Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
das sind die DuraAceKönntest du die bitte mal verlinken?
Habe immer mal wieder gehört, das manche ihre Züge deswegen mit Feinöl benetzt haben. Jemand davon anwesend?Hier halfen Polymer-beschichtete Züge die übermaßige Reibung in den engen Radien zu reduzieren.
Habe immer mal wieder gehört, das manche ihre Züge deswegen mit Feinöl benetzt haben. Jemand davon anwesend?
Da gibt es so kleine Schrauben am Schaltwerk, mit denen man ein Ritzel manuell vorwählen kann.Am 12er Ritzel bergauf nach Hause war kein Spaß!![]()
Ich weiß nicht was du mit "Feinöl" meinst (...)
Optislick habe ich an allen 3 RR. Bisher absolut problemlos. Zu den Bremsen hin nutze ich jedoch die polierten Road Pro von Jagwire. Alle Züge werden latürnich ohne Schmierstoffe betrieben.…
Die grün beschichteten Shimanoseile sind ok, …
Damals waren Bremszüge noch viel dicker als heute. Kannte ich noch gar nicht, mein Einstieg war erst Ende der 90er.Ich hab an einem Rad (MTB) noch die ersten Züge seit ich es beim Händler geholt hatte. Und das war 1990.
Na ja, viel dicker ist etwas übertrieben: Statt 1,6 mm Durchmesser war um 1990 für Bremszüge 2 mm üblich:Damals waren Bremszüge noch viel dicker als heute.
Ist ja auch deren Geschäft . Pauschal alle 12 Monate dürfte schon arg übertrieben seinShimano empfiehlt wohl die STI Schaltzüge alle 12 Monate zu wechseln.
Ich fahre meinen Felgenbeißer rund ums Jahr. Auch auf Salz. Alle 12 Monate zumindest reinschauen ist da sinnvoll.Ist ja auch deren Geschäft . Pauschal alle 12 Monate dürfte schon arg übertrieben sein
"Reinschauen" (also das Stückchen hinter dem Nippel optisch kontrollieren) ging bei außenliegenden Zügen mit geschlitzten Anschlägen ganz easy ohne Abklemmen am Schaltwerk.Ich fahre meinen Felgenbeißer rund ums Jahr. Auch auf Salz. Alle 12 Monate zumindest reinschauen ist da sinnvoll.
Kaputte Schaltseile im Übergangsbereich zur Tonne, wo auch der Verlegeradius sehr eng läuft, kenne ich gut von Shimano. Bei Vielfahrern macht ab und zu mal Nachschauen vermutlich Sinn, um keine Überraschungen zu erleben. Auch abhängig vom Pflegegrad, wenn man das Schaltseit dauernd gegen zusätzliche Schmodder-Widerstände durchzerren muss, bringt das den Lebensabend vom Zug entspechend näher. Verlegung im Sinne der Reibungarmut ist generell erstrebenswert, wenn ich nicht selten Räder mit überlangen oder zu kurzen oder ungünstig verlegten Hüllen sehe, erübrigen sich Fragen.Ich fahre meinen Felgenbeißer rund ums Jahr. Auch auf Salz. Alle 12 Monate zumindest reinschauen ist da sinnvoll.
Vielleicht auch eine Frage der Betrachtung... Lenkerband ist eh meist fällig und dann gucke ich eben nach den Zügen und packe sie ggf wieder ein. Sind innenverlegt, aber in meinem Fall gut handhabbar."Reinschauen" (also das Stückchen hinter dem Nippel optisch kontrollieren) ging
Und wenn das Ganze bereits offen ist so kann man eigentlich gleich den Zug/ die Züge wechseln.
Und dann ist meist auch das Lenkerband mit fällig ...