• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RCZ Novatec R5 Laufradsatz

Anzeige

Re: RCZ Novatec R5 Laufradsatz
Finde ich ehrlich gesagt super von Novatec das sie auf so eine Anfrage überhaupt eingehen. Zuständig ist da alleine der Händler.
Sehe ich (und das Gesetz) auch so. Aber RCZ schreibt selbst beim Hinweis darauf: "Unfortunately, warranty claims are processed by manufacturers only and we have no influence on their position. We cannot cover any costs for repair."
Novatec war dagegen bisher sehr hilfreich und entgegenkommend.
Ist da kein Sticker mit Pixelcode auf der Felge oder im Felgenbett?
Bisher nichts gefunden. Muss ja eigentlich eine Liste sein (Nabe, Speichen, Nippel, Felge, Zubehör, Farbe, Decals, etc.)...

...

Bisher nichts gefunden. Muss ja eigentlich eine Liste sein (Nabe, Speichen, Nippel, Felge, Zubehör, Farbe, Decals, etc.)...
Naja, hinter einem Pixelcode kann man ja alles mögliche versammeln. Mal unterm Felgrnband nachgeguckt?

Hallo, habe vor einigen Monaten meinen RCZ R3 bekommen. Schon den neuen mit Messerspeichen und D791SB-CL Nabe. Heute wollte ich die Nabe auf 15x100 umrüsten, mit dem Umrüstsatz von Bike Components (Artikelnummer 322098).

Dieser ist mit Gewinde Lockringen versehen. Die Nabe hat allerdings 12x100 Stopfen. Die Adapter kann man zwar einschrauben, sie schlackern allerdings wild rum und das scheint ganz und gar nicht zu passen. Hier im Forum gibt es links auf den alten Novatec-Shop für Press-In Adapter. Diese kann ich allerdings auf der aktuellen nicht mehr finden. Die einzigen Adapter die dort aufgeführt sind, sehen aus wie die, die ich schon hab. Weiß hier jemand Rat?

Theoretisch könnten die Hülsen auch von der Steckachse zusammengehalten werden. Das ist aber murks. Gibt es für die D791SB-CL in 12x100 einfach keinen passenden Adapter?

Hat von euch auch schon jemand das Problem mit dem R5 gehabt, dass der Freilauf durchdreht? Bin vor 3 Wochen das letzte Mal mit dem Rennrad gefahren, habs im Keller abgestellt und gestern wollte ich ne Runde drehen und das Hinterrad lässt sich durch Pedalieren nicht in Bewegung setzen.

Hat von euch auch schon jemand das Problem mit dem R5 gehabt, dass der Freilauf durchdreht? Bin vor 3 Wochen das letzte Mal mit dem Rennrad gefahren, habs im Keller abgestellt und gestern wollte ich ne Runde drehen und das Hinterrad lässt sich durch Pedalieren nicht in Bewegung setzen.
Das ist der Zahnkranz in der Nabe nicht mehr fest oder die Sperrklinken verklebt. Da hilft nur den Freilaufkörper abzuziehen und nachschauen.

Hallo, habe vor einigen Monaten meinen RCZ R3 bekommen. Schon den neuen mit Messerspeichen und D791SB-CL Nabe.
Aus welcher RCZ-Bestellung, Juni 25? Steht auf den Unterlagen im Karton. Meine vorgestern gelieferten R3 Microspline haben runde Speichen, auch mit D791SB-CL.

Wiegen genau 100 Gramm weniger als meine RCZ R5 HG. Auch in 2026 sind das schöne Laufräder. 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich hab mich auch dazu entschieden tubeless Reifen auf meine r5 zu ziehen.
Da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass das ursprüngliche Felgenband dafür nicht taugt:
Habt ihr das neue tubelessband einfach über das alte Felgenband geklebt? Oder habt ihr das novatec Felgenband raus gemacht?
Könnt ihr ein Felgenband empfehlen?
Welche Breite passt da am besten?

ja und nein. Waren die vorher geölt? Eigentlich sind die gefettet. Aber grundsätzlich richtig, altes Fett weg, neues Fett drauf.
Keine Ahnung, wie die vorher behandelt waren. Alles staubtrocken und voller Rost in meinem Freilauf... Bin stark am zweifeln, ob ölen da noch hilft.

Falls ich einen neuen Freilauf brauche, wäre es dieser hier bei vorliegender Nabe?

https://www.bike24.de/p1304987.html?searchTerm=Novatec+b2

Anhänge

• 22803.jpg
    22803.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 48
Keine Ahnung, wie die vorher behandelt waren. Alles staubtrocken und voller Rost in meinem Freilauf... Bin stark am zweifeln, ob ölen da noch hilft.

Falls ich einen neuen Freilauf brauche, wäre es dieser hier bei vorliegender Nabe?

Mach mal bitte ein Bild von Deinem Freilaufkörper und der Nabe (wo man den Rost sieht).
Die Novatec Naben und Lager sind ab Werk leider sehr schwach gefettet. Wenn dann noch Allwettereinsatz und viel Wasser vom putzen dazu kommt, ist der Rost vorprogrammiert. Das kommt dann aber von den Kugellagern (2 Nabe, 2 Freilaufkörper). Die kann man tauschen und den Rest einfach säubern und frisch fetten. In Deinem Fall weiß aber niemand ob es die Lager von der Nabe oder dem Freilaufkörper sind. Daher würde ich für 20 Euro alle 4 Lager komplett tauschen und fertig. Lagertausch geht flott, wenn man es schon mal gemacht hat. Dann weiß man auch sicher, dass danach wieder alles tip top ist. Je nachdem wie weit der Rost ist, kann man auch die vorhandenen 4 Lager retten, indem man diese ausspült, trocknet und frisch mit Fett befüllt. Dann kostet es Dich gar nichts außer 1 Stunde Arbeit.

Ob der verlinkte Freilauf passen würde kann ich nicht sagen. Notfalls bestellen und vorsichtig draufstecken ob er paßt. Dennoch müssen auch die Lager der Nabe geprüft werden und alles gereinigt und frisch gefettet werden (kein Öl).

Mach mal bitte ein Bild von Deinem Freilaufkörper und der Nabe (wo man den Rost sieht).
Die Novatec Naben und Lager sind ab Werk leider sehr schwach gefettet. Wenn dann noch Allwettereinsatz und viel Wasser vom putzen dazu kommt, ist der Rost vorprogrammiert. Das kommt dann aber von den Kugellagern (2 Nabe, 2 Freilaufkörper). Die kann man tauschen und den Rest einfach säubern und frisch fetten. In Deinem Fall weiß aber niemand ob es die Lager von der Nabe oder dem Freilaufkörper sind. Daher würde ich für 20 Euro alle 4 Lager komplett tauschen und fertig. Lagertausch geht flott, wenn man es schon mal gemacht hat. Dann weiß man auch sicher, dass danach wieder alles tip top ist. Je nachdem wie weit der Rost ist, kann man auch die vorhandenen 4 Lager retten, indem man diese ausspült, trocknet und frisch mit Fett befüllt. Dann kostet es Dich gar nichts außer 1 Stunde Arbeit.
Habs jetzt nochmal ordentlich gesäubert. Die Nabe an sich sieht nicht schlimm aus, aber der Freilaufkörper hat gut Farbe bekommen, die Sperrklinken ebenso. Die Klinken selbst waren richtig festgefressen, obwohl ich wirklich ein Schönwetterfahrer bin. Mit dem weiteren Zerlegen der Nabe (Lager) hab ich leider keine Erfahrung bislang.

Anhänge

• IMG_20260331_154210.jpg
    IMG_20260331_154210.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 57
Habs jetzt nochmal ordentlich gesäubert. Die Nabe an sich sieht nicht schlimm aus, aber der Freilaufkörper hat gut Farbe bekommen, die Sperrklinken ebenso. Die Klinken selbst waren richtig festgefressen, obwohl ich wirklich ein Schönwetterfahrer bin. Mit dem weiteren Zerlegen der Nabe (Lager) hab ich leider keine Erfahrung bislang.

Wenn Du sicherstellen kannst, dass die Lager in der Nabe ok sind (mit dem Finger drehen, die dürfen nicht rau laufen, sondern weich und sanft), dann ist es sicherlich am einfachsten den Freilaufkörper zu wechseln. Bestell Dir den von Bike24 und berichte mal ob er paßt. Das ist dann auch für Andere hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte heute den Freilauf von HG auf XDR umrüsten. Hab die Centerlock Variante und ging davon aus, dass ich diesen Freilauf benötige
https://www.bike-discount.de/de/novatec-freilaufkoerper-typ-b-fuer-sram-xdr
Allerdings passt hier etwas nicht. Wenn ich den Freilauf auf die Achse setze und etwas reindrücke, hört man ein deutliches "plopp" und der Freilauf geht über die kleine Nut am Ende der Achse. Damit ist der Freilauf aber eben fest und dreht nicht mehr.
1000066764.jpg

Sonstige Kleinteile waren nicht dabei. Hab ich den falschen Freilauf oder fehlen Teile?

Zurück