• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 33028
  • Erstellt am Erstellt am
Dann zeige ich mal meinen Lüders. Irgendwann mal mit dem Holländer getauscht, es soll der Rahmen von Dieter Kemper sein, von der Rahmenhöhe passt es. Leider ist das Rahmenbuch von Lüders ja noch unter Verschluss.

117035 aus 1970.

IMG_2562.jpeg
IMG_2563.jpeg
IMG_2564.jpeg
IMG_2565.jpeg
IMG_2566.jpeg
IMG_2567.jpeg
IMG_2568.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mein grüner Lüders stammt aus der Kölner Gegend, wie mir @Kogafan69 beim Kauf berichtete:
Vorbesitzer und auch wohl Erstbesitzer war ein 80 jähriger Mann der aber mittlerweile nicht mehr fährt. Das Rad wurde wohl bei Wilfried Peffgen gewartet und geschraubt.
20260420_154924.jpg

Das klingt plausibel, nachdem Peffgen auch auf der Bahn auf Lüders unterwegs war, auf dem Foto oben auf der Piste, zusammen mit Tony Gowland
IMG_7969.jpeg

Ich vermute mal dass Peffgen (s. Bild unten) als lokale Vertretung für Lüders Rahmen und Räder fungierte, vielleicht kann das einer der zahlreichen Kölner hier im Forum bestätigen oder widerlegen.

Wilfried_Peffgen_1979.jpg

Und eventuell passt da auch das Thei-Sprint von @Nicorello ins Bild, das sich als von Radsport Theisen umdekoriertes Lüders entpuppte.
Denn Heinz Theisen und Wilfried Peffgen waren ähnlich alt, beide sehr erfolgreiche Radsportler und in Mönchengladbach bzw. Köln nicht weit auseinander. Die kannten sich bestimmt, aber ob Theisen den Lüders tatsächlich von Peffgen oder doch direkt aus Berlin-Charlottenburg bezog, who knows?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rad und prima dass es artgerecht bewegt wird.

Wilfried Peffgen hatte in Köln Worringen einen Radladen und da hab ich mir als Kind die Nase am Fenster platt gedrückt und tatsächlich 1991 meine ersten Diadora Radschuhe gekauft.

Klasse Typ und Schrauber, der auch Freddy Schmidtke mit seinem Knowledge How 1984 zum Olympiasieg im 1000 m Zeitfahren verholfen hat.

Mein grüner Lüders stammt aus der Kölner Gegend, wie mir @Kogafan69 beim Kauf berichtete:
Vorbesitzer und auch wohl Erstbesitzer war ein 80 jähriger Mann der aber mittlerweile nicht mehr fährt. Das Rad wurde wohl bei Wilfried Peffgen gewartet und geschraubt.
Anhang anzeigen 1770673

Das klingt plausibel, nachdem Peffgen auch auf der Bahn auf Lüders unterwegs war, auf dem Foto oben auf der Piste, zusammen mit Tony Gowland
Anhang anzeigen 1770672

Ich vermute mal dass Peffgen (s. Bild unten) als lokale Vertretung für Lüders Rahmen und Räder fungierte, vielleicht kann das einer der zahlreichen Kölner hier im Forum bestätigen oder widerlegen.

Anhang anzeigen 1770671

Und eventuell passt da auch das Thei-Sprint von @Nicorello ins Bild, das sich als von Radsport Theisen umdekoriertes Lüders entpuppte.
Denn Heinz Theisen und Wilfried Peffgen waren ähnlich alt, beide sehr erfolgreiche Radsportler und in Mönchengladbach bzw. Köln nicht weit auseinander. Die kannten sich bestimmt, aber ob Theisen den Lüders tatsächlich von Peffgen oder doch direkt aus Berlin-Charlottenburg bezog, who knows?
Danke für den Beitrag!
Heinz Theisen, war jedenfalls sehr aktiv im Bahnradsport unter anderem als Derny Fahrer. Er hatte nach meinem Wissen auch gute Kontakte nach Köln, und war seinerzeit auch Trainer und Mechaniker beim Verein Komet Delia Köln. Sehr wahrscheinlich Ist mein Lüders so zu Ihm gekommen.
Nur Frage Ich mich; Wurde das C3 an Händlerkollegen ohne Decals geliefert? Oder hat Heinz damals die Lüders Decals entfernt um seine Aufkleber drauf zu kleben?? Es bleibt ein Mysterium.

Danke für den Beitrag!
Heinz Theisen, war jedenfalls sehr aktiv im Bahnradsport unter anderem als Derny Fahrer. Er hatte nach meinem Wissen auch gute Kontakte nach Köln, und war seinerzeit auch Trainer und Mechaniker beim Verein Komet Delia Köln. Sehr wahrscheinlich Ist mein Lüders so zu Ihm gekommen.
Nur Frage Ich mich; Wurde das C3 an Händlerkollegen ohne Decals geliefert? Oder hat Heinz damals die Lüders Decals entfernt um seine Aufkleber drauf zu kleben?? Es bleibt ein Mysterium.
Ein Update zu meinem C3; Ich habe mich gestern an den Ausbau der Gabel begeben. Das war gar nicht so einfach denn der Vorbau war festgegammelt. Nach einweichen mit WD 40 und der sanften Gewalt eines Hammers löste er sich dann.

IMG_20260421_204324537.jpg

Der Gabelschaft zeigt, der Rahmen war wohl mal Hellblau wie von @marcfw. Es deutet also darauf hin, dass Heinz Theisen das Rad vermutlich irgendwo gebraucht erworben hat und neu lackiert und seine Aufkleber draufgeklebt hat.
Jetzt überlege Ich den Rahmen neu zu lackieren, entweder Hellblau oder aber in Schwarz.

Natürlich hatte die Sattelstütze das gleiche Schicksal wie den Vorbau ereilt, auch hier Bombenfest.
Hier habe ich vom Tretlager Caramba Rostlöser reinlaufen lassen und einen halben Tag einwirken lassen, da musste die Stütze auch aufgeben.

IMG_20260422_132139406.jpg

Anhänge

• IMG_20260421_204925926.jpg
    IMG_20260421_204925926.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20260421_204919721.jpg
    IMG_20260421_204919721.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 14
Zurück