B
Bobson
Ja ... vom Gefühl her würde ich glaube durch den etwas längeren Reach durch das Lenker runtersetzen wieder zur 0mm offset Sattelstütze wechseln und die mittig einstellen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Würdest du denn sagen (wenn ich sportlicher sitzen wollen würde) besser Sattel weiter zurück oder einfach mit dem Oberkörper weiter runter?Armwinkel besser, noch immer sehr entspannt für ein Rennrad.
Sattel ist zu hoch (meine Meinung, warte noch auf andere Kommentare)
Das verstehe ichDer Sattel dürfte zu hoch sein. Ist mit dem Bild in Strümpfen, Jeans und erhöhtem Vorderrad aber schwer zu sagen. Du kannst mal ausprobieren wie es sich anfühlt, wenn du den Sattel mal 1-2 cm tiefer machst.
Ich finde deine Beiträge aber schwer verständlich und weiß nicht so recht was dich jetzt genau an deiner Position stört.
Zombietest habe ich schon gefühlt ne Millionen mal gemachtDu sitzt jedenfalls nicht zu sportlich.
Ob du zu weit vorne oder hinten sitzt, kannst du über den "Zombietest" rausfinden. Versuch mal, ob du deine Hände 1cm über den Hoods bei mittlerem Tempo schweben lassen kannst. Wenn es nicht geht, sollte der Sattel nach hinten geschoben werden. Wenn dir das ganz einfach gelingt, kannst du den Sattel nach vorne schieben. Schau dir dazu auch mal das Video an:
Die Rückenschmerzen können von einem zu hoch eingestellten Sattel kommen, weil du Ausgleichsbewegungen durchführst. Probier mal den Sattel etwas runterzusetzen.
die cleats habe ich nach der Methode (mit Kreppband Mitte Mitte von den beiden Knochen) die ma so findet eingestellt, aber auch nicht auf Millimeter genau.Gehe es auf alle Fälle langsam an. Mach zuerst mal Fotos mit Radhose und Radschuhen, damit das auch authentisch wird. In der Sitzhöhe kannst dich mal am Bild vom @norman68 orientieren, diesen Kniewinkel solltest so in etwa haben, wenn das Pedal unten ist. Danach würde ich mal eine größere Runde fahren, dann Sattelposition markieren, und einen cm weiter vor stellen, und wieder eine Runde fahren. Knielot kannst nach meiner bescheiden Meinung vergessen. Wie ist denn die Cleatposition am Schuh? Bei mir hat es am Anfang ein bissl am Wadel gezwickt, hab dann die Cleats fas ganz nach hinten geschobem, und das war auch gleich nochmal besser. Aber immer Schritt für Schritt vorgehen, sonst weißt nachher wieder nix
Wenn es dann noch sportlicher sein soll, kannst noch testweise mit dem Vorbau runter gehen.
Ja stimmt auch vielleicht .... !!Ich bin ja ein Typ, der eher von der Theorie Abstand hält und noch dem Motto geht: fahren und ausprobieren!
Ich selbst verstelle mal dies und mal das, fahre paar Kilometer und schaue welche Einstellung vom Gefühl her besser war. Für das grobe Einstellen sind YouTube-Videos und Forum-Beiträge sehr gut, aber am Ende für das "Feintuning" hilft nur draufsetzen und fahren!
Und falls man sich bei gar keiner Einstellung auf dem Rad wohlfühlen will (hatte ich auch schon), dann ist es zu hoher Wahrscheinlichkeit die falsche Größe.
...Jetzt ziehst du Radschuhe an, aber ein Schlabbershirt![]()
Und dann erwartest du hier engagierte Hilfe? Die Problembeschreibung ist wirklich etwas konfus....
Faulheit
Bei der Empfehlung wurde leider das Wort „Zombietest“ verwendet. Es war aber was ganz anderes gemeint.Zombietest habe ich schon gefühlt ne Millionen mal gemachtje nachdem wie grade ich den Rücken beim runterkommen lasse lande ich bei Mitte oder Unterkante Handinnenfläche. Wenn ich "normal" fahre und strecke dann dieHände aus passt es aber immer (Unterseite Innenfläche, wie hier im Video beschrieben)
https://youtube.com/clip/Ugkx3yqlcW01IM5-QsWCa0CjHUfoMkx3aSVk?si=kYPF9t_r7ay_zeQm
Wenn Dich mehrere Leute bitten Deine Aussagen und Erklärungen deutlicher zu formulieren, damit es zu keinen Fehlern bei den Antworten kommt, dann liegt es wohl an Dir, wenn Du es nicht tust. Keiner von uns kann hellsehen und mit Spekulationen kommst Du nicht weiter.Das war ursprünglich meine Frage:
"Wenn man den Lenker tiefer setzt, wird ja der Reach länger (bei mir knapp 2cm). Wird das (von erfahreneren Fahrern) berücksichtigt durch kürzeren Vorbau oder anderer Satteleinstellung?"
Mein Fehler mich hier wieder anzumelden ...
Danke an die nett gemeinten Beiträge.