuseppe’s shop and would regularly visit with the Mondonico family. In Italy, the cycling world is one big family. While Mondonico worked at the Motta shop, he also worked as a team mechanic, work was completely unrelated to his duties at Motta. This was purely an avocation born of love of the sport. Antonio had a French friend who was bringing strong riders into Italy, among them a young Sean Kelly, and Antonio was this team’s mechanic." Quelle: Link.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich konnte kürzlich dieses schöne Gianni Motta Rad erstehen.

Es ist ein Gianni Motta Personal 2001 R Brevettato, als Zeitfahrrad. Allerdings kann ich es nicht wirklich zeitlich bestimmen und mir ist auch nicht ganz klar, inwieweit die Ausstatttung original ist, bzw was nachgerüstet wurde. Z. B. erscheinen mir die Zuganschläge ja original zu sein, der Lenker ja wohl aber nicht.

Kann mir jemand dabei helfen?

Grüße
Vor einiger Zeit hatte ich zu dem Personal 2001 R Brevettato, als Zeitfahrrad geschrieben.

Mein Ziel ist ein historisch akkurater Neuaufbau.

In der Zwischenzeit konnte ich einiges klären (ich komme sehr sehr langsam aber stetig voran).

Bei der Schaltung habe ich den Sockel von Gipiemme und die Schalthebel von Modolo gefunden. Der Rest soll eine Campagnolo C-Record 2. Gen. werden, die ich von einem anderen Rad habe, ob sie historische passen hängt vom Alter des Rads ab, das ich nicht genau bestimmen kann (siehe unten).

Ich habe folgende Fragen, die ich gerne in die Runde stellen würde, da ich mit hier nicht sicher bin

Alter des Rades:
Den Laden von Günther Schumacher (er war ein bekannter Radsportler) gibt es immer noch. Ich habe den neuen Inhaber angeschrieben und er hat netterweise die Mail an Herrn Schumacher weitergeleitet. Dieser meinte Anfang der 80ger. Ich meine aber eher später. Leider kann ich das Rad in keinem Motta Katalog finden.
Hat jemand eine Idee, wie man das Alter genauer bestimmen könnte?

Gabel neu verchromen
Die Gabel ist schon ziemlich fertig, ich tendiere dazu sie neu zu verchromen (also zu lassen). Damit geht zwar ein Stück weit die Originalität verloren, aber der Lack des Rahmens bleibt natürlich erhalten. Der Chrom an Sitz- und Kettenstreben ist nicht mehr der beste, da muss ich mir etwas überlegen, wie ich den wieder hinbekomme.
Aber die Gabel, neu verchromen oder so lassen?

Vorbau geeignet für einen Zeitfahrlenker
Der Vorbau der dran war war sicher original und perfekt, ein pantografierter 3ttt, aber leider gebrochen. Ich konnte einen Vorbau erstehen, der finde ich auch wunderbar passt. Allerdings ist er vorne sehr schmal und ich bin nicht sicher, ob das mit dem Mavic Bullhorn Lenker den ich dafür vorgeshen habe geht?

Das also wären meine Fragen dazu. Würde mich sehr über Einschätzungen freuen.

Anhänge

• IMG_3168.jpeg
    IMG_3168.jpeg
    658,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3169.jpeg
    IMG_3169.jpeg
    634,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3170.jpeg
    IMG_3170.jpeg
    448,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3171.jpeg
    IMG_3171.jpeg