• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RCZ Novatec R5 Laufradsatz

Die Hülse ist die kleiner als die vom HG Freilauf. Dichtung kann ich nicht sagen, hab ich nicht wahrgenommen. Muss ich morgen nochmal schauen.

Allerdings rutscht der Freilauf ja schon zu weit über diesen kleinen Absatz und dieser ist ja aussen. Es scheint mir eher, als ob etwas an der Aussenseite fehlt.

Anzeige

Re: RCZ Novatec R5 Laufradsatz
Steckt die richtige Hülse im Freilauf? Sitzt nur eine Dichtung zwischen FL und Nabe oder aus Versehen 2?
Danke für den Tipp mit der Dichtung. Es waren tatsächlich zwei drin. Hab nicht mitbekommen, dass noch eine drin war. 🤦‍♂️

Es ist es etwas besser aber immer noch nicht so wie mit dem HG Freilauf. Komisch. Werde es morgen aber mal testen.

Ich bin gespannt. Überlege den Microspline-Freilauf auf XDR umzubauen aber habe gar keine Lust auf so ein Gebastel.

Eigentlich ist das bei Novatec kein gebastelt, an sich ist im Karton Freilauf, Hülse, Dichtung und Endkappe drin die man dann anstelle der alten Teile verbaut. Zuvor muss man natürlich erstmal genau schauen, dass man auch das richtige Teil für die eigene Nabe bestellt.

Bei mir waren keine endkappen dabei. Nur Freilauf, Hülse und Dichtung.
Endkappen abschrauben, alter Freilauf runter, neuer drauf und wieder festschrauben. Fertig.
Einzig drauf achten dass nicht zwei Dichtungen montiert sind🤣

Und wie geht’s jetzt weiter @hjay? Lässt du es so?
Ja, sieht so aus. Du hast einen B-Type Freilauf gekauft und brauchst einen B2.
Nach Rücksprache mit Novatec.eu (Slowakei) passen für die D792SB-CL Nabe 2 XDR-Freiläufe.
1 x mit 4-Pawl (wie ab Werk) und 1 x 6-Pawl, ich habe den 6-Pawl bestellt und werde berichten.

https://novatecwheels.eu/product/freehub-body-b2-type-sram-xdr-blk-alloy-4-pawls-2/
https://novatecwheels.eu/product/fr...-road-type-3-x-sealed-nbk-bearings-15267-oem/

Anhänge

• IMG_5090.jpeg
    IMG_5090.jpeg
    106,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5089.jpeg
    IMG_5089.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 23
Ich bin letzten Samstag damit ne längere Tour gefahren und es hat soweit gepasst. Mal sehen ob ich das nochmal ändere

Kleine Info aus dem Schwester-Forum

„der läuft schwergängig, wenn der eine gummiring verkehrtherum drin liegt.
war bei mir bei lieferung des XDR freilaufs auch so…“

Ob es da wirklich einen Unterschied gibt, abgesehen von der Verfügbarkeit von 6-Pawl?
Das Video habe ich auch gefunden und war dann noch verwirrter. Die Nabe gibt es schon lange in verschiedenen Designs, ich weiß nicht ob sich da im Laufe der Jahre was geändert hat.

D792SB-11S = D792SB-CL ?

Das Video habe ich auch gefunden und war dann noch verwirrter. Die Nabe gibt es schon lange in verschiedenen Designs, ich weiß nicht ob sich da im Laufe der Jahre was geändert hat.

D792SB-11S = D792SB-CL ?
Steht ja vermutlich nur für 11 Speed (also HG) und Centerlock.

Falls jemand einen 50km gefahrenen Microspline B2-Freilauf sucht, ich gebe meinen für 30€ inkl. Versand ab.

Nachdem bei meinem Hinterrad nun vor einiger Zeit schon die Sperrklinken beim Freilauf festgesetzt waren, habe ich mir einen neuen Freilauf bestellt und bin jetzt gerade auch noch dabei, die Lager zu wechseln. Ich hab das vorher noch nie gemacht und hab jetzt noch die ein oder andere Frage:

1. Wie fest müssen die neuen Lager rein? Grundsätzlich gibt es mit der Alu-Hülse, die im Originalzustand zwischen den Lagern sitzt, das Problem, dass sie entweder zwischen den Lagern verkeilt ist oder lose zwischen den Lagern hin und her klappert (bis die Achse dann durch die Lager geführt wird.

2. Gibt's ein Drehmoment, das man für das Anziehen der Endkappen braucht oder nach welchem Kriterium zieht man die wie weit fest?

1. Wie fest müssen die neuen Lager rein? Grundsätzlich gibt es mit der Alu-Hülse, die im Originalzustand zwischen den Lagern sitzt, das Problem, dass sie entweder zwischen den Lagern verkeilt ist oder lose zwischen den Lagern hin und her klappert (bis die Achse dann durch die Lager geführt wird.
Ganz genau so weit, das die Hülse spannungsfrei sitzt

Auf keinen Fall die Aluhülse brutal einklemmen. Du merkst dann nämlich sofort, dass die Lager plötzlich rauh laufen.

Zurück