Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ohne den Rest zu lesen: Citec Scheibe mit 240er Nabe und Fett rausmachenHallo zusammen,
für eines meiner kommenden Projekte möchte ich gern auf den Erfahrungsschatz der hiesigen Forensiker und Laufradbauer zurückgreifen.
Ich suche zum Brainstorming zeitgemäße Road-Disc-Hinterradnaben in 142 mm Einbaubreite, die ein sehr, sehr(!) lautes Freilaufgeräusch erzeugen. Wichtig ist dabei, dass dies im werkseitigen Auslieferungszustand der Fall ist und ich weder die Herstellerschmierung entfernen u./o. durch Öl mit sehr niedriger Viskosität ersetzen will/ werde.
Nachstehend die mir neben dem Sound wichtigen Kriterien in absteigender Priorisierung:
Da "laut" bzw. Lautstärkeempfinden immer sehr subjektiv sind, zur Einordung meines Gesuchs der Klang der LB Pace Hub als Referenz:
- Haltbarkeit/ Langlebigkeit
- mechanische Wertigkeit
- Ersatzteilverfügbarkeit (z.B. XDR-Freilaufkörper, Endkappen)
- Kompatibilität zu Carbon-Speichen
- Gewicht (kein extremer Leichtbau auf Kosten der Haltbarkeit und Funktionalität, aber auch kein Grauguss)
- schwarz möglichst ohne bunte Grafiken (notfalls Maskierung mit Folienplotts)
- Preis-/ Leistung (kein proprietäres Billigzeugs, aber auch keine Louis Vuitton-Kram)
Subjektive Lautstärke- und Klangwertung: 6 - 7 von 10 Punkten. Ich hätte gern eine radikale 11. ;-)...
Erfahrungen mit DT 350-, Reynolds-, Novatec-Naben sind vorhanden.
Ich würde mir durch eure Beiträge gern einen kleinen Überblick verschaffen wollen und dann über alles Weitere entscheiden. Ideen für einen 80er-Laufradsatz für 30 - 32 mm breite Reifen sind auch willkommen (XDR-Freilauf).
Vielen Dank schon mal vorab für eure Inspirationen und Ideen.
Sonnige Grüße
PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion, Ob leise besser als laut oder umgekehrt ist.
Ich habe eine hohle Duke Hurricane Scheibe mit DT Innenleben.ohne den Rest zu lesen: Citec Scheibe mit 240er Nabe und Fett rausmachen
Gestern im Rennen war einer neben mir mit einem unerträglichen Sound, Laufrad habe ich nicht erkannt. Das hörte sich eindeutig nach defekter Nabe an, grässlich.
Konkret ausprobiert habe ich es bislang nur mit China-Naben von LB und EliteWheels, aber das dürfte identisch sein. Meiner Erfahrung nach kann man die mit einer oder 2 Federn installieren, wie man will. Ich bevorzuge 2.
Eine kleine Schwierigkeit ist dabei, dass die Durchmesser der Federn und der Aussparungen dafür auf der Rückseite der Zahnkränze geringfügige Unterschiede haben können. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Durchmesser der Aussparung bei dem verlinkten Zahnkranz eher groß war, so dass alle meine Federn passten. Da kann man dann einfach eine der bestehenden Federn auf der anderen Seite weiterverwenden.
Letztlich ist das System aber so simpel, dass man einfach basteln und ausprobieren kann.
Ja geil! Hab auch 3 Sets im Zulauf. Und 3 x LB-LRS. Das wird ein Fest.Ich muss euch warnen - leider kam der Thread genau nach ner Ausfahrt wo ich mich über mangelnde Klingelkompetenz meiner Laufräder geärgert hab. Besagte konische 60er Goldix Scheiben kamen heute an, ich hab's grad mit beiden Federn und 1mm Spacer der dabei is verbaut (Light Speedhub Gen2, Carbonspeichen, 65er Felgen). Sicherheitshalber gut gefettet.
Ergebnis: Das werd ich nochmal ausbauen müssen, Spacer weg und die alten labbrigeren Federn wieder rein. Ich hab Angst bekommen.
*Edit anbei erst ne entspannte 1/4 Kurbeldrehung Anlauf am 10er Ritzel und dann nochmal eine ganze, ich hab Angst dass die Nachbarn die Polizei rufen![]()
Wegen den Federn musst echt mal schauen...ich hab's jetzt auch net gebadet im Freilauffett aber die Kurbel drehts schon mit wenn ich die nicht (leicht) festhalt das liegt eher nicht am Klebefett - denk mal ist ne Mischung aus Druck und den gefühlt recht steilen Zähnen, die werden auch einer der Gründe für die Lautstärke sein...Ja geil! Hab auch 3 Sets im Zulauf. Und 3 x LB-LRS. Das wird ein Fest.
Ne, das ist der Spacer der da drin ist. Den braucht man nicht. So gehen die Scheiben nicht auseinander und die Kurbel dreht mit.Wegen den Federn musst echt mal schauen...ich hab's jetzt auch net gebadet im Freilauffett aber die Kurbel drehts schon mit wenn ich die nicht (leicht) festhalt das liegt eher nicht am Klebefett - denk mal ist ne Mischung aus Druck und den gefühlt recht steilen Zähnen, die werden auch einer der Gründe für die Lautstärke sein...
Ich weiß es nicht, Original DT verwende ich nicht.So wie ich das sehe, passt die Ali-Variante mit 2 Zahnscheiben nicht auf die neuen EXP-Freiläufe. Die Verzahnung ist bei diesen ja auf dem eingeschraubten Ring, korrekt?
Nachtrag nachdem ich gestern länger mit nem Kumpel gefahren bin...sein Feedback: auf freier Fläche "erträglich", in Ortschaften "unangenehm".Ja geil! Hab auch 3 Sets im Zulauf. Und 3 x LB-LRS. Das wird ein Fest.
Wenn das nicht akzeptabel ist, hilft nur komplette Forumsabstinenz!ohman, jetzt habt ihr es wieder geschafft, ein Teil zu finden, welches ich natürlich auch noch dringend benötige und kaufen muss…
Es hört nie auf![]()
Fun Fact. Ich habe gestern meinen neuen LRS - ausreichend Resonanzkörper aus Carbon vorhandenMein lautestes Exemplar ist die DT ARC 1100 Scheibe, die eine 180er Nabe hat. Wärs ein Auto, hätte ich wohl nen Lambo mit offenen Auspuffklappen da oder so, das Teil ist wirklich richtig laut. Liegt wohl nicht nur an der Nabe, sondern mit an der klangverstärkenden Scheibe (Resonanzkörper).
Nr 2 waren meine früheren Carbon Ti. Die jetzigen Carbon Ti an meinem RR sind etwas leiser, aber immer noch überdurchschnittlich sag ich mal, ungefähr Level wie die Hope Pro 2 Evo an meinem Hardtail.
Also absolut nicht fahrbar.Resultat: erschreckend langweilig und auch nicht laut.