• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

110001te Anfängerfrage Sitzposition

• Ersteller Ersteller Bobson
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ... vom Gefühl her würde ich glaube durch den etwas längeren Reach durch das Lenker runtersetzen wieder zur 0mm offset Sattelstütze wechseln und die mittig einstellen.

Anzeige

Re: 110001te Anfängerfrage Sitzposition
Der Sattel dürfte zu hoch sein. Ist mit dem Bild in Strümpfen, Jeans und erhöhtem Vorderrad aber schwer zu sagen. Du kannst mal ausprobieren wie es sich anfühlt, wenn du den Sattel mal 1-2 cm tiefer machst.

Ich finde deine Beiträge aber schwer verständlich und weiß nicht so recht was dich jetzt genau an deiner Position stört.

Armwinkel besser, noch immer sehr entspannt für ein Rennrad.
Sattel ist zu hoch (meine Meinung, warte noch auf andere Kommentare ;) )
Würdest du denn sagen (wenn ich sportlicher sitzen wollen würde) besser Sattel weiter zurück oder einfach mit dem Oberkörper weiter runter?

Aber das Feedback ist schomma echt megahilfreich. Dachte nämlich ich sitze "megasportlich" :)

Der Sattel dürfte zu hoch sein. Ist mit dem Bild in Strümpfen, Jeans und erhöhtem Vorderrad aber schwer zu sagen. Du kannst mal ausprobieren wie es sich anfühlt, wenn du den Sattel mal 1-2 cm tiefer machst.

Ich finde deine Beiträge aber schwer verständlich und weiß nicht so recht was dich jetzt genau an deiner Position stört.
Das verstehe ich :) Ich hatte einige Änderungen vorgenommen die letzten Monate und wollte gerne mal eine Meinung zum aktuellen Status haben.

Zuerst (habe das Rad seit letztem da letzte Jahr Juni) dachte ich ich sitze megasportlich, hatte aber im Sommer keine Beschwerden. Im WInter hatte ich ab 50km Touren Probleme im unteren Rücken. Dann dachte ich meine Hüfte rotiert vielleicht zuviel weil ich zu gestreckt sitze.

Seit 4 Wochen teste ich eine Sattelstütze ohne Setback - dachte die 2cm bringen was. Allerdings mache ich seit diesem Jahr auch mehr Dehnübungen ...

Letzte Woche habe ich dann gemerkt dass es doch angenehmer ist weiter hinten zu sitzen (Schmerzen in Schultern und oberem Rücken) wieder Sattelstütze mit Setback und dummerweise gleichzeitig den Lenker tiefer gemacht. Di erste Ausfahrt ist so super gewesen aber hab Angst dass ich jetzt zu weit hinten sitze (weil Sattelstütze mit Setback UND Lenker tiefer).

Irgendwie alles ein Durcheinander ... außerdem hab ich gemerkt dass man besser immer nur eine Sache ändern sollte 😂

Du sitzt jedenfalls nicht zu sportlich.

Ob du zu weit vorne oder hinten sitzt, kannst du über den "Zombietest" rausfinden. Versuch mal, ob du deine Hände 1cm über den Hoods bei mittlerem Tempo schweben lassen kannst. Wenn es nicht geht, sollte der Sattel nach hinten geschoben werden. Wenn dir das ganz einfach gelingt, kannst du den Sattel nach vorne schieben. Schau dir dazu auch mal das Video an:

Die Rückenschmerzen können von einem zu hoch eingestellten Sattel kommen, weil du Ausgleichsbewegungen durchführst. Probier mal den Sattel etwas runterzusetzen.

Gehe es auf alle Fälle langsam an. Mach zuerst mal Fotos mit Radhose und Radschuhen, damit das auch authentisch wird. In der Sitzhöhe kannst dich mal am Bild vom @norman68 orientieren, diesen Kniewinkel solltest so in etwa haben, wenn das Pedal unten ist. Danach würde ich mal eine größere Runde fahren, dann Sattelposition markieren, und einen cm weiter vor stellen, und wieder eine Runde fahren. Knielot kannst nach meiner bescheiden Meinung vergessen. Wie ist denn die Cleatposition am Schuh? Bei mir hat es am Anfang ein bissl am Wadel gezwickt, hab dann die Cleats fas ganz nach hinten geschobem, und das war auch gleich nochmal besser. Aber immer Schritt für Schritt vorgehen, sonst weißt nachher wieder nix ;)
Wenn es dann noch sportlicher sein soll, kannst noch testweise mit dem Vorbau runter gehen.

Mache ich so, danke.
Der Sattel ist auch bei der Fahrt als ich Rückenschmerzen hatte etwas tiefer gewesen ... hatte letzte Woche nochmal einen halben Zentimeter höher gestellt.

Also eigentlich wäre ja alles prima wenn die Rückenschmerzen im Winter echt nur wegen der Kälte waren.

Hab nochmal gemessen dass durch den Lenker tiefer machen genau 1,5cm Länge zwischen Sattelspitze und Lenker dazugekommen sind (Gabel ist natürlich schon gekürzt, wie sich das bei nem Leasingrad gehört).

Ich denke, ich fahre jetzt erstmal mit der Einstellung Sattel 1,5cm nach vorn und wenn das passt besorg ich mir wieder ne Sattelstütze ohne Setback. Hätt eh gern eine aus Carbon.

achso .. die Spacer sind alle weg...
Vorher hatte ich halt ca. 0-1cm Sattelüberhöhung und so, ohne die Spacer, fährt sichs besser find ich. Und sieht besser aus.
Außerdem ist ja 4-5cm Überhöhung immernoch sehr wenig nach allem was ich hier so gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ein Typ, der eher von der Theorie Abstand hält und noch dem Motto geht: fahren und ausprobieren!

Ich selbst verstelle mal dies und mal das, fahre paar Kilometer und schaue welche Einstellung vom Gefühl her besser war. Für das grobe Einstellen sind YouTube-Videos und Forum-Beiträge sehr gut, aber am Ende für das "Feintuning" hilft nur draufsetzen und fahren!
Und falls man sich bei gar keiner Einstellung auf dem Rad wohlfühlen will (hatte ich auch schon), dann ist es zu hoher Wahrscheinlichkeit die falsche Größe.

Du sitzt jedenfalls nicht zu sportlich.

Ob du zu weit vorne oder hinten sitzt, kannst du über den "Zombietest" rausfinden. Versuch mal, ob du deine Hände 1cm über den Hoods bei mittlerem Tempo schweben lassen kannst. Wenn es nicht geht, sollte der Sattel nach hinten geschoben werden. Wenn dir das ganz einfach gelingt, kannst du den Sattel nach vorne schieben. Schau dir dazu auch mal das Video an:

Die Rückenschmerzen können von einem zu hoch eingestellten Sattel kommen, weil du Ausgleichsbewegungen durchführst. Probier mal den Sattel etwas runterzusetzen.
Zombietest habe ich schon gefühlt ne Millionen mal gemacht :) je nachdem wie grade ich den Rücken beim runterkommen lasse lande ich bei Mitte oder Unterkante Handinnenfläche. Wenn ich "normal" fahre und strecke dann dieHände aus passt es aber immer (Unterseite Innenfläche, wie hier im Video beschrieben)

https://youtube.com/clip/Ugkx3yqlcW01IM5-QsWCa0CjHUfoMkx3aSVk?si=kYPF9t_r7ay_zeQm

Gehe es auf alle Fälle langsam an. Mach zuerst mal Fotos mit Radhose und Radschuhen, damit das auch authentisch wird. In der Sitzhöhe kannst dich mal am Bild vom @norman68 orientieren, diesen Kniewinkel solltest so in etwa haben, wenn das Pedal unten ist. Danach würde ich mal eine größere Runde fahren, dann Sattelposition markieren, und einen cm weiter vor stellen, und wieder eine Runde fahren. Knielot kannst nach meiner bescheiden Meinung vergessen. Wie ist denn die Cleatposition am Schuh? Bei mir hat es am Anfang ein bissl am Wadel gezwickt, hab dann die Cleats fas ganz nach hinten geschobem, und das war auch gleich nochmal besser. Aber immer Schritt für Schritt vorgehen, sonst weißt nachher wieder nix ;)
Wenn es dann noch sportlicher sein soll, kannst noch testweise mit dem Vorbau runter gehen.
die cleats habe ich nach der Methode (mit Kreppband Mitte Mitte von den beiden Knochen) die ma so findet eingestellt, aber auch nicht auf Millimeter genau.
Könnte ich mal noch testen, danke :)

Ich bin ja ein Typ, der eher von der Theorie Abstand hält und noch dem Motto geht: fahren und ausprobieren!

Ich selbst verstelle mal dies und mal das, fahre paar Kilometer und schaue welche Einstellung vom Gefühl her besser war. Für das grobe Einstellen sind YouTube-Videos und Forum-Beiträge sehr gut, aber am Ende für das "Feintuning" hilft nur draufsetzen und fahren!
Und falls man sich bei gar keiner Einstellung auf dem Rad wohlfühlen will (hatte ich auch schon), dann ist es zu hoher Wahrscheinlichkeit die falsche Größe.
Ja stimmt auch vielleicht .... !! 😅

Also nochmal sorry an alle - ich habe hier zwei Sachen vermengt. Das eine ist:
1) Ich war unsicher, ob ich vielleicht VIEEEL zu lang sitze weil ich im Winter ab 2Stunden Fahrt (im Sommer nicht) Rückenschmerzen hatte und dachte das läge an Hüftrotation (und weil ich gesehen habe, dass hier oft zu einer kleineren Größe geraten wird wenn man zwischen zwei liegt - ich liege zwischen M und L bei dem Scott) Und dass meine OR Länge auch eher lang als kurz für meine Größe (minus Schrifftlänge) ist

---- dagegen spricht aber, dass die Schmerzen seit Februar/März weg sind ohne Änderungen (wegen wärmeren Wetter oder viel Dehnübungen) UND dass ich mich beim Fahren eher unbewusst oft "länger machen" will - also ich rutsch etwas nach hinten am Sattel

Das ander ist

2) durch die Lenkertieferstellung weiß ich nicht ob ich die 1.5cm mehr Reach durch "Sattel nach vorne Verstellung" ausgleichen sollte.

Zudem hatte ich bis vor 5 Tagen eine Sattelstütze mit 0mm offset die supergeil im Wald war (wegen Dämpfung) aber wo ich nach 70km Straße Nacken und obere Rückenschmerzen bekam.
Dann habe ich Idiot die Sattelstütze weit unter Wert verkauft, DANACH den Lenker tiefer gemacht und jetzt will ich wiede nach vorne.

Also Sorry für die Verwirrung an alle! Ich hoffe für den einen oder anderen ist es wenigstens auch etwas witzig 😂😂

Das ist jetzt mit etwas tieferer Sattekeinstellung und Sattel 1,5cm vor (also wie es eigentlich vor dem Entfernen der Spacer war).
Teste das gleich mal ... wenn das gut klappt ohne Nackenschmerzen würde ich wieder auf einen Sattelstütze ohne Versatz wechseln.

Haltung ist natürlich total verkrampft, weil ich mich festhalte...

Anhänge

• 20260329_091032.jpg
    20260329_091032.jpg
    484,1 KB · Aufrufe: 165
Und dann erwartest du hier engagierte Hilfe? Die Problembeschreibung ist wirklich etwas konfus.

Du sitzt insgesamt sehr aufrecht. Da musst du dir m. E. keine Gedanken machen zu extrem zu sitzen und damit etwas kaputt zu machen. Ich vermute, dass der Großteil deiner Beschwerden von mangelnder Gewöhnung stammen.

Stell als erstes die Sattelhöhe so ein, das sie so hoch ist, dass du auch nach 2 h keine Kniebeschwerden bekommst. Wenn der Sattel zu hoch ist, sitzt du aber unruhig und die Hüfte wackelt lateral. Auch gibt es oft Probleme mit Druckstellen im Sitzbereich, wenn der Sattel zu hoch ist.

Dann stell den Sattel nicht weiter nach vorne als bis zum dem Punkt, an dem zmdu zu viel Gewicht auf den Armen hast.

Höhe und Länge des Lenkers ergeben sich dann als nächstes nach gewünschter Sitzposition. Die kann sehr aufrecht sein wie bei dir bis zu sehr sportlich. Letzteres ergibt mit angewinkelten Armen eine fast waagerechte Rückenhaltung.

Als letztes würde ich dann die Sattelneigung so anpassen, dass du in der gewählten Haltung keine Sitzprobleme bekommst. Waagerecht starten, bei tief geneigter Haltung evtl. etwas nach vorne unten neigen.

Am Ende wird der größte Effekt aber Training und Gewöhnung sein. Rücken und Nacken sind meist muskuläre Probleme. Bei Gelenksschmerzen (Knie, Handgelenke) wäre ich vorsichtiger und würde die Position anpassen.

Das war ursprünglich meine Frage:

"Wenn man den Lenker tiefer setzt, wird ja der Reach länger (bei mir knapp 2cm). Wird das (von erfahreneren Fahrern) berücksichtigt durch kürzeren Vorbau oder anderer Satteleinstellung?"

Mein Fehler mich hier wieder anzumelden ...
Danke an die nett gemeinten Beiträge.

Zombietest habe ich schon gefühlt ne Millionen mal gemacht :) je nachdem wie grade ich den Rücken beim runterkommen lasse lande ich bei Mitte oder Unterkante Handinnenfläche. Wenn ich "normal" fahre und strecke dann dieHände aus passt es aber immer (Unterseite Innenfläche, wie hier im Video beschrieben)

https://youtube.com/clip/Ugkx3yqlcW01IM5-QsWCa0CjHUfoMkx3aSVk?si=kYPF9t_r7ay_zeQm
Bei der Empfehlung wurde leider das Wort „Zombietest“ verwendet. Es war aber was ganz anderes gemeint.
Den Zombietest kennst du und du hast ihn sehr oft gemacht. Alles gut.

Aber: es geht bei der Frage um den Körperschwerpunkt. Wenn du auf der Rolle fährst und dich an den Hoods zunächst festhältst, dann solltest du bei mittlerer Belastung in der gleichen vorgebeugten Haltung die Händer von den Hoods lösen und die Hände über die Griffe schweben lassen.

Gelingt dies nicht, dann wäre dein Sattel zu weit vorne und somit auch dein Körperschwerpunkt. Und das würde bedeuten, dass du mehr Gewicht auf die Hände, Schultern und die Arme legst.

Wenn du den Sattel soweit zurückschiebst, dass du den Test bestehst, dann ist dein Körperschwerpunkt ausgeglichen. Durch das Nachhintenschieben des Sattels verlagert sich dein Schwerpunkt nach hinten und du hast weniger Druck auf den Lenker.

Das solltest du tatsächlich mal testen, denn irgendwie empfinde ich deine Haltung als zu weit vorne.

Das war ursprünglich meine Frage:

"Wenn man den Lenker tiefer setzt, wird ja der Reach länger (bei mir knapp 2cm). Wird das (von erfahreneren Fahrern) berücksichtigt durch kürzeren Vorbau oder anderer Satteleinstellung?"

Mein Fehler mich hier wieder anzumelden ...
Wenn Dich mehrere Leute bitten Deine Aussagen und Erklärungen deutlicher zu formulieren, damit es zu keinen Fehlern bei den Antworten kommt, dann liegt es wohl an Dir, wenn Du es nicht tust. Keiner von uns kann hellsehen und mit Spekulationen kommst Du nicht weiter.
Dass Du nicht die Antworten erhälst die Du Dir wünscht und deshalb jetzt eingeschnappt bist, liegt nicht am Forum, sondern daran, dass Du nicht auf die Nachfragen der user hier konkret eingegangen bist. Die wollten Dir nämlich einfach nur helfen. Die Schuld jetzt bei Anderen zu suchen ist schon ein Ding.

Danke an die nett gemeinten Beiträge.

Alle Beiträge sind nett. Es herrschte nur sehr viel Unklarheit auf die Du nicht eingegangen bist. Da muß man auch mal etwas Ironie erlauben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück