• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Nextie hat z.B. Carbonfelgen in "Hook mit 24mm" und in "Hookless mit 25mm".

Habe ich einen Satz als Schlauchreifen-LRS aufgebaut, damals noch von Zarko Laufrad-Tuning (R.I.P) und der Satz ist top.
Schlauchreifen hätte ich auch noch Material der "allerletzten Generation" da.

Dura Ace R9100 C40-TU mit 28er Felgenbreite. Bekommt man gebraucht gnadenlos hinterhergeworfen. Tolle Räder. Leider sind noch etwas holzige 25er Conti Competition verklebt und ich müsste ca. den halben Kaufpreis investieren, um gute Schlauchreifen zu erwerben...da sträube ich mich etwas.

Zum Selbstaufbau fehlt mir leider das handwerkliche Können und auch der Wille, so viel Geld beim Laufradbauer zu lassen. Und auf die Fernost-Direktvertriebler hab ich auch keine Lust.

Die Industrie haut so gutes Zeug in übergroßen Mengen raus, da wird der handwerklich gebaute Satz preislich nicht konkurrieren können, das ist Liebhaberei, für die mir auch das Geld fehlt, muss ich ehrlich sagen. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es wunderbares, bezahlbares Zeug.

Roval hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke dafür, @bobons!

Wie bekommt Ihr Reifen > 25 mm auf einer C21 Felge durch Campa Bremsarme durch? Ein 25er Reifen geht auf so einer Felge auf etwa 27 mm auf, das zwickt bereits bei einigen meiner Räder - im Gegensatz zu Shimano oder EE-Brake, die an der Stelle gut ausgespart sind.

Wie bekommt Ihr Reifen > 25 mm auf einer C21 Felge durch Campa Bremsarme durch? Ein 25er Reifen geht auf so einer Felge auf etwa 27 mm auf, das zwickt bereits bei einigen meiner Räder - im Gegensatz zu Shimano oder EE-Brake, die an der Stelle gut ausgespart sind.
Bei besagtem Dogma F12 sieht das für mich relativ luftig aus. Ich riskiere aber auch gern etwas, solang's mir nur die Bremse und nicht den Rahmen zerkratzt, hab ich mit solchen Experimenten kein Problem.

Reifen ist ein 30er, real kommt der auf so 29mm. Auf 19c momentan.

Die Bremse limitiert hier, der Rahmen verträgt mehr. Ist aber auch Direct Mount. Evtl. ließe eine Dura Ace DM-Bremse noch mehr Reifenfreiheit, das müsste ich mal testen. Wollte aber eigentlich schon bei Campa bleiben. (Auch wenn deren gruppenlose Bremsen optisch nicht sooo hübsch aussehen.)

Bei normalen Bremsen hab ich aber auch deine Erfahrung gemacht. Direct Mount lässt etwas mehr Luft.

Anhänge

• IMG_8531.jpeg
    IMG_8531.jpeg
    475 KB · Aufrufe: 94
Parcours Grimpeur, 22,5 mm innen, 29,4mm außen.

https://www.parcours.cc/products/gr...UMG_wOaRfb9E4UukLOomJNACgE8fXs06j7WWPtXEB4lvF

Die oben von Joule Brenner angebotenen Scope R3 sind meines Erachtens ein super Angebot.

Ich fahre die R5, mit gleicher Breite, aber 57mm Felgenhöhe, und die funktionieren wunderbar mit 28er Conti.
Oh, die sind auch cool. Felgenmäßig wär's das. Aber optisch (für mich) kein Vergleich zu den WTO :(

Sind Tubulars eine Option? Ich hätte da einen Satz Enve SES 3.4, CK-Naben mit Campa-Freilauf im Keller liegen…
Dura Ace WH-R9100 C40-TU mit 28mm breiten Schlauchreifenfelgen sind vorhanden, danke.

Kein Bedarf an weiteren Schlauchreifensätzen, den Stress und die teuren (wenn schon, dann Baumwolle und Latex) Reifen mag ich mir nur bei vorhandenen Rädern geben, aber Neuanschaffungen sind tabu.

Es sei denn, mir fliegen sie so dermaßen ramschpreisig zu, wie die C40, dann mache ich eine Ausnahme.

Wahrscheinlich müsste ich auch bei den Bremsflanken anderer Hersteller eher Abstriche machen, AC3 ist schon sehr gut und ich bin seit Jahren damit unterwegs (Fulcrum Racing Quattro Carbon, Bora One/Ultra/WTO) und sehr zufrieden. Wenn ich dann mal eine andere Carbonfelge (auch mit den roten Campa Gummis) fahre, merke ich doch deutlich, dass die Bremswirkung im Vergleich zu AC3 nicht mithalten kann.
Wie würdest Du AC3 mit roten Belägen gegen Alu-Flanken mit Standard-Shimano-Belägen für Alu vergleichen?

Schon besser.

Aber die Shimano-Beläge sind auch notorisch schlecht. Viel zu hart, ziehen Spähne, Bremsleistung unterdurchschnittlich.

AC3 ist schon die Referenz, finde ich. Wobei ich natürlich Campa-Fanboy bin und viele anderen Carbonfelgen gar nicht ausprobiert habe.

Hab mir unlängst für die Stadt ein altes Stahlrad mit 10f Record aufgebaut (frische original Campa Gummis, Alufelgen (Neutron)) und die Bremsleistung ist schon spürbar schlechter, als was ich mit AC3 gewohnt war.

Die Shimano Beläge kann man meinetwegen im Neuzustand (wenn mit Bremse ausgeliefert) runterfahren, aber sobald sie etwas älter sind...Katastrophe.

Lieber was schön weiches aus dem Zubehörregal, das die Felge schont und etwas bissiger zupacken kann, wenn nötig.

oh wow, AC3 besser als Alu? Das war mir nicht klar. Wie ist es bei Nässe?
Bei Nässe kann ich nicht mit teurem Material fahren, egal ob Carbonfelgen oder nicht, das ganze Rad leidet und ich mit ihm. Bringe ich nicht übers Herz und verleidet mir die ganze Fahrt. Hab da bei spontanen Wolkenbrücken schon abbrechen und auf den ÖPNV warten müssen..

Bei Nässe nehme ich ein zerkratztes, altes De Rosa Merak (Alu) mit abgeschrabbelter 10-fach Record und uralten Fulcums. Da kann ich die Fahrt genießen, ohne nonstop in neurotischer Habachtstellung zu verkrampfen.

Mir fehlt wirklich die Erfahrung damit.

Bei Trockenheit empfinde ich AC3 bissiger als Alu. Die Beläge neigen auch nicht zu Fading, finde ich.

Aber extreme Abfahrten (Gebirge) hab ich damit ehrlicherweise nie ausprobiert, einmal in der Toskana ca. 1000hm am Stück, aber auf fast leeren Straßen konnte man da zumeist einfach rollen lassen.

Aber Alu ist nicht immer gleich Alu. Bei AC3 gehe ich von den roten Campa Belägen aus. Da ist die Kombi klar.

Bei Alu fahren viel zu viele Kombinationen von Belägen und Felgen herum, das ist schwer zu sagen..

Aber die Shimano-Beläge sind auch notorisch schlecht. Viel zu hart, ziehen Spähne,
Da hat Shimano mitgedacht. Je schneller die Felgen durch sind, umso früher kauft der Kunde den nächsten (Shimano) - Laufradsatz.
Hatte vor Jahren mal XTR-Beläge gekauft. Die fühlten sich aus der Verpackung schon rauh an. Wie 1500er Sandpapier. Zogen Späne und Felgen waren tatsächlich schneller durch. Besonders bei Regen. Die Taiwan-Beläge für 3,49 hatten vielleicht 80% Lebensdauer gegenüber Shimano, die Felgen hielten länger und hatten auch besser Oberfläche. Keine tiefen Rillen usw.
Etwas später gleich 10 Taiwan-Beläge gekauft. Bevor das Angebot weg ist.
Genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Irgendwas mit Giga.....

Ich mache beste Erfahrungen auf bislang sämtlichen Alufelgen diverser Hersteller mit Bremsklötzen von Swiss Stop "Original Black".
Keine Späne, gute Performance bei Trockenheit und Nässe, lange Standzeit.
Ich mag die blauen Swissstop einen Hauch lieber. Nicht, daß ich da direkt jetzt was spüren würde, aber direkt nach dem Umstieg von den Schwarzen empfand ich sie bei Nässe etwas angenehmer und im trockenen genauso gut.

Ich mag die blauen Swissstop einen Hauch lieber. Nicht, daß ich da direkt jetzt was spüren würde, aber direkt nach dem Umstieg von den Schwarzen empfand ich sie bei Nässe etwas angenehmer und im trockenen genauso gut.
Finde die blauen ebenso gut wie die schwarzen. Bloß, an den HED Felgen mit dem profilierten Bremssteg setzt sich blaues Material ab und sieht sehr bald unansehnlich aus. So wanderten die blauen Gummis zum Vision Trimax KB LRS und die schwarzen Gummis zum HED-Rad.
Shimano Bremsbelege habe ich sogar schon direkt entsorgt, 55C3 und 55C4

Gedanklich spiele ich schon durch, wie man "best of both worlds" bekommen kann: sehr breite Felgen, breite Reifen, trotzdem Felgenbremse.
Was versprichst du dir von einer breiteren Felge?
Da wird dann auch der Reifen breiter bauen.
Aber extreme Abfahrten (Gebirge) hab ich damit ehrlicherweise nie ausprobiert, einmal in der Toskana ca. 1000hm am Stück, aber auf fast leeren Straßen konnte man da zumeist einfach rollen lassen.
Fading ist quasi nicht möglich, da man dazu die Felge ja extrem heiss fahren müsste.
Bin am Wochenende 3600hm abgefahren, davon jeweils zwei mal 1000hm am Stück. 98kg Systemgewicht. Bora WTO 35mm Dark Label, Flanken noch ohne AC3, Campa rote Bremsbeläge.

Rollen lassen geht bei manchen Kehren eher weniger. 😆

Im direkten Vergleich zu nem Alu-LRS (Campa Neutron) würde ich sagen gibt Carbon die Wärme deutliche besser ab.

Zurück