• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Novatec R4, Mavic s42 und Newman A 50

Faul-Breitner

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

für meine BMC Roadmachine five aus 2023 suche ich einen günstigen Carbon Laufradsatz, anstatt den grausamen Mavic Alu Felgen.
Nach wirklich langer Recherche stehen folgende LRS zu Auswahl;
Novatec R4, nicht die neuen pro, sondern mit knapp 1600g als Privatkauf um die 360€, oder die neue pro Version mit 1300g für 680€

Mavic S 42, etwas schwerer bei rund 700€

oder die Newman A50 für rund 800€

Meine Anforderungen: Gute Mischung zwischen Aero und Gewicht, da ich meist auf hügeligen Terrain unterwegs bin. Entsprechend dessen erscheinen mir die Newmann als etwas zu hoch.

Auf eure Empfehlungen und Erfahrungen bin ich schon sehr sehr gespannt, und danke euch im voraus!
Lg

Anzeige

Re: Novatec R4, Mavic s42 und Newman A 50
Vllt. hilfreich da wir regelmäßig testen. Montage auch TL, Rundlauf, Windempfindlichkeit, Fahrstabilität, Robustheit. A50=so ziemlich das schlechteste was Robust Und Wind angeht, S42=in Summe das Beste P/L wegen Rundlauf und Montage. Novatec=große Qualitätsstreuung, so lala.

Hi, danke für die schnelle Antwort…. Zwecks Wind sind die A 50 erstmal raus, war halt angetan von der Fertigung im Allgäu. Bei den Novatec bin ich sowas von am zweifeln, der Preis reizt natürlich schon. Über weitere Anmerkungen wäre ich euch sehr dankbar! Allen einen guten Start in den Tag!

Du könntest auch noch die Shimano C46 oder C36 ankucken. Thema Gewicht, bist Du auf einem Level wo 100gr wichtig sind? :) Bei Novatec schreibst Du von knapp 1600, die MAvic haben gewogene 1640, das wird schon nicht weh tun.

Hi, danke für die schnelle Antwort…. Zwecks Wind sind die A 50 erstmal raus, war halt angetan von der Fertigung im Allgäu. Bei den Novatec bin ich sowas von am zweifeln, der Preis reizt natürlich schon. Über weitere Anmerkungen wäre ich euch sehr dankbar! Allen einen guten Start in den Tag!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die A 50 mit 28 mm nur wenig windanfällig sind. Mit 25 mm dagegen sehr empfindlich auf Wind, vor allem wenn er schräg von vorne kommt

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die A 50 mit 28 mm nur wenig windanfällig sind. Mit 25 mm dagegen sehr empfindlich auf Wind, vor allem wenn er schräg von vorne kommt
Du meinst Reifenbreite in mm? Das wäre ja schon schräg wenn so eine kleine Veränderung sich so auswirkt. Aber unsere Erfahrung von 4 Sätzen A50, gefahren von Radrennfahrern, bestätigt das. Zickig nannten die Teilnehmer die Räder, was Wind- und Seitenstabilität angeht. Das erste defekte Lager nach 500km hast dann komplett auf 0 Bock gewechselt.
Und da hier direkt mit den Mavic S42 verglichen wird=großer Unterschied. ich wundere mich das man die Mavic nicht so oft sieht, die lassen sich so leicht handhaben, der Reifenwechsel ist so einfach, TL Reifen ohne Heber z.B., dazu fahrstabil. Wenn das Gespräch auf sie kommt dann wird das Gewicht von ca. 1640gr kritisiert, da frag ich mich was die Leute erwarten? Minimalbauweise wie die A50 Naben?

Meine Freundin fährt die A50, Reifen hab ich einmal gewechselt nach einem Defekt (Conti GP5000 28mm), ging ohne Probleme. Seitenwind war am Anfang für sie sehr spürbar, mittlerweile aber kein großes Problem mehr und ich zähle sie jetzt nicht zu begnadetsten Abfahrern. Aber immerhin kommt sie überall gut und sicher runter und teilweise schon mit Tempo knapp an die 70 km/h.

Hi, vielen Dank an alle… ich hab jetzt doch bei den mavic zugeschlagen , für 650€… ich denk, dieser LRS passt gut zum bike und hoffentlich auch zu mir 🤣 leider kann ich sonst nicht viel beitragen… zum Thema „Laufen“ wärs was anders…

Hi, vielen Dank an alle… ich hab jetzt doch bei den mavic zugeschlagen , für 650€… ich denk, dieser LRS passt gut zum bike und hoffentlich auch zu mir 🤣 leider kann ich sonst nicht viel beitragen… zum Thema „Laufen“ wärs was anders…
Die Zeiten haben sich geändert, das man für den Preis schöne Carbonräder eines großen Herstellers bekommt hätte man vor ein paar Jahren nicht geglaubt.

Zurück