• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grunellis Garage: Rahmenbau und andere Basteleien

Das stellt sich immer beim Editieren so doof ein und will dann jedesmal korrigiert werden. Für alle Bilder des Beitrags, meine ich.
Ja, das habe ich auch schon gemerkt. Das ist dann auch ein bug,. Vielleicht mag sich @Marcus ja drum kümmern. Das "keine" immer als Standard wäre natürlich auch ganz nett. Linksbündig ist hier meist unsinnig ist, da rechts von Bild oft kaum noch Platz für Text ist .

Anzeige

Re: Grunellis Garage: Rahmenbau und andere Basteleien
1772061574948.png

Erstes Bild bei Tageslicht, habe mal das drangeworfen was rumlag und finde die Kombi aus Schwarz/Silber recht ansprechend!

Aktuell ist es jedoch wieder zerlegt, weil ich zuerst die Anpassungen machen muss, sonst habe ich keine Ruhe 😅

Der Rahmen ist nun überarbeitet und ich bin zufrieden!

Die 2kg sind gerissen aber das war es mir wert😂

PXL_20260226_160747245.jpg

Die Zugführung habe ich komplett aus Edelstahl gelötet wobei ein 6er Rohr in ein 8er Rohr gesteckt wird und beide Enden mit einem 4mm Kapilarröhrchen verbunden werden.

PXL_20260226_202918629.jpg

Das tolle ist, dass so alles ordentlich aussieht und nichts am Rahmen reibt!

PXL_20260227_143047075.jpg

PXL_20260227_143034988.jpg

Beim Einbau der Kurbel war es doch recht eng an der Strebe. Das nachträgliche Eindellen war wieder easy.

PXL_20260227_143017323.jpg

Das Rad im Ganzen

PXL_20260227_142946538.jpg

Die Bleche wurden nun komplett an die Reifen angepasst, hierzu habe ich in ein Stück Holz ein 65er Durchmesser gesägt, die Kanten abgerundet und dann das Blech Stück für Stück drübergedrückt. So wurde der Blechdurchmesser von 55 auf 65 geweitet

PXL_20260226_202954509.jpg

Das große Sorgenkind sind noch die bremsen. Die Paul Cantis haben in Kombination mit den Felgen und Bremshebeln nicht performt.
Ich bin nun bei den Tektros gelandet und die funktionieren super, sind aber optisch nicht das was ich wollte. 😅

PXL_20260302_223228354.jpg

Eine kleine Runde habe ich gedreht und es ist krass wie anders sich das Rad durch die Reifen verhält. Bei 72,3 HTA, 48er Reifen und 55er Vorbiegung habe ich ca 50mm nachlauf. Freihändig ohne Gepäck vorne ist easy. 3 bar auf den Dingern fühlen sich aber super komisch an, fast wie zu hart aufgepumpte Bälle.

1,7 bar vorne and 2,2 hinten ohne Gepäck gehen gut und man spürt dann auch den pneumatischen Nachlauf, also eine Stabilisierung des vorderrads. Die ganze Federung übernehmen dann die Reifen und der Rahmen muss nicht mehr flexen.

Ich bastel da noch schnell Träger dran und fahre dann ne größere Runde damit, dann weiß ich mehr.

Ich bin nun bei den Tektros gelandet und die funktionieren super, sind aber optisch nicht das was ich wollte. 😅
Bei mir tun Diacompe guten Dienst und sehen klassisch aus. Wäre das was?
Bei 72,3 HTA, 48er Reifen und 55er Vorbiegung habe ich ca 50mm nachlauf. Freihändig ohne Gepäck vorne ist easy.
Witzig! Das ist in etwa die Bemaßung meiner Marschalls, wendig und freihändig gut.
Hatte ich auch zuerst. Jetzt 43mm,
viel mehr Platz unterm Schutzblech, was beim Flicken hilft und deutlich rennradiger.
Glückwunsch zum Rad, bin auf den Fahreindruck besonders mit Beladung gespannt.

Der Rahmen ist nun überarbeitet und ich bin zufrieden!

Die 2kg sind gerissen aber das war es mir wert😂

Anhang anzeigen 1748402

Die Zugführung habe ich komplett aus Edelstahl gelötet wobei ein 6er Rohr in ein 8er Rohr gesteckt wird und beide Enden mit einem 4mm Kapilarröhrchen verbunden werden.

Anhang anzeigen 1748401

Das tolle ist, dass so alles ordentlich aussieht und nichts am Rahmen reibt!

Anhang anzeigen 1748394

Anhang anzeigen 1748395

Beim Einbau der Kurbel war es doch recht eng an der Strebe. Das nachträgliche Eindellen war wieder easy.

Anhang anzeigen 1748396
Das Rad im Ganzen

Anhang anzeigen 1748403

Die Bleche wurden nun komplett an die Reifen angepasst, hierzu habe ich in ein Stück Holz ein 65er Durchmesser gesägt, die Kanten abgerundet und dann das Blech Stück für Stück drübergedrückt. So wurde der Blechdurchmesser von 55 auf 65 geweitet

Anhang anzeigen 1748399
Das große Sorgenkind sind noch die bremsen. Die Paul Cantis haben in Kombination mit den Felgen und Bremshebeln nicht performt.

Anhang anzeigen 1748398

Eine kleine Runde habe ich gedreht und es ist krass wie anders sich das Rad durch die Reifen verhält. Bei 72,3 HTA, 48er Reifen und 55er Vorbiegung habe ich ca 50mm nachlauf. Freihändig ohne Gepäck vorne ist easy. 3 bar auf den Dingern fühlen sich aber super komisch an, fast wie zu hart aufgepumpte Bälle.

1,7 bar vorne and 2,2 hinten ohne Gepäck gehen gut und man spürt dann auch den pneumatischen Nachlauf, also eine Stabilisierung des vorderrads. Die ganze Federung übernehmen dann die Reifen und der Rahmen muss nicht mehr flexen.

Ich bastel da noch schnell Träger dran und fahre dann ne größere Runde damit, dann weiß ich mehr.
Mega geworden!

Der Rahmen wird doch noch lackiert oder?

Eventuell die Bremsen gleich mit lackieren?

Ich bin nun bei den Tektros gelandet und die funktionieren super, sind aber optisch nicht das was ich wollte.
Hast du ein Foto der Paul Cantis zum Vergleich der Bremsengeometrie?

Bei mir tun Diacompe guten Dienst und sehen klassisch aus. Wäre das was?

Witzig! Das ist in etwa die Bemaßung meiner Marschalls, wendig und freihändig gut.

Hatte ich auch zuerst. Jetzt 43mm,
viel mehr Platz unterm Schutzblech, was beim Flicken hilft und deutlich rennradiger.
Glückwunsch zum Rad, bin auf den Fahreindruck besonders mit Beladung gespannt.

😁 witzig, dann scheine ich den richtigen Riecher bei der Geo gehabt zu haben.

Den Test mit 42er Reifen muss ich noch machen, aber da wehrt sich innerlich einiges bei mir, denn dann hätte ich auch gleich bei 28 Zoll und 40er reifen bleiben können.

Ich hoffe ich komme schon bald zu einer längeren Ausfahrt mir Gepäck, denn die wird richtungsweisend sein für die nächsten Rahmen.

So viel kann ich aber schon mal sagen, das nächste Projekt ist in Planung und es wird sehr sehr klassisch ;)

Mega geworden!

Der Rahmen wird doch noch lackiert oder?

Eventuell die Bremsen gleich mit lackieren?

Der Rahmen wird auf jeden Fall lackiert, die Farbe wird aber durch die Komponenten mitbestimmt. Wenn die Bremsen bleiben, baue ich mehr schwarze Elemente ein und brauche dann auch eine kräftigere Farbe.

Bei der Gelegenheit: Hat jemand ein schönes Deore XT m739 Schaltwerk mit langen Käfig im Angebot?

Front End Geometrie Test Teil 2:

Anhang anzeigen 1695228

Natürlich ließ mich das Thema nicht los und ich musste viel Nachdenken über meinen unwissenschaftlichen Minitest. Gewicht nur oben in der Tasche ist unrealistisch also heute morgen schnell ein paar Lowrider montiert und mit verschiedener Beladung getestet.

1. 1kg in der Lenkertasche: fährt sich super wendig wie ein Rennrad, freihändig kein Problem
2. 1kg in der Lenkertasche + 1,5kg pro Tasche: immer noch super wendig, freihändig kein Problem
3. 2,5kg in der Lenkertasche + 6 kg pro Tasche: stabil aber etwas mehr Kraft notwendig, freihändig noch möglich
4. Gegenprobe mit dem low Trail Rad mit: stabil, Lenkung leichtgängiger, freihändig deutlich schwerer weil Gewichtsverlagerung weniger Einfluss hat

Tja und nun?! Jan Heine hatte recht, aber nicht komplett. High Trail geht eben doch mit Gepäck vorne aber eben anders als low Trail. Wahrscheinlich gibt es da keinen Königsweg und die persönliche Präferenz spielt ne große Rolle. Ich muss mir nochmal Gedanken machen und fahre erstmal ne größerer Runde mit dem Ding.
Sach mal, jetzt wo für den 26 Zoll Rahmen schon die Gabel und der neue 27.5 Zoll Rahmen schon optimiert und ready for the Lack ist, was wurde denn eigentlich aus dem High Trail Rahmen? Lackiert oder blieb der erstmal stehen? Zum Tandem umgebaut? Zersägt und ein Kinderrad draus gemacht? Welche Höhe hatte der nochmal? Frage für mich 😁

Der neue Rahmen gefällt mir auch sehr gut👍🏻

😁 witzig, dann scheine ich den richtigen Riecher bei der Geo gehabt zu haben.

Den Test mit 42er Reifen muss ich noch machen, aber da wehrt sich innerlich einiges bei mir, denn dann hätte ich auch gleich bei 28 Zoll und 40er reifen bleiben können.

Ich hoffe ich komme schon bald zu einer längeren Ausfahrt mir Gepäck, denn die wird richtungsweisend sein für die nächsten Rahmen.

So viel kann ich aber schon mal sagen, das nächste Projekt ist in Planung und es wird sehr sehr klassisch ;)
Kannst du die Tektros nicht abschleifen und polieren oder eloxieren? Dann sehen die bestimmt deutlich besser aus. Von der Form her finde ich die gar nicht so schlecht.

Oh wie schön. Ein Hollandrad :)
Das wollte ich schon als Schüler: Ein Hollandrad aus Columbus SL.
War ich gestern mit einkaufen...

Zur Bremse: Wenn die funktioniert, würde ich die dranlassen und die Zeit lieber in den nächsten Rahmen investieren. Manchmal muß man Prioritäten setzen im Leben... ☝️ :)

Zurück