• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Die KVB wollte zwei Fahrer mit City-Leihrädern auf die Strecke "Rund um Köln" schicken. @THmaniac Hast du sie gesehen? Im Zug waren gestern auch einige Teilnehmer für RuK. Ich bin statt dessen nach Siegen gefahren und wollte noch ein Stück der 600er-Brevet-Strecke zur Kontrolle fahren. Die ersten 20 km gingen problemlos hoch zur Sieg- und Lahnquelle. Oben wollte das Schaltwerk dann nicht mehr so auf die kleinen Ritzel schalten. Der erste Verdacht hat sich schnell bestätigt: Der Zug im Schaltwerk war aufgesplissen. Also erst mal ein Bier und ein Mittagessen und über die Alternativen nachdenken. Auf 610 m Höhe geht es erst mal nur bergab. Also mit nur noch zwei großen Gängen zurück Richtung Siegen oder weiter die Lahn runter. Da das Wetter besser als in Köln war, habe ich mich für die Lahn entschieden, zumal dort auch die Rückfallebene Bahn möglich ist. Nach 90 km war in Marburg dann aber gut. Da die Bahn mal wieder Teil-Ausfälle hatte, haben sich doppelt so viele Leute in einen Zug gequetscht, aber alle haben mitgemacht, dass es gepasst hatte.

Am Abend habe ich den neuen Zug eingezogen. Die Testrunde ums Haus vor dem Frühstück musste entfallen, da der Regen gerade die Straße geflutet hat. Zur Abfahrtszeit war der dicke Schauer vorbei. Beim ersten vorsichtigen Schaltungsversuch ging alles so weit glatt. Nur die großen Gänge rattern noch etwas, aber die brauche ich erst auf dem Heimweg.

Moin moin,
hier auch endlich wieder mdrza:D, allerdings geradelt bin ich die letzte Woche schon recht ordentlich. So gut bin ich noch nie ins Stadtradeln eingestiegen. Die erste Woche mit 655km ist schonmal ein rekord für mich, kann gerne so weitergehen. Hab ja Zeit und Pfingsten soll auch schönes Wetter werden, da kann de Garten auch etwas warten. Mir gefällts auch so und das ist wichtig. ist ja eh kein anderer da und ich hab entspannte Nachbarn 🤣

Die KVB wollte zwei Fahrer mit City-Leihrädern auf die Strecke "Rund um Köln" schicken. @THmaniac Hast du sie gesehen? Im Zug waren gestern auch einige Teilnehmer für RuK. Ich bin statt dessen nach Siegen gefahren und wollte noch ein Stück der 600er-Brevet-Strecke zur Kontrolle fahren. Die ersten 20 km gingen problemlos hoch zur Sieg- und Lahnquelle. Oben wollte das Schaltwerk dann nicht mehr so auf die kleinen Ritzel schalten. Der erste Verdacht hat sich schnell bestätigt: Der Zug im Schaltwerk war aufgesplissen. Also erst mal ein Bier und ein Mittagessen und über die Alternativen nachdenken. Auf 610 m Höhe geht es erst mal nur bergab. Also mit nur noch zwei großen Gängen zurück Richtung Siegen oder weiter die Lahn runter. Da das Wetter besser als in Köln war, habe ich mich für die Lahn entschieden, zumal dort auch die Rückfallebene Bahn möglich ist. Nach 90 km war in Marburg dann aber gut. Da die Bahn mal wieder Teil-Ausfälle hatte, haben sich doppelt so viele Leute in einen Zug gequetscht, aber alle haben mitgemacht, dass es gepasst hatte.

Am Abend habe ich den neuen Zug eingezogen. Die Testrunde ums Haus vor dem Frühstück musste entfallen, da der Regen gerade die Straße geflutet hat. Zur Abfahrtszeit war der dicke Schauer vorbei. Beim ersten vorsichtigen Schaltungsversuch ging alles so weit glatt. Nur die großen Gänge rattern noch etwas, aber die brauche ich erst auf dem Heimweg.
Ach wie witzig aber bei meiner 120er Runde habe ich sie nicht gesehen 😅
Hier der Artikel dazu, sogar nur der 30er

https://www.express.de/koeln/rund-um-koeln-studenten-rasen-mit-kvb-raedern-ins-ziel-1282593

Moin in die Runde!
Heute auch wieder das Rad genommen, obwohl Regen angesagt war... Bin aber trocken geblieben und dieses Jahr das erste Mal gleich mit kurzer Radhose gestartet. 🤩 War absolut auszuhalten und heute Nachmittag sollen es 17'C werden. (Hoffe nur, dann ist nicht erst der Regen da.)

AF15924E-9CB3-4CB0-8466-50C758B6193F.jpeg

Schönen Tag und beste Grüße,
Stephan

Moin,

heute gibt es das erste Mal Hin- und Rückweg an einem Tag. Musste leider mit Rucksack fahren da ich gestern vergessen habe mir Klamotten zu deponieren.

Durch die nassen Straßen sah das Rad fürchterlich aus und es hat vorne an der Felgenbremse immer ordentlich geschliffen.
Nun zum Positiven: ich habe keine kalten Füße mehr, denn es gab zum Vatertag Neopren-Füßlinge geschenkt. :)

Moin moin in die Runde,
kurze Buxe war auch bei mir am Start. Der Regen am Abend und in der Nacht hat für eine kleine Nebelsuppe und feucht Luft gesorgt, aber sonst merkt man, dass es hier heute ein richtig schöner Tag werden wird. Verlängerung beim Heimweg ist voll in Planung, dann können auch die Armlinge wegbleiben.
Schö Di

Moin,

heute gibt es das erste Mal Hin- und Rückweg an einem Tag. Musste leider mit Rucksack fahren da ich gestern vergessen habe mir Klamotten zu deponieren.

Durch die nassen Straßen sah das Rad fürchterlich aus und es hat vorne an der Felgenbremse immer ordentlich geschliffen.
Nun zum Positiven: ich habe keine kalten Füße mehr, denn es gab zum Vatertag Neopren-Füßlinge geschenkt. :)
Ohja die guten Füßlinge. Dienen bei mir zum Schutz vor Schmutz und ach ja, die Kälte um den Morgen herum bei 4-6 Grad dann noch lohnenswert.

Genau der Brocken ist im Winter je nachdem das Problem. Gerade der 13 Zoll Laptop mit Zubehör passen in den eigentlichen Salomon Laufrucksack mit 12Litern. Bin noch auf der Suche nach einem minimal größerem Aerodynamisch ähnlichem Modell.
Ich fahre mittlerweile ein z-book mit >2 kg spazieren... 🙈
Dazu dann noch ein bißchen Klamotten und schon sind das >5 kg - allerdings in einem Tailfin Aeropack, ich kann Rucksäcke nicht leiden.

Gestern hatte der Große Firmung und heute habe ich Home-Office - bin erst morgen wieder mdRzA unterwegs, da ist morgens Regen angesagt, ich hoffe, das ändert sich noch.

Gestern mutierte pünktlich zum Feierabend ein kleiner Schauer zu einem ausgewachsenen Gewitter mit Hagel und starkem Regen. Das Überstundenkonto hat sich gefreut, als nach einer Stunde die Sonne wiederkam. Auf dem Heimweg habe ich die Sonne knapp verpasst, aber die Luft war klar.
668338-n2tgdm1326yk-1000002304-original.jpg

Die kleine Wolke über dem Rhein ist ein Schauer, der gerade die Kölner Bahnhofskapelle verschluckt. Links am Talrand der Posttower vor dem Langen Eugen.

668339-4i5bu5pg8i6m-1000002300-original.jpg

Heute in der Frühe war die Luft noch feucht, aber von oben mehr oder weniger trocken. Zum Feierabend ist der nächste Regen angekündigt. Ich hätte nichts dagegen, wenn er heute zwei Stunden später käme.

Mir ging es ähnlich. - Heute morgen waren beide Handy's leer. Ich konnte immerhin eins noch auf 3% bekommen, für den Notfall.
Wir haben für diese Fälle in der Familie eine große Kollektion von Powerbanks - und ich hab mich mittlerweile zum Schnelladeexperten weitergebildet, essential Skill :D

Am Montag lief alles schief, bin vor der Arbeit mit dem Elektrorad zum Krankenhaus für meinen Schilddrüsencheck und durfte dort 2h warten für eine popelige Blutabnahme - ich glaube die könnten da einen Prozessoptimierer brauchen...
Hat natürlich meinen ganzen Terminplan durcheinandergebracht und nach Absage diverser Meetings bin ich dann direkt wieder nach Hause ins Home Office gefahren. Das wurde dann etwas zäh, denn für Hin- und Rückweg reicht der Akku nicht und die Zwischenladung im Büro hat gefehlt. Bin dann mit sehr vorsichtiger Unterstützungswahl fast bis nach Hause gekommen. Ich hoffe der Körper mach bald wieder mit, dass ich ohne Motorunterstützung fahren kann, das nervt.

Heute dann mit dem Auto. Bin immer wieder erstaunt, was für einen Fahrstil manche Zeitgenossen drauf haben, einer war so krass, dass ich überlege den mal drauf anzusprechen, der scheint bei uns aus dem Ort zu sein.

Moin moin in die Runde,
es ist hier heute, im Gegensatz zu gestern wieder wechselhafter. Bin sogar mit offener Regenjacke und kurzer Regenbuxe los. Es blieb dann natürlich trocken. DAs passt aber auch ganz gut in meinen Plan. Gestern hatte ich die Heimfahrt auf 56km verlängert und konnte auch ein paar Intervalle einbauen. DAher kann es heute gerne etwas gechillter gehen.
Schöne Wochenmitte wünsche ich

Guten Morgen
Gestern mit dem Nachtzug von Budapest aus den Ferien angekommen und am Mittag dann gleich mal MdRzA….Die Urlaubs- und Baustellenplanung befanden sich dieses Jahr auf Kollisionskurs, aber bei Gruppenreisen, die wir schon zwei Jahre im Voraus planen müssen, halt immer ein Risiko…
Heute Morgen nass und kühl, schön erfrischend, die Müdigkeit steckt mir aber doch tief in den Knochen…

Wir haben für diese Fälle in der Familie eine große Kollektion von Powerbanks - und ich hab mich mittlerweile zum Schnelladeexperten weitergebildet, essential Skill :D
Am Strom mangelte es nicht, sondern eher an dem Zubehör Lightningkabel, das immer wieder die Verbindung verlor. - Port wurde natürlich schon gereinigt.

Das Diensthandy hat zum Glück USB-C. :D

Heute ging es mit dem Auto zur Arbeit und ich habe ein paar Klamotten deponiert, sodass ich morgen wohl wieder Hin- und Rückweg fahren werde.

Da habe ich mich gestern doch wieder mal getraut - trotz durchwachesner Wettervorhersage.
Acht Grad stand auf dem Außenthermometer. Kurze Hose am Start, Ablageort der Beinlinge erfolgreich überprüft. Ja, ist denn schon Murmeltiertag?
Ich also bei schönem Wetter mit kurzen Hosen los. Dafür die Phantomjacke an. Und es fühlte sich an, als käme der Wind aus Westen :)

Teamshintergrund ist auch noch da - Morgensonne macht was aus.

IMG_20260519_081107461_HDR.jpg
Am Nachmittag wurde es dann eher schauerlich. Zur Abschreckung hatte ich die Notfallregenjacke dabei, und das Wetter hielt sich ans Regenradar, und es blieb auf dem Heimweg trocken.

Zurück