• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Nach ein paar kühleren Tagen hier in SC haben wir nun mittlerweile recht stabile 24-27°C erreicht. Auch bei mir Zeit für eine kleine Wäsche. Ab Sonntag dann Sommerzeit, somit bleibt eine Stunde mehr Licht zum Feierabend. Bevor es ab Mitte Mai dann 35°C+ hat genieße ich das frühlingshafte Wetter.

IMG_4359.jpeg

Anzeige

Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
Wenn wir schon bei Gravel-Bikes mit MTB-Reifen sind will ich mich doch mal einklinken und Mein Allied Able 2 vorstellen.

Nachdem ich in den letzten Jahren ein Factor Ostro Gravel und Sworks Crux gefahren bin, wollte ich nun auch mal ein Bike fahren, wo 2,25 Schwalbe Thunderburt oder Conti Raceking reinpassen. Schnell fiel die Wahl aufs Allied Able. Problem war aber, dass Allied nicht nach Deutschland schicken wollte (Habe angefragt, in der Antwort stand was mit „1.500 USD Versand“ 😁 was ich als „kein Bock“ gedeutet habe)

Durch Zufall habe ich dann vor zwei Wochen gesehen, dass das Rad mittlerweile in Europa verfügbar ist und direkt eins geordert.

Aufgebaut ist das Rad mit einem Mix aus XX SL Transmission und Sram Force E1, Laufräder Zipp XPLR SW mit 2,25 Zoll Schwalbe Thunderburt, Lenker Enve Aero 350/400. FlaHas sind Platzhalter, da soll noch was schönes aus Titan ran.

Gibt leider im Moment nur ein Foto von drinnen, Testfahrt und Fotos im Gelände müssen wegen leichtem Bandscheibenvorfall vertagt werden (vermutlich auf nächstes Jahr).

PS: Falls sich jemand das Rad auch selber aufbauen will: Fragt nen Kumpel zum Helfen, da insbesondere Montage von Vorbau und Lenker für bisher nie dagewesenen Frust gesorgt hat :p
Mit dem schmalen Thundeburt 2,1 ins Crux hinten rein dürfte es knapp werden oder?🤔

Passt in mein 2024er 10R in 56 rein. 4-5mm Luft überall auf 24mm Hookless. Im Trockenen sollte das gehen.

Da es die Schwalbe G-One RS nun in schwarz und 35×622 gibt, drauf gezogen und heute endlich eine kleine Testrunde gedreht 🤗

Schön leise auf Asphalt und im Wald etc. bei heute ca. 90kg Systemgewicht mit 2 bar sehr gut gewesen.

Anhänge

• 20260309_172343_copy_1013x576.jpg
    20260309_172343_copy_1013x576.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 201

Anhänge

• threema-20260309-182357883.jpg
    threema-20260309-182357883.jpg
    758,1 KB · Aufrufe: 198
  • threema-20260309-182358200.jpg
    threema-20260309-182358200.jpg
    779 KB · Aufrufe: 202
Da mein neues Crux noch nicht fertig ist, mein über lange Zeit auf Gravel umgebautes Cube c62 CX nun wieder eingemottet auf die nächste CX-Saison wartet (Kette und Ritzelblock vom Gravel sind nun ohnehin runter genudelt), habe ich meinen Alleskönner mit ein paar wenigen Teilen aufgepimpt: Die 40er Thunderos habe ich noch vom Cube da und die wollen weiter abgefahren werden, mit Latex eingezogen, da zu faul auf TL. Ein langes Force CX Schaltwerk und 11-46 Garbaruk Kasssette hatte ich ohnehin da liegen. Für vorn habe ich noch eine Force Kurbel mit PM und 44er Blatt vom Cube da liegen - die kommt anstatt der jetzigen Kurbel drauf. Da kam eben der Schlüssel für das DUB Lager, damit ich das auch noch ummontieren kann. Der 130er Vorbau vorn ist mir etwas zu lang, aber muss halt gehen. 😬😄

IMG_0047.jpeg

So, dann mache ich hier auch mal mit. Lange um das Thema Race Gravel im Selbstaufbau drumherum geschlichen, bis ich dann vor Weihnachten den Abzug gedrückt habe.
Rahmen ist das GR201 von Tideace auf den Elitewheels Aero+ Gravel Felgen mit einer SRAM Force AXS 1x13.

Fühlt sich nach einer Ausfahrt soweit erstmal schnell an und bis auf ein paar Kleinigkeiten, die es noch zu beheben gilt (Klappe von der Storage Box klappert...), ist es final.

So, dann mache ich hier auch mal mit. Lange um das Thema Race Gravel im Selbstaufbau drumherum geschlichen, bis ich dann vor Weihnachten den Abzug gedrückt habe.
Rahmen ist das GR201 von Tideace auf den Elitewheels Aero+ Gravel Felgen mit einer SRAM Force AXS 1x13.

Fühlt sich nach einer Ausfahrt soweit erstmal schnell an und bis auf ein paar Kleinigkeiten, die es noch zu beheben gilt (Klappe von der Storage Box klappert...), ist es final.

Sehr gut! Mit dem Rahmen macht man nichts falsch.

Für Addicts gibt es ja eigens Syncros Vorbauten oder LVEs (integriert). Wenn ich es richtig sehe, hast du einen einfachen Ritchey 1 1/8 Zoll Vorbau verbaut und die Leitungen laufen dort außerhalb (?) - letzteres kann ich auf dem Bild allerdings nicht genau erkennen.

Edit: Wäre dann natürlich nur ein Kabel ....

Zurück