• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich durfte heute Morgen auch mal wieder, nachdem ich gestern das erste Mal in diesem Jahr MdRnH gefahren war.
Was hast du an den anderen Tagen gemacht - die Räder müssen sich ja an der Arbeit gestapelt haben? :)

Schönes Bild.

Heute nur etwas früher hin als sonst, dafür geht es auch etwas früher zurück.

Was hast du an den anderen Tagen gemacht - die Räder müssen sich ja an der Arbeit gestapelt haben? :)

Schönes Bild.

Heute nur etwas früher hin als sonst, dafür geht es auch etwas früher zurück.
Eine Strecke sind bei mir 60km. Daher immer das Rad ins Auto und jeweils eine Strecke pro Tag. Und dann das Rad wieder ins Auto.

Servus freunde des wochenendes:)

Fahrt zur arbeit immer noch kalt kalt kalt.
Die heimfahrt war bedeutend wärmer.
Als mission zum freitag habe ich mir den Notschrei über Oberried ausgemalt. Wieder ziemlich hart mit den zwei vollen packtaschen. Kurze abschnitte waren von den prozenten gut zweistellig. Ab 12% wirds für mich auf 36-34 sehr spannend:D
Aber ich habe es hoch geschafft:

IMG_2099.jpeg

Dann ging es noch 5km auf der panoramastrasse gaanz sanft noch auf den schauinsland hoch.

Rechts der feldberg:
IMG_2100.jpeg

Und links die vogesen mit der rheinebene:

IMG_2101.jpeg

Dann kurze rast auf der schauinsland terasse:

IMG_2103.jpeg

Und so sieht der mit gepäck 14kg schwere mr. orange ohne schutzbleche aus:

IMG_2105.jpeg

Wenn zu viel alte ungenutzte Schlösser rumhängen, wäre doch ne Lösung dass man bis Tag X alle Schlösser wegmacht, an besagtem Tag dann die restlichen entfernt und dann kann man wieder hängen lassen
Sehe ich genauso.. Aber selbst mit den ungenutzten Schlössern sind das vielleicht maximal 20 Stück. Und davon stört keins, zumindest ist mir bei täglicher Nutzung nie eins aufgefallen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass es dabei um eine gute Lösung für Radfahrer geht, sondern die Geschäftsführung einfach ihren Willen durchsetzen will. Angefangen hat das ganze nämlich mit dem Wunsch seitens der Mitarbeiter, den Fahrradkäfig zu vergrößern. Jetzt sucht die GF halt nach Gründen, warum die Mitarbeiter Schuld am Platzmangel sind..

Das hat man bei uns auch mal durchsetzen wollen und einige legen ihr Schloss in einer Ecke ab. Ich hab meins immer noch an meinem Stammplatz angeschlossen und bisher stört es keinen.
Hab ich auch schon überlegt.. aber wenns dann entfernt (und dabei zerstört) wird, wär halt auch blöd.

Aber jetzt zum wichtigen Teil:
Die Fahrt war heute natürlich wieder herrlich. Klar morgens noch sehr frisch, aber alles in allem doch sehr geiles Wetter zur Zeit!

Eine Verbesserung um 200%, mindestens! :daumen:
(Hab' ich schon erwähnt, dass mMn Schutzbleche auch das schönste Rennrad verunstalten!?) ;)
ich weiss, mir gefällt es so natürlich auch viel besser.
auf dem kleinsten gang hakt es ein bisschen beim kurbeln, ich sollte mal den antrieb säubern. und den rest vom rad am besten auch gleich🤔

Mein MdRzA zeigte gestern Morgen (zum Glück 400m vor der Arbeit) einen Schleicher hinten. Die 28mm Pirelli Road wollte ich nun eh mal gegen 30er Contis austauschen.
Bei näherer Begutachtung 1 Durchstich und 2 weitere kleine Fremdkörper im Gummi (ohne Durchstich) entdeckt. Das Abenteuer folgte da meine Ersatz TPU (Conti) beide jeweils ein Loch hatten🤦🏼‍♂️
Ein Kollege konnte mir zum Glück mit Butyl Flickzeug dann bei dem defekten aushelfen👏🏼
Was mich aber ärgert sind die beiden (teuren defekten) TPUs.

Einen Guten Start euch ins Wochenende 😊

heute die räder mehr oder weniger wieder flott gemacht.

den bomber habe ich zum freundlichen gebracht wegen dem austausch der innen- und aussenzügen der schaltung. ich habe jetzt nicht den nerv mich mit halb-integrierter verlegung rumzuplagen.
erst wollten die mir einen termin ab september geben da das bike nicht von ihnen ist und sie neukundenaufnahmestop haben. hab dann gesagt er wird mich im kundenverzeichnis finden da ich den ja einen crosser in einer anderen filiale gekauft habe. dann ging das klar, trotzdem ausführung erst mitte mai, macht mir aber nix da ich mit dem bike eh kaum fahre.

mr. orange wollte ich eigentlich nur sauber machen und dann den antrieb checken wegen dem komischen verhalten gestern am berg. mit erschrecken musste ich feststellen das die 12s ultegra kette komplett durch war.
das ist seltsam da sie erst 2800km drauf hat und die erste kette über 6000km durchgehalten hat. Habe eine neue ultegra kette montiert, bin gespannt wie lange diese jetzt hält.
keine ahnung wie das sein kann. hab jetzt aber mal eine kmc x12 ept und eine shimano slx bestellt.
dazu noch einen satz conti terra speed in 35mm und ein paar maxxis welter weight schläuche.

godzilla wurde auch abgestaubt, gereinigt, eingewachst und gecheckt.

frankenstein habe ich gar nicht erst angerührt, habe ja noch ein trampolin im garten aufbauen und auto waschen müssen. was man nicht so alles macht an einem radfreien samstag........

:bier:

Zuletzt bearbeitet:

den bomber habe ich zum freundlichen gebracht wegen dem austausch der innen- und aussenzügen der schaltung. ich habe jetzt nicht den nerv mich mit halb-integrierter verlegung rumzuplagen.
erst wollten die mir einen termin ab september geben da das bike nicht von ihnen ist und sie neukundenaufnahmestop haben. hab dann gesagt er wird mich im kundenverzeichnis finden da ich den ja einen crosser in einer anderen filiale gekauft habe. dann ging das klar, trotzdem ausführung erst mitte mai, macht mir aber nix da ich mit dem bike eh kaum fahre.

mr. orange wollte ich eigentlich nur sauber machen und dann den antrieb checken wegen dem komischen verhalten gestern am berg. mit erschrecken musste ich feststellen das die 12s ultegra kette komplett durch war.
das ist seltsam da sie erst 2800km drauf hat und die erste kette über 6000km durchgehalten hat. Habe eine neue ultegra kette montiert, bin gespannt wie lange diese jetzt hält.
keine ahnung wie das sein kann. hab jetzt aber mal eine kmc x12 ept und eine shimano slx bestellt.
dazu noch einen satz conti terra speed in 35mm und ein paar maxxis welter weight schläuche.

frankenstein habe ich gar nicht erst angerührt, habe ja noch ein trampolin im garten aufbauen und auto waschen müssen. was man nicht so alles macht an einem radfreien samstag........

Das mit der Kette hört sich spannend an da ich mir ebenfalls gewachst neue 12s beiseite legen möchte.
Vielleicht eine andere Kettenlänge?
Wachst du auch?

Das mit der Kette hört sich spannend an da ich mir ebenfalls gewachst neue 12s beiseite legen möchte.
Vielleicht eine andere Kettenlänge?
Wachst du auch?
Kettenlänge ist immer gleich und auch die Shimano CN-M8100 ultegra/xt kette. Ich war bei der ersten sehr überrascht das sie über 6tkm gehalten hst. Desswegen habe ich bei der letzten jetzt nicht gemessen da sie ja nur die hälfte runter hatte.

wachsen ist nicht so mein ding, ich rasiere lieber. Tut weniger weh:D

Kettenlänge ist immer gleich und auch die Shimano CN-M8100 ultegra/xt kette. Ich war bei der ersten sehr überrascht das sie über 6tkm gehalten hst. Desswegen habe ich bei der letzten jetzt nicht gemessen da sie ja nur die hälfte runter hatte.

wachsen ist nicht so mein ding, ich rasiere lieber. Tut weniger weh:D
Ok verstehe 😉
Mal sehen wie sich meine verhalten werden aber verlängern nach dem rasieren oder wachsen 😅

Mein MdRzA zeigte gestern Morgen (zum Glück 400m vor der Arbeit) einen Schleicher hinten. Die 28mm Pirelli Road wollte ich nun eh mal gegen 30er Contis austauschen.
Bei näherer Begutachtung 1 Durchstich und 2 weitere kleine Fremdkörper im Gummi (ohne Durchstich) entdeckt. Das Abenteuer folgte da meine Ersatz TPU (Conti) beide jeweils ein Loch hatten🤦🏼‍♂️
Ein Kollege konnte mir zum Glück mit Butyl Flickzeug dann bei dem defekten aushelfen👏🏼
Was mich aber ärgert sind die beiden (teuren defekten) TPUs.

Einen Guten Start euch ins Wochenende 😊
waren die tpu nagelneu? zusammengefaltet gelagert? in einer engen satteltasche vielleicht? hatten sie die löcher schon vor dem einbauen? ;)

Und was hast du am Nachmittag gemacht?

ich weiss, mir gefällt es so natürlich auch viel besser.
auf dem kleinsten gang hakt es ein bisschen beim kurbeln, ich sollte mal den antrieb säubern. und den rest vom rad am besten auch gleich🤔
Guten Morgen
Gestern gab’s für El Pony einen gründlichen Frühlingsputz bei dem ich die Kette (11fach) endlich mal ersetzte. Lief erstmals alles wie geschmiert heute Früh, doch bei grösserer Last schien die Kette auf den kleinsten Ritzel nicht ganz sauber zu greifen.., an einer Kreuzung vergass ich dann runter zu schalten und beim Antreten rutschte die Kette dann blöderweise durch - hätte mich beinahe aufs Maul gelegt, da die vorne auf dem grossen Kranz natürlich abgeworfen wurde..
Mal schauen, ob sich das noch einfährt, sonst müssen dann halt auch neue Ritzel drauf.

Guten Morgen,
also ihr macht alle eure Räder und ich bin total stolz auf mich, weil ich meine dieses Wochenende nicht pflegte, sondern nur fuhr.
Aber da sind wir beim Punkt.
Ich fuhr am Samstag ne (für mich) gute Runde mit einer guten Zeit.
Leider (und noch heute) war ich gestern dadurch total platt.
Außer das Fußballspiel meiner Jungs ging gestern nichts mehr.
Kommt gut in die Woche.

wie lange halten die ketten bei dir für gewöhnlich und welche nimmst du?
@Kandelkoloss die TPU waren zusammengefaltet und habe beim einpacken in die Satteltasche penibel auf nicht einquetschen geachtet.
Habe mir mal meine Reifenheber angeschaut und bei einem eine Mikro scharfe Kante entdeckt, ich gebe dem Thema TPU definitiv eine Chance da ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe und es an mir gelegen haben kann.

Kette wird je nachdem zwei neue 9100 oder halt wie bisher 8100. Bisher sind gute 3500km drauf und die Länge passt noch.

Guten Morgen
Gestern gab’s für El Pony einen gründlichen Frühlingsputz bei dem ich die Kette (11fach) endlich mal ersetzte. Lief erstmals alles wie geschmiert heute Früh, doch bei grösserer Last schien die Kette auf den kleinsten Ritzel nicht ganz sauber zu greifen.., an einer Kreuzung vergass ich dann runter zu schalten und beim Antreten rutschte die Kette dann blöderweise durch - hätte mich beinahe aufs Maul gelegt, da die vorne auf dem grossen Kranz natürlich abgeworfen wurde..
Mal schauen, ob sich das noch einfährt, sonst müssen dann halt auch neue Ritzel drauf.
ich werde mir bei nächster gelegenheit auch eine neue kassette auf halde legen.

guten morgen:)

immer noch recht frisch aber dafür fast von anfang an taghell. es wird langsam....

@Kandelkoloss die TPU waren zusammengefaltet und habe beim einpacken in die Satteltasche penibel auf nicht einquetschen geachtet.
Habe mir mal meine Reifenheber angeschaut und bei einem eine Mikro scharfe Kante entdeckt, ich gebe dem Thema TPU definitiv eine Chance da ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe und es an mir gelegen haben kann.

Kette wird je nachdem zwei neue 9100 oder halt wie bisher 8100. Bisher sind gute 3500km drauf und die Länge passt noch.
beim grossen bikeversandhändler gibt es die 9100er für einen superschnapper, wollte mir auch ein paar davon bestellen. waren aber leider im moment nicht lieferbar/bestellbar. wenn sie wieder am lager sind kosten sie wahrscheinlich so viel wie sonsta auch immer. so war es schon mal mit den x-one r, alles lockvögelangebote..... :D;)

Zurück