• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Was versprichst du dir von einer breiteren Felge?
Da wird dann auch der Reifen breiter bauen.

Fading ist quasi nicht möglich, da man dazu die Felge ja extrem heiss fahren müsste.
Bin am Wochenende 3600hm abgefahren, davon jeweils zwei mal 1000hm am Stück. 98kg Systemgewicht. Bora WTO 35mm Dark Label, Flanken noch ohne AC3, Campa rote Bremsbeläge.

Rollen lassen geht bei manchen Kehren eher weniger. 😆

Im direkten Vergleich zu nem Alu-LRS (Campa Neutron) würde ich sagen gibt Carbon die Wärme deutliche besser ab.
Schreibe doch bitte nicht zuviel Unsinn. Die Nachteile von Carbonfelgen bei Bergabfahrten sind nun schon lange bekannt und Physikgesetze bzgl. Wärmeabgabe haben sich auch nicht geändert.

Wir können froh sein, dass es noch LRS-Anbieter für Felgenbremsen im Rennradbereich gibt. Die werden aber nicht jeden neuen Trend mitgehen. Mir persönlich reichen 21mm Maulweite für 28er Reifen.

Ich fahre u.a. Campagnolo- und Fulcrum-LRS mit C15-Felgen und die Dinger rennen 1A...
So einen habe ich auch noch. ;-) vorne radial und hinten das Campa 3er Speichenmuster, und die richtig dicken Speichen. Ein wirklich feiner LRS. Geht nicht defekt und keine Unwucht. Aber den nutze ich nur noch selten und wenn, dann bei absehbar vielen Höhenmetern.

So einen habe ich auch noch. ;-) vorne radial und hinten das Campa 3er Speichenmuster, und die richtig dicken Speichen. Ein wirklich feiner LRS. Geht nicht defekt und keine Unwucht. Aber den nutze ich nur noch selten und wenn, dann bei absehbar vielen Höhenmetern.
Letzte Wochenende ist mir an so einem hinten eine Speiche gerissen (Racing Zero 2010) und im Januar die Feder im Freilauf. Ich will nicht sagen unkaputtbar, aber sehr gut gebaut. Ich finde die Naben wirklich gut durchdacht und man bekommt noch jedes Ersatzteil, wenn man trotzdem mal eins braucht (ich glaube bis auf die Felgen).
Tuning: Als mir im Januar die Feder im Freilauf gebrochen ist, habe ich direkt diesen Freilauf
https://www.bike-components.de/de/F...g-Zero-ab-2015-Racing-Quattro-ab-2016-p45936/
bestellt (hatte vorher die Listen verglichen und festgestellt, daß die bei diesem Freilauf angegebenen Laufräder auch bei dem Stahlfreilauf von der alten Zero angegeben werden). Spart knapp 60g und ist für 11-fach Shimano Road Kassetten. Passt hervorragend.

Letzte Wochenende ist mir an so einem hinten eine Speiche gerissen (Racing Zero 2010) und im Januar die Feder im Freilauf. Ich will nicht sagen unkaputtbar, aber sehr gut gebaut. Ich finde die Naben wirklich gut durchdacht und man bekommt noch jedes Ersatzteil, wenn man trotzdem mal eins braucht (ich glaube bis auf die Felgen).
Tuning: Als mir im Januar die Feder im Freilauf gebrochen ist, habe ich direkt diesen Freilauf
https://www.bike-components.de/de/F...g-Zero-ab-2015-Racing-Quattro-ab-2016-p45936/
bestellt (hatte vorher die Listen verglichen und festgestellt, daß die bei diesem Freilauf angegebenen Laufräder auch bei dem Stahlfreilauf von der alten Zero angegeben werden). Spart knapp 60g und ist für 11-fach Shimano Road Kassetten. Passt hervorragend.
Das Problem sind tatsächlich die Felgen, weil, wenn durchgebremst, extrem teuer, wenn man sie überhaupt irgendwo bekommt. Und von den fetten Aluspeichen kann man halten was man will, manchen lieben sie, andere hassen sie.

Das Problem sind tatsächlich die Felgen, weil, wenn durchgebremst, extrem teuer, wenn man sie überhaupt irgendwo bekommt. Und von den fetten Aluspeichen kann man halten was man will, manchen lieben sie, andere hassen sie.
Die haben aber auch extrem dicke Flanken, wenn ich mal Innen- und Außenweite vergleiche. Das sind pro Seite 3,5mm. Alles was hier sonst herumsteht und ich im Netz an Aluräder anschaue, sind es eher 2mm. Ich glaube, die halten bei weichen Bremsbelägen ewig

Was versprichst du dir von einer breiteren Felge?
Da wird dann auch der Reifen breiter bauen.

Fading ist quasi nicht möglich, da man dazu die Felge ja extrem heiss fahren müsste.
Bin am Wochenende 3600hm abgefahren, davon jeweils zwei mal 1000hm am Stück. 98kg Systemgewicht. Bora WTO 35mm Dark Label, Flanken noch ohne AC3, Campa rote Bremsbeläge.

Rollen lassen geht bei manchen Kehren eher weniger. 😆

Im direkten Vergleich zu nem Alu-LRS (Campa Neutron) würde ich sagen gibt Carbon die Wärme deutliche besser ab.

Mhm, ich weiß ja nicht, ich will keine Grundsatzdiskussion entflammen(!), aber wenn du nun selbstbewusst die Realität verdrehst ("Carbon gibt Wärme deutlich besser ab"), bloß ein kurzer Gedanke:

Reibung=Wärme. Dass Alu ein deutlich besserer Wärmeleiter ist, ist bekannt. Das diskutiere ich jetzt nicht. Dadurch, dass die Felge sich besser aufwärmt und Energie schluckt, wird auch der Belag gekühlt.

Bei Carbon ist die Felge weniger imstande, Wärme aufzunehmen. Wo geht sie dann also hin, wenn dieselbe Energie nötig ist? Bzw. wo verbleibt sie?

Beim Reibpartner. Nämlich an den Belägen.

Es ist nicht "monokausal" die Felge schuld am Fading, natürlich ist es ein Zusammenspiel.
Das passiert vor allem auch, wenn der Belag zu heiß wird. Und der wird um so heißer, je schlechter die Felge Wärme aufnimmt.

Die haben aber auch extrem dicke Flanken, wenn ich mal Innen- und Außenweite vergleiche. Das sind pro Seite 3,5mm. Alles was hier sonst herumsteht und ich im Netz an Aluräder anschaue, sind es eher 2mm. Ich glaube, die halten bei weichen Bremsbelägen ewig
Du musst bei der Breitenmessung das Felgenhorn weglassen.

Als "Bremsring" steht dir nur der schmale/verjüngte Teil zur Verfügung, den man am besten mit einem Tasterzirkel o.ä. misst. Bei modernen Alu-Felgen (z.B. DT Swiss RR411) geht das runter auf 1,1 mm im Neuzustand, auf der anderen Seite des Spektrums haben Shimano C24 beruhigende 1,4 mm; mit weichen Belägen (z.B. KoolStop Salmon) halten letztere im trockenen Strasseneinsatz "ewig".

Gibt nur wenige Caliper-Felgen, die min. 2 mm bieten (z.B. Mavic 121/521/721 "Downhillfelgen" mit 21C) und entsprechend gewichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Damit misst man die Felge an der Flanke ohne Felgenhorn:
iu

Du musst bei der Breitenmessung das Felgenhorn weglassen.

Als "Bremsring" steht dir nur der schmale/verjüngte Teil zur Verfügung, den man am besten mit einem Tasterzirkel o.ä. misst. Bei modernen Alu-Felgen (z.B. DT Swiss RR411) geht das runter auf 1,1 mm im Neuzustand, auf der anderen Seite des Spektrums haben Shimano C24 beruhigende 1,4 mm; mit weichen Belägen (z.B. KoolStop Salmon) halten letztere im trockenen Strasseneinsatz "ewig".

Gibt nur wenige Caliper-Felgen, die min. 2 mm bieten (z.B. Mavic 121/521/721 "Downhillfelgen" mit 21C) und entsprechend gewichtig sind.
Ist mir schon klar. Aber ich denke mal, daß das Felgenhorn eine einigermaßen einheitliche Form hat und sich dadurch im Gegensatz zu meiner AmCl sehr viel mehr Bremsflanke ergibt. Gemessen habe ich es nie, trotzdem gehe ich davon aus. Minihook und hookless sind ja eher neumoderne Erfindungen.

Justus, das kann man nicht so monokausal betrachten.
Doch kann bzw. muss man. Es werden schon genug Falschinformationen in der heutigen Zeit verbreitet.

Mir ist es eigentlich egal, was für wirre Dinge oder "alternative Fakten" jemand für sich selbst fabuliert. Aber andere sollten vor solchen Falschaussagen gewarnt sein.

Es ist so schwierig einen Carbon radsatz der auch günstig ist und mit einem Campagnolo Freilauf ausgestattet ist zu finden .
Einige behaupten 11 fach funktioniert auch gut mit shimano Kassette ? Falls ja gestaltet sich die Suche leichter

Ja, ohne Einschränkung oder Tricks und Kniffe!
Plug and Play. Das macht es deutlich einfacher!
Ja, es funktioniert bereits ohne Tuning gut.

Der Ritzelabstand ist bei Campa 11x minimal größer und nicht ganz einheitlich. Wenn man bei einer DuraAce oder Ultegra Kassette für den ersten Distanzring nach den 5 großen Ritzeln einen 10x Ring einsetzt wird es noch besser.

Bei 12x funktioniert es fast noch besser, es gibt ja auch weniger Raum für Abstandsspielchen :D

Sagen wir mal so: Carbon leitet schlechter Wärme weiter. Wenn das Epoxy dann auch nicht temperaturstabil ist, was wohl bei den meisten der Fall ist, delaminiert es. Die Fasern selbst vertragen hohe Temperaturen. Nur das Harz gerät ausser Form.
DT swiss hat kurz vor dem Siegeszug der Scheibenbremse noch mit Kupferfasern experimentiert. Die sollten die Wärme besser in der Felge verteilen.
Eine zu warme Alufelge bringt den Schlauch allerdings auch zum Schmelzen. Jetzt könnte man sich über das geringere Übel Gedanken machen; geplatzter Schlauch oder Felge hinüber?
Besser, man hat gelernt richtig zu bremsen.

Zurück