• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Neues Aeroad ni 2027 wird dann wohl ohne GEar GRoove daherkommen, schade für die die den Auflieger dafür gekauft haben.

Neues Aeroad ni 2027 wird dann wohl ohne GEar GRoove daherkommen, schade für die die den Auflieger dafür gekauft haben.
Warum sollte das so sein? Die PRO-Cockpits kamen schon immer ohne GEAR GROOVE Schnittstelle. Zumal die Auflieger ja auch auch am Gravel gefahren werden können. Und das ENDURACE CFR kommt standardmäßig mit dem normalen PACE Lenker ...

1775749347610.png

Das war auch mein Gedanke und würde doch super passen - habe beim bisherigen Endurace auch die ganzen Tests mit dem CFR damals gesehen und mich gefragt, ob es bei Variante Rennrad wirklich Sinn macht, so Premium anzubieten - jetzt ist Premium eben auch gleich sportlich und dann doch irgendwie logischer…

War schon Spitz auf die Compact Drops weil der Reach 10mm kürzer ist und nun gesehen, dass man diese nur bis 39cm fahren kann was für nen absoluten Käck

"Erster Ausblick auf günstigere Varianten

Das Endurace CFR übernimmt auch die sportliche Geometrie von Aeroad und Ultimate. Die teuerste Variante ist damit deutlich als Wettkampf-Modell positioniert. Die CF SLX und CF Modelle, deren Details erst im Mai präsentiert werden, behalten dagegen eine aufrechtere Geometrie bei, wie sie vom bisherigen Endurace bekannt ist. Dabei soll das CF SLX ersten Informationen ebenfalls einen neuen Rahmen bekommen, während das CF auf der Rahmenform des Vorgängers basiert.
Die noch größere Reifenfreiheit von 38 Millimetern beim CF SLX erfordert außerdem einen längeren Radstand und eine längeren Vorderbau - auch, um Kontakt zwischen Reifen und Fußspitze zu vermeiden. Die effektiven Stack- und Reach-Werte bleiben dennoch nahezu identisch für die gleiche Sitzposition, was mit kompakten Lenkern mit 10 Millimeter kürzerem Reach erreicht werden soll. Das neue Endurace CF SLX in Größe M hat 418-Millimeter-Kettenstreben und einen Radstand von 1009 Millimetern, verglichen mit 415 und 993 Millimetern beim Vorgänger. Damit dürfte sich die neue Version etwas spurstabiler geben als bisher. Nach ersten Informationen soll das neue Endurace CF SLX auch mit Schutzblechen kompatibel sein und über ein integriertes Staufach im Rahmen verfügen."

Screenshot 2026-04-10.png

Nachdem mich die weichen Nicht-Titan(wohl)Würth-Schrauben beim aktuellen Aeroad schon genervt haben und ich dem Support mal (meinerseits peinlich) lang erzählt habe, dass bei einem 9.000 € Bike doch gern bessere Schrauben montiert sein dürften und das selbst die China-Anbieter (bspw. mein Seka) serienmäßig hinkriegen, liest sich das zumindest für mich ganz nice...
Bei den Pros umfasste das scheinbar auch die Steuersatzschraube (die Titanschrauben für die Drops gab es ja schon länger als teures Zubehör im Shop).
Screenshot_20260405_213659_Instagram.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin gibt es mehr „optische Unterschiede“ zwischen dem neuen ENDURACE CFR und dem AEROAD als zwischen dem ROSE SHAVE und dem SHAVE FF. Zudem finde ich die neue Aero Komfort Sattelstütze SP0093 VCLS sehr interessant, die ausschließlich mit dem ENDURACE CFR Rahmen kompatibel ist.
Ist ja auch logisch, Endurace CFR und Aeroad sind unterschiedliche Modell, während Shave und Shave FF(X) als eine Plattform entwickelt wurde, es war also so gewollt, dass diese Modelle von Rose möglichst gleich aussehen
:)

Nachdem mich die weichen Nicht-Titan-Würth-Schrauben beim aktuellen Aeroad schon genervt haben und ich dem Support mal peinlich lang erzählt habe, dass bei einem 9.000 € Bike doch gern bessere Schrauben montiert sein dürften und das selbst die China-Anbieter (bspw. mein Seka) serienmäßig hinkriegen, liest sich das zumindest ganz nice...
Bei den Pros umfasste das scheinbar auch die Steuersatzschraube (die Titanschrauben für die Drops gab es ja schon länger als Zubehör im Shop).
Mein im Januar 2026 gekauftes AEROAD CF SLX 7 AXS SPEED hat bereits die Steuersatzschraube und die Schrauben zum befestigen der Drops aus Titan.

1775811034381.png

Immerhin gibt es mehr „optische Unterschiede“ zwischen dem neuen ENDURACE CFR und dem AEROAD als zwischen dem ROSE SHAVE und dem SHAVE FF. Zudem finde ich die neue Aero Komfort Sattelstütze SP0093 VCLS sehr interessant, die ausschließlich mit dem ENDURACE CFR Rahmen kompatibel ist.
Ich meine irgendwo hatte es schon jemand geschrieben, aber im Video von GCN Deutsch erklärt die Produktmanagerin von Canyon, dass am Endurace CFR auch problemlos die bekannten Aeroad Sattelstützen passen, da die Aufnahme beider Modelle identisch sei. Somit muss die VCLS Sattelstütze umgekehrt auch am Aeroad passen.

Das wäre für mich auch noch interessant - nicht, dass es unbequem wäre, aber mehr Komfort würde ich für mein Aeroad immer mitnehmen.

Hat die neue "SP0106 Aero" eigentlich wirklich ZERO Setback? Sieht für mich auf den Bildern auch etwas nach Triathlon aus 🧐
Die Stütze selbst hat -5mm auf ihr stehen. (Wie die vom Aeroad bekannte SP0078). Finde die Bezeichnung

"Canyon SP106-01 CF Aero Zero Setback Sattelstütze und Kommunikation um die Stützen auch etwas strange.

In der Beschreibung steht:

"Features

• 15mm weniger Setback als SP105/SP093 (-5mm Setback)
  • Unabhängige Einstellung von Sattelneigung und Sattelversatz
  • Zwei M4-Gewinde zur Montage von Zubehör"
Screenshot 2026-04-10 123430.png

Aus der Performance-Perspektive ist die neue Zero Offset Stütze auch interessant, damit sitzt man noch weiter vorne. Das ist auch im Geiste des aktuellen Trends, weiter vorne zu sitzen, Sattel eher geneigt als gerade, Kurbel kürzer, Stack höher etc.

Aus der Performance-Perspektive ist die neue Zero Offset Stütze auch interessant, damit sitzt man noch weiter vorne. Das ist auch im Geiste des aktuellen Trends, weiter vorne zu sitzen, Sattel eher geneigt als gerade, Kurbel kürzer, Stack höher etc.
Gab es auch schon für das Aeroad (nur immer ausverkauft) - halt auch -5mm.
Liane Lippert fährt die zB
https://www.tour-magazin.de/rennrae...e-lippert-bei-der-tour-de-france-femmes-2025/
das-canyon-aeroad-cfr-von-liane-lippert
https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../canyon-sp0078-cf-sattelstuetze/10014220.html
Screenshot 2026-04-10 124056.png

Das ist ja gerade das Ding/ die Frage, ob die Product Managerin sich hier nur missverständlich ausgedrückt hat und die Stützen vom Endurace CFR und Aeroad, doch - wie es der Shop und die Produktnummern suggerieren - nicht untereinander kompatibel sind. Oder, ob sie, so wie das Video es suggeriert, sehr wohl untereinander kompatibel sind...

Zurück