• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Mögliche positive Entwicklungen:
  • Bessere/Vollständige Zwift-Hardware Unterstützung für ROUVY
  • Racing wird besser, weil Know-How von Zwift einfliesst
  • Synergien zwischen den Firmen führen zu Kostenreduktion
  • ROUVY bzw. Zwift Abonennten können für kleineren Aufpreis das Abo auf die jeweils andere Plattform erweitern

Mögliche negative Entwicklungen:
  • Oligopol führt zu sprübaren Preiserhöhungen bei der gleichen Leistung
  • Produkte ändern sich nicht wesentlich und ROUVY wird einfach "so lange es geht" als Cash-Grab genutzt
  • ROUVY wird irgendwann abgestellt/beendet, um die User ins teurere/profitablere Produkt Zwift zu zwingen
Es bleibt abzuwarten – schauen wir in 2-3 Jahren.

Bezüglich des Preises ist es natürlich immer sehr individuell. Für den einen mit 5000€+ Superbike ist ein 10-20€ pro Monat Abo für das Hobby ein No-Brainer. Für andere ist es der entscheidende Faktor, die Plattform zu wechseln. Darüber möchte ich nicht urteilen oder spekulieren.

Ich persönlich warte mal ab und schaue, was passiert. Ich evaluiere sowieso bei sämtlichen meinen Jahresabos, ob es sich für mich noch lohnt. Wenn es aufstrebende Alternativen gibt, dann werden die geprüft. Es verändert sich jetzt nicht groß für mich, ob ROUVY nun verkauft wurde oder nicht.

Vielleicht ist IcTrainer besser geeignet für Dich, wenn Du auf Zahlen und weniger Video stehst. Ist auch günstiger und wird hier aktiv im Forum supported.
Danke Seep. Genau das was ich gesucht habe.
Probiere jetzt mal deren Trainingspläne durch, aber von der Schlichtheit der App bin voll überzeugt: Nur Balken und Zahlen, oder mit low-res, high-res Video oder Musik je nach Gusto. Sehr anwenderfreundlich.

Ich bin nicht sonderlich erfahren mit Rouvy, sorry also vorab, wenn das eine dumme Frage ist:

Kann man beim virtuellen Schalten die Gänge anders konfigurieren, also quasi eine andere virtuelle Cassette montieren? Gerade downhill bin ich da schnell an der Grenze in Gang 24, uphill reicht es so gerade. Die Abstufungen sind zu eng bzw. schlecht gestaffelt, finde ich.

Ich kann natürlich die physischen Gänge wechseln, aber wenn ich das richtig interpretiere, wird das nach ein paar Sekunden mehr oder weniger wieder rausgerechnet.

Ich habe ein wenig dazu gegoogelt, aber die anfänglichen Probleme mit virtual shifiting verschütten die Frage zum Teil. Wenn ich das richtig sehe, gibt es keine Konfigurationsoption. Aber das kann doch nicht alles sein.

Wie macht ihr das denn?

Falls das eine Rolle spielt: Ich fahre mit einem Tacx Neo 2T Smart.

Zuletzt bearbeitet:
fch kann natürlich die physischen Gänge wechseln, aber wenn ich das richtig interpretiere, wird das nach ein paar Sekunden mehr oder weniger wieder rausgerechnet.

Rausgerechnet ist nicht ganz richtig. Es wird die Leistung simuliert, die sich aus der Strecke, Geschwindigkeit, deinem Gewicht, etc ergibt.
Der virtuelle Gang bleibt gleich. Du schaltest physikalisch in einen dickeren Gang. Damit trittst du langsamer.
Das System kalkuliert die Geschwindigkeit mit dem virtuellen Gang. Du bist also langsamer, also wird weniger Leistung simuliert - der Übersetzung virtueller Gang x TF. Damit wird es dann trotz hcchschalten leichter weil die Elektronik nix von deinem physikalischen Gangwechsel weiß, sondern nur von deiner Änderung der TF.

Die einzige Anpassungmöglichkeit, die du hast, ist unten Rechts in Relation die Gesamtleistung zu verändern.
Eigentlich finde ich nen feine und Gleichmässige Abstufung gut.
Beides bekommst du auch bei ner realen Schaltung nicht hin. Aber grundsätzlich verschieben zu können zu mehr bergauf oder bergab wäre schon schön.
Frage ist hier, ob Rouvy oder Wahoo hier der limitierende Faktor ist. In Zwift ist es glaube ich auch nicht anders (man möge mich korrigieren).
Wahrscheinlich macht es zuviel Aufwand alle möglichen Schaltungen nachzubilden. Also wenigstens echte 24 Gänge. Habe keine Ahnung wie groß die Spreizung ist. Aber hier ein wenig Anpassungen machen zu können wäre schon nett.

In Zwift * ist es glaube ich auch nicht anders (man möge mich korrigieren).

Doch, in Zwift kann man zwischen vier Bereichen wählen.

https://support.zwift.com/en_us/shift-style-and-gear-range-rksYezzIC

1778449271252.png

Gibt es schon News ob ROUVY nun mit der Übernahme von Zwift auch Zwift Rider korrekt und offiziell unterstützen wird? Ich habe beim letzten Update etwas kurz gesehen, dann aber schnell weiter gedrückt, da ich meine Einheit fahren wollte. Jetzt komm ich nicht mehr in diesem Menü was es bezüglich Update hiess.

Wär jedenfalls für mich ein Grund mein Rennrad nur noch für Outdoor zu nutzen.

Hat Rouvy eigentlich die Gewinne für die Challenges gestrichen? Auf der Seite sehe ich nicht mehr, dass man bspw ein Jahresabo gewinnen kann.

Zurück