• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin Zusammen,
heute wieder Homeoffice und den trockenen Morgen direkt für ne Runde vor dem Office genutzt.
IMG_3927.jpeg

14Grad sind schon irgendwie angenehm, wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist.

Zwar etwas kühler als gestern, aber dennoch kurz/kurz bei strahlendem Sonnenschein. Gestern hat die Stadt den asphaltierten Waldweg (auch NRW-Radweg) gesäubert. Blättermatsch, Blütenreste, Schwemmsand vom Gewitter und Pferdeäpfel:eek: hatten schon eine bunte Mischung ergeben. Jetzt bleibt das Rad auch bei schneller Fahrt bei Nässe sauber - bis nach dem nächsten kräftigen Gewitter und ich habe mich über die Melde-Plattform für Straßenschäden bei der Stadt bedankt.

X-ONE RS 33-622 zeigte hinten Karkasse, letzte fahrt heute nach hause in einer topgear einheit.
tat wieder mal weh 46-11 komplett durchzudrücken für 42minuten. 30,7er Schnitt immerhin bei seitenwind und leichtem wind von vorne.
aufgezogen habe ich jetzt einen conti terra speed protection in 35mm in komplett schwarz. sieht sehr ungewohnt aus. vorne kommt demnächst auch einer drauf.

fazit zum x-one rs: anfangs etwas ungeliebt da er doch gefühlt deutlich weniger kurvengrip hatte wie der normale x-one r.
nach 1000km habe ich mich aber daran gewöhnt und habe ihn dann auch lieb gewonnen.
er hielt 5850km durch und ich hatte in den 10 monaten damit einen platten, würde ihn somit als pannensicher bezeichnen. gefahren mit butyl und tpu.

der terra speed ist aktuell auch mit pirelli tpu montiert. erste kleine installtionsrunde vermittelte ein etwas hölzernes abrollverhalten. mal schauen wie er sich so über die zeit entwickelt und wie lange er hält.

Der interessiert mich auch, fürchte aber, dass der hier mit dem ganzen Glas nicht zurecht kommen würde.
Nachdem ich einem Freund kürzlich erzählte, dass der Pirelli siffte, übergab er mir 2 nahezu neue Tufo Gravel Thundero.
Für "umme" werde ich die mal probieren.

Heute fuhr ich wieder mit dem Principa, weils von gestern noch arg nass war.

Heute wollte ich eigentlich fahren, fühlte mich aber nicht fit und bleibe daher heut und morgen im Home Office.

Die Fahrt vom Montag hab ich hier noch. Eine Alternative, bei der sowohl schreckliche Abschnitte (die Tortour de Pullach mit den während Corona errichteten Radfahrverhinderungsschwellen) als auch recht positive Beispiele (Radlautobahn Zeppelinstraße) dabei sind:

Schade, dass die Bildqualität bei Youtube so schäbig ist, das Original auf der Platte ist deutlich besser.

Moin,

mein Rückweg gestern nahm nach guten 6km ein schnelles Ende.
Durch eine Baustelle fahre ich normalerweise links rum - dort waren aber gerade ein paar Schulkinder und ich bin geradeaus weiter. Dort geht es einmal kurz den Bordstein zum Fußweg hoch. Mit einem, scheinbar zu kurzem, Bunnhop auf die Granitkante hörte ich nur noch ein lautes - Puff - und die komplette Luft war raus.

Reparieren war nicht möglich und ich musste meinen Schwiegervater anrufen, der hat mich dann samt Fahrrad eingesammelt.

Heute morgen dafür einen Fuchswelpen gesehen.😍

Anhänge

• IMG_8168.jpeg
    IMG_8168.jpeg
    607,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8173.jpeg
    IMG_8173.jpeg
    461,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8176.jpeg
    IMG_8176.jpeg
    768 KB · Aufrufe: 47
Moin ihr Lieben,
heute ging es für mich auch nochmal mit dem Rad zur Arbeit. Wetter war heute Morgen schon herrlich und heute Nachmittag soll es noch besser werden. 🤩

D759C3D1-3CEE-4AC9-B56B-773561AA7666.jpeg

Leider lief es nicht ganz so rund und ich habe mir den 2.Platten der Pendel-Saison eingefahren. Dieses Mal auf ganz normalen Schotter... Schade, ich hatte mir vom Vittoria Terreno Dry etwas mehr erhofft. (Will jetzt aber hier keine Reifendiskussion lostreten!)

Schöne Freitag und auf ein langes, sonniger Pfingstwochenende,
Stephan

Guten Morgen Folks, ein Träumchen. Heute Morgen bei 12 Grad das erste mal kurz/kurz (doch mit Baselayer) MdRzA. Manche Vögel treiben es fast schon wie Fußgängerzonen Tauben zu wild und es wird ein Kamikaze Ritt wo man aufpassen muss das keiner zwischen die Speichen fliegt. Bei leichtem Nebel zwischen Rhein und der Westhovener Aue. Heute Nachmittag geplant mit einer längeren Schleife das Sommer Wochenende einzuläuten.
Fahrt vorsichtig!

Moin ihr Lieben,
heute ging es für mich auch nochmal mit dem Rad zur Arbeit. Wetter war heute Morgen schon herrlich und heute Nachmittag soll es noch besser werden. 🤩

Anhang anzeigen 1783925

Leider lief es nicht ganz so rund und ich habe mir den 2.Platten der Pendel-Saison eingefahren. Dieses Mal auf ganz normalen Schotter... Schade, ich hatte mir vom Vittoria Terreno Dry etwas mehr erhofft. (Will jetzt aber hier keine Reifendiskussion lostreten!)

Schöne Freitag und auf ein langes, sonniger Pfingstwochenende,
Stephan
Ah Mist, das am Freitag (bei mir auch schon 2 mal dieses Jahr, Freitags), ärgerlich, hoffentlich ging es nach Reparatur weiter.

guten morgen:)

heute wäre mir fast das selbe passiert wie @L2R
auch eine kleine umfahrung müssen wegen baustelle und unerwartet tat sich eine krasse kante auf, konnte gerade noch einen sturz oder schaden verhindern.
beine sind immer noch ganz schön schwer, bin noch etwas unentschlossen ob ich mich zu einer freitagsmission aufmachen werde.

Schade, ich hatte mir vom Vittoria Terreno Dry etwas mehr erhofft.
Schade, der Vorgänger davon, der Vittoria Cross XN Pro war mein absoluter Lieblingsreifen und ich bin zigtausende Kilometer damit gependelt. Das nervt mich bei der Firma wirklich, dass sie ständig ihr Sortiment ändern, da hat man mal einen Reifen gefunden, der passt und wenn der abgefahren ist, gibt es ihn schon nicht mehr :(

Moin moin aus dem HO,
@schmadde , das ist doch mal ein klasse Pendelweg. Schön viele Radwege!! Gestern Abend gings bei mir sogar auf 65km hoch, dafür hab ich heute früh etwas länger geschlafen und nur ne kurze Brötchenrunde gemacht.
Ich wünsche euch allen ein herrliches Pfingstwochenende, bei mir stehen 2 richtig schön lange Touren ( Sa. u. Mo.) auf dem Zettel, freue mich, bei diesen Wetteraussichten!!

Heute ging's bei strahlendem Sonnenschein und nur mit langem (winddichten) Bodylayer und Trikot in die Arbeit.

Zum Glück ohne Panne, ich habe aber anscheinend generell recht wenig Pannen - zweimal im Urlaub einen schleichenden Platten und letztens ein lockeres Ventil die letzten 5 Jahre. 🤷‍♂️

Heute Nachmittag geht's zum verlängerten Wochenende campen - ich nehme das Gravel mit, dann bin ich am flexibelsten.

oberisling-rw.jpg

Guten Morgen, heute früh kein MdRzA, habe etwas Zeitdruck. Gestern gab es wieder einmal für meine Verhältnisse eine schnelle Runde nach Hause. Das Verhältnis Rückenwind und Gegenwind war in etwa 50:50. Heute Abend teste ich mal das Rad mit dem Lenkeraufbau, mal sehen ob das was bringt. Wenn nicht, baue ich das Ganze wieder zurück. Und ja Pfingsten tolles Wetter angesagt. Da wird es sicher auch in Bimbach ein tolles Radfest geben. Ich wünsche einen guten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Im Tal war es kühl und windstill, trotzdem habe ich es in kurz/kurz gewagt. Als ich gut warm gefahren war, war das obere Ende der Kaltluftzone erreicht und der warme Wind kühlte nicht mehr. Also zumindest bis zur Straße aus Respekt vor dem Berg "Helm ab". Heute in der Mittagspause muss ich neue Schläuche kaufen. Das Arbeitsrad von Frau sibi verliert Luft und ich kann keine Ursache finden. Nach Feierabend gibt es heute noch eine Clubausfahrt mit anschließendem Ausklang im Biergarten.

Heute wollte ich eigentlich fahren, fühlte mich aber nicht fit und bleibe daher heut und morgen im Home Office.

Die Fahrt vom Montag hab ich hier noch. Eine Alternative, bei der sowohl schreckliche Abschnitte (die Tortour de Pullach mit den während Corona errichteten Radfahrverhinderungsschwellen) als auch recht positive Beispiele (Radlautobahn Zeppelinstraße) dabei sind:

Schade, dass die Bildqualität bei Youtube so schäbig ist, das Original auf der Platte ist deutlich besser.

Ist das schön...aber auch viel los und es wirkt sehr gut ausgebaut.
Womit hast du die Fahrt aufgenommen?
Muss ich auch mal machen.

Heute eine schöne, morgendliche Fahrt ohne Vorkommnisse gehabt.
Die Bremsen TCX nerven, nach der letzten Regenfahrt quietschen die Scheiben/Beläge wieder.
Das Abschleifen heute morgen hat nicht geholfen.

Ist das schön...aber auch viel los und es wirkt sehr gut ausgebaut.
Meine Pendelwege in Berlin waren eigentlich auch nicht schlecht. Ich fahre gerne ein bisschen Umweg, wenn es dafür schöner ist und weniger Ampeln hat (ist im Endeffekt sogar schneller). Ein paar Jahre hatte ich auch Teile Deines Arbeitswegs dabei (Treptower Park war ganz gut, wenn auch Umweg und damals war auch die Kynaststraße für Autos gesperrt). Umziehen oder neue Arbeitsstelle bedeutet für mich oft monatelanges Austüfteln einer neuen Route, was mir aber auch Spaß macht. Ich hab auch ein paar Jahre in der Rungestraße gearbeitet, da gabs allerdings keine so tolle Route, musste immer die Schönhauser runterfahren nach Schwedter Steg, Mauerpark und Castingallee. Dafür war es mit glaube 7km die kürzeste Pendelstrecke, die ich je hatte.

In dem Kaff in dem ich jetzt wohne bin ich aber auch hauptsächlich deswegen gelandet, weil es sehr fahrradverkehrsgünstig gelegen ist. Sie wollte unbedingt ein Haus, ich wollte eigentlich in der Stadt bleiben, so wurde der Kompromiss halt ein Haus an der Radlhauptachse: an der Isar lang kann man München eigentlich komplett durchqueren, ohne mit Autos in Berührung zu kommen. Und der Weg zur Arbeit geht bergab, so ging das auch zu Zeiten als ich noch kein Ebike hatte und keine Dusche auf der Arbeit. Zudem fängt hier das schöne Rennradrevier an. Win/win, blos Häuser kaufen in der Gegend ist ein sehr teures Unterfangen :(

Aber ich schweife ab.

Womit hast du die Fahrt aufgenommen?
Mit einer Insta Ace Pro. Die hat noch eine relativ akzeptable softwaremäßige Bildstabilisierung, die fast so gut ist wie die optische meiner älteren Sony. Sie hat nen großen Sensor und was ich gut finde: man kann die Belichtung manuell einstellen, das geht bei keiner anderen. Und man kann Overlays machen mit Daten aus dem Garmin. Geht leider nur mit der Handy-App :(

Muss ich auch mal machen.
Au ja, würde mich interessieren.

Zurück