• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rouvy zeigt zu hohe Geschwindigkeit an

Lexalex

Ingravitto
Registriert
9 Februar 2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
6
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich habe eben die Rouvy-App installiert. Dann habe ich alle mir offensichtlichen Einstellungen in der App vorgenommen. Als ich anschließend einige der angebotenen Routen gefahren bin, war die angezeigte Geschwindigkeit immer viel zu hoch.

Was habe ich falsch gemacht bzw. welche Änderungen in den Einstellungen muss ich noch machen?

Denn Reality Level habe ich auch schon auf 200 hochgeschraubt. Hat nichts geholfen.

Ich nutze den Tacx T2800 Neo Smart.

Vielen Dank und viele Grüße
Felix
 

Anzeige

Re: Rouvy zeigt zu hohe Geschwindigkeit an
Ist Dein Gewicht korrekt eingestellt im Konto?
Ist das Gewicht des Rades richtig eingestellt in Einstellungen?
Ist der Radumfang richtig eingestellt?
Ist der korrekte Trainer eingestellt, sind die richtigen Sensoren gekoppelt?

Der Reality Level sollte besser bei 100 eingestellt sein.
 
Gewichte sind richtig eingestellt.

Radumfang 2105 mm, weil 25-622.

Drei Sensoren sind gekoppelt:
Neo Smart
Power Meter
Speed&Cadence Sensor.
 
Noch ein Hinweis. Der Neo Smart kann nicht in Rouvy kalibriert werden. Grundsätzlich muss er laut Tacx auch nicht kalibriert werden.
 
Ist es nun die zu hohe Geschwindigkeit, oder die Umsetzung der Steigungsprozente in Rouvy. Bei den Steigungsprozenten im Zusammenspiel zwischen Rouvy und dem Tacx Neo stimmt tatsächlich leider was nicht. Angezeigte 5% in Rouvy fühlen sich im Neo wie 7-8% an. Dies habe ich Rouvy auch schon mitgeteilt - bisher ohne Reaktion. Daher habe ich Rouvy wieder zur Seite gelegt. In der Tacx Training App oder bei Veloreality past es mit den Steigungsprozenten deutlich besser.
 
Es ist beides, sowohl zu hohe Geschwindigkeit als auch zu niedrige (angezeigte) Steigungsprozente. Mit 6 - 8 % Steigung habe ich draußen keine Probleme, auch über einen längeren Zeitraum.

Ich vermute, dass ich den Trainer falsch verbunden habe.

Auf Nachfrage hat Rouvy schnell reagiert: Profis hätten bestätigt, dass die gleiche Strecke in Rouvy maximal 10% härter ist als draußen. Hilft mir wenig. Auf Konfiguration oder Verbindung ist man nicht eingegangen.

Ich werde jetzt andere Software testen. Eigentlich schade, denn die Videos haben mir gefallen.
 
Zurück
Oben Unten