• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Shave – erster Test: Geschärftes Endurance-Rennrad

Anzeige

Re: Rose Shave – erster Test: Geschärftes Endurance-Rennrad
2025 war das auch bei Rose mit drin. 2026 muss ich dafür zahlen, der VK der Räder ist aber nicht gesunken (oder halt 2024 und 2025).
Die Alternative wäre gewesen, dass man das inkludiert gelassen hätte und den Preis generell erhöht hätte weil z.B. Rose mehr verdienen möchte oder auf höhere Einnahmen angewiesen ist.

Du akzeptierst wohl auch jeden Preis.
Nein, ich akzeptiere das ganz bestimmt nicht, sonst hätte ich nicht ein RR, MTB, Auto, uvm. mit dem besten P/L gekauft.

Und um solche Produkte mit tiefem Preis bei möglichst hoher Leistung zu evaluieren, wende ich vor dem Kauf extrem viel Zeit auf, selbst wenn es sich nur um einen Haartrockner handelt.

Ich bin raus aus dem Thema, dass was Du (zu diesem Thema!) ablässt ist schon nicht mehr zum lachen.
..deswegen sollte man mit diesen Leuten auch nicht diskutieren, sie ziehen dich runter auf ihr Niveau, und dann sind sie die Experten. (Aber ich falle bei ihm auch immer wieder darauf rein.) :D
Somit gibt es grundsätzlich 3 Preismodelle und jeder hat die Wahl, welche Variante am besten passt:
  • Basispreis bei Abholung im Karton verpackt im Rose Shop xy
diese Information habe ich weder auf ihrer HP noch sonst gefunden. Dann sind ja die 99 Euro für Auspacken, Vorderrad reinstecken, Lenker und Sattelstütze festschrauben ja noch absurder. Wie lange braucht man dafür? Großzügig berechnet, mit Espresso trinken, würde ich sagen 5 Minuten. Den Stundenlohn würde ich auch gerne haben...
sonst hätte ich nicht ein RR, MTB, Auto, uvm. mit dem besten P/L gekauft.
RR in unpassender Geometrie und falscher RH, da ist selbst das beste P/L noch zu teurer..;)

Dann sind ja die 99 Euro für Auspacken, Vorderrad reinstecken, Lenker und Sattelstütze festschrauben ja noch absurder. Wie lange braucht man dafür? Großzügig berechnet, mit Espresso trinken, würde ich sagen 5 Minuten. Den Stundenlohn würde ich auch gerne haben...
Es sind letztendlich "nur" 50 Euro mehr, denn beim Versand nach Hause musst du auch 49 Euro zusätzlich bezahlen.

Mit dem Montagepreis trägt man ja auch zur Finanzierung des gesamten Rose Shops bei (Miete, Infrastruktur, Personal, Energie, etc.).

RR in unpassender Geometrie und falscher RH
Da bist du mir den Beweis (inkl. begründetem Vorschlag von besseren Lösungen) noch immer schuldig, weshalb das unter Berücksichtigung meiner Bedürfnisse (nicht deiner oder der andere RR-Fahrer) so sein sollte.

Es sind letztendlich "nur" 50 Euro mehr, denn beim Versand nach Hause musst du auch 49 Euro zusätzlich bezahlen.
zwei paar Schuhe: klar, den Versand nach Hause muss der Kunde bezahlen; bei Abholung vom Store ist 99 Euro Unterschied, ob in der Kiste oder ohne Kiste.
Mit dem Montagepreis trägt man ja auch zur Finanzierung des gesamten Rose Shops bei (Miete, Infrastruktur, Personal, Energie, etc.).
das ist alles im Stundenpreis schon eingepreist, trotzdem bleiben es 99 Euro für 5 Minuten (= € 1188,-/h) :)
Da bist du mir den Beweis noch immer schuldig, weshalb das unter Berücksichtigung meiner Bedürfnisse
wäre OT, und nachdem du sowieso beratungsresistent bist, und ich dir mit deinen Bedürfnissen (eher körperlichen Gebrechen) aus der Entfernung nicht helfen könnte, lassen wir das...

das ist alles im Stundenpreis schon eingepreist, trotzdem bleiben es 99 Euro für 5 Minuten (= € 1188,-/h)
In der Regel wird der Kunde den Shop mindestens 30 Minuten beanspruchen.

Ich habe schon mehrere Leute bei der Abholung ihrer Bikes begleitet. Das lief beispielsweise bei einem MTB in etwa so ab:
  • Käufer wurde auf das Bike gesetzt, danach wurden die Dämpfer dem Gewicht entsprechend aufgepumpt und eingestellt, danach wurde der Sattel und der Lenker dem Käufer angepasst
  • Käufer wurde gebeten, eine Probefahrt zu machen
  • Danach hat der Käufer darum gebeten, den Sattel etwas tiefer zu stellen, den Reifendruck zu erhöhen, die Bremshebel, Schalthebel und den Schalter für die Sattelabsenkung anzupassen und die Auslösung des SPD-Pedals weicher einzustellen
  • Erneute Probefahrt
  • Dann hat der Käufer bemerkt, dass es auf Ritzel xy "surrt" (im Montageständer war das nicht zu hören, nur unter Belastung)
  • Schaltung justiert
  • Erneute Probefahrt
  • Dann hat der Käufer noch einen Flaschenhalter und Satteltasche "erbettelt" und diese montieren lassen
  • Dann hatte der Käufer noch jene Fragen zur Dämpfereinstellung, zur Schaltung, zu andern Reifen und er wollte sich auch noch bezüglich Licht und grösseren Griffen beraten lassen
  • Abschliessend wurden die Dokumente übergeben und die Zahlung abgewickelt
Letztendlich hat die ganze Übergabe weit mehr als 1h gedauert.

Auch bei einer RR-Übergabe die ich begleitet habe, hat es über 1h gedauert:
Da wollte der Käufer nebst den üblichen Einstellungen/Anpassungen nach der Probefahrt noch demonstriert haben, wie man die Batterien in den Hoods ersetzt, wie man zum Akku der Di2 gelangt und wie man ein Update der Di2 macht. Dann hat man dem Käufer noch bei der Installation der Shimano-App und dem Erstellen des Accounts unterstützt und ihm die App sowie die verschiedenen Schaltmodi (Synchro-Shift, etc.) erklärt.

... aus der Entfernung nicht helfen könnte, lassen wir das...
Ja klar, bis du die alte Leier bei nächster Gelegenheit wieder spielst.

In der Regel wird der Kunde den Shop mindestens 30 Minuten beanspruchen.

Ich habe schon mehrere Leute bei der Abholung ihrer Bikes begleitet. Das lief beispielsweise bei einem MTB in etwa so ab:
  • Käufer wurde auf das Bike gesetzt, danach wurden die Dämpfer dem Gewicht entsprechend aufgepumpt und eingestellt, danach wurde der Sattel und der Lenker dem Käufer angepasst
  • Käufer wurde gebeten, eine Probefahrt zu machen
  • Danach hat der Käufer darum gebeten, den Sattel etwas tiefer zu stellen, den Reifendruck zu erhöhen, die Bremshebel, Schalthebel und den Schalter für die Sattelabsenkung anzupassen und die Auslösung des SPD-Pedals weicher einzustellen
  • Erneute Probefahrt
  • Dann hat der Käufer bemerkt, dass es auf Ritzel xy "surrt" (im Montageständer war das nicht zu hören, nur unter Belastung)
  • Schaltung justiert
  • Erneute Probefahrt
  • Dann hat der Käufer noch einen Flaschenhalter und Satteltasche "erbettelt" und diese montieren lassen
  • Dann hatte der Käufer noch jene Fragen zur Dämpfereinstellung, zur Schaltung, zu andern Reifen und er wollte sich auch noch bezüglich Licht und grösseren Griffen beraten lassen
  • Abschliessend wurden die Dokumente übergeben und die Zahlung abgewickelt
Letztendlich hat die ganze Übergabe weit mehr als 1h gedauert.

Auch bei einer RR-Übergabe die ich begleitet habe, hat es über 1h gedauert:
Da wollte der Käufer nebst den üblichen Einstellungen/Anpassungen nach der Probefahrt noch demonstriert haben, wie man die Batterien in den Hoods ersetzt, wie man zum Akku der Di2 gelangt und wie man ein Update der Di2 macht. Dann hat man dem Käufer noch bei der Installation der Shimano-App und dem Erstellen des Accounts unterstützt und ihm die App sowie die verschiedenen Schaltmodi (Synchro-Shift, etc.) erklärt.

Ja klar, bis du die alte Leier bei nächster Gelegenheit wieder spielst.
Also ehrlich wenn ich in einen Einzelhandel/Fachhandel gehe und ein Fahrrad für 3500 - 5000 kaufe, dann erwarte ich schlicht das all, das Erbetteln von Flache und Tasche mal ausgenommen, deine genannten Punkte unentgeltlich, freundlich und kompetent erfüllt werden.
Wahrscheinlich würde ich den Großteil sogar noch bei günstigeren Rädern auch erwarten....

Leute, ich glaub ihr dreht euch im Kreis.

Ja der normale Fachhandel hat die Übergabe eingepreist. Und nein, Rose macht es nicht.

Ob das Sinn macht oder nicht hilft ja auch nicht weiter. Da kann man auch wieder diskutieren, dass andere Händler gratis versenden. Wenn ich mein Scott vor Ort kaufe bekomme ich ne Anpassung, ist für den Händler sicher teurer. Wenn ich das Scott bestelle, wird es je nach Shop gratis versendet und es gibt sogar noch 200 € Rabatt.

Von daher könnte man schon ableiten, dass der Verkauf vor Ort für den Händler teurer ist.

Ich finde aber auch, dass Rose das irgendwie ein bisschen strange macht. Auch wenn ich die Argumente von jeder Seite hier verstehen kann.

Und ob man jetzt im Fachhandel unbedingt auch ne andere Lenkervorbau Einheit wählen kann, sei auch mal dahingestellt, bei manchen ja bei manchen nein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich wenn ich in einen Einzelhandel/Fachhandel gehe und ein Fahrrad für 3500 - 5000 kaufe, dann erwarte ich schlicht das all, das Erbetteln von Flache und Tasche mal ausgenommen, deine genannten Punkte unentgeltlich, freundlich und kompetent erfüllt werden.
Wahrscheinlich würde ich den Großteil sogar noch bei günstigeren Rädern auch erwarten....
Logisch, aus meiner Sicht ist es auch völlig normal und üblich, bezahlen muss es letztendlich aber der Kunde , egal ob eingepreist oder separat ausgewiesen.

Aber gemäss @frankblack dauert das alles nur gerade mal 5 Minuten (siehe #323, #325)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke diese 50 € Aufpreis für die LadenAbholung sind eine Mischkalkulation. Es wird Kunden geben, die das Ding einfach einpacken und welche die das Rad eingestellt brauchen, Viel rumfragen etc. PP.

Aber es ist schon bisschen merkwürdig. Rose will ja die Strategie verfolgen, dass ist jedenfalls mein Kenntnisstand, stärker ins vor Ort Geschäft zu gehen. Da würde ich das persönlich nicht machen. Da würde ich eher sagen null Euro im Ladengeschäft und würde das Ganze einfach misch
finanzieren über den online Versand

Ist doch eigentlich vollkommen egal, ob die Auslieferung bzw. Bereitstellung im Laden extra ausgewiesen wird, oder nicht. Der Endpreis ist für die Kunden entscheidend und sollte auch bei den weit verbreiteten Tests in den Fachzeitschriften dementsprechend berücksichtigt werden. Das Preis/Leistungsverhältnis verändert sich dann halt zu Ungunsten der Rose-Bikes, vor allem bei den günstigen Bikes.

Sind sie das denn noch - im Zeitalter von proprietären Teilen? Bekomme ich das Cockpit auch in >5 Jahren noch, wenn ich das Rad weiterfahren- aber das Cockpit aufgrund der Laufleistung oder Größenanpassung tauschen möchte?
Ein durchaus berechtiger Einwand - beim Endurace z.B. müßte ich dann auch die Gabel tauschen...

Trotzdem frage ich mich, wie es z.b. Cube schafft, vergleichbare Räder günstiger anzubieten und auch die Übergabe kostenfrei ist.
Kann es sein, daß Cube weniger Geld in das Schmieren von "Influenzern" steckt? Sie scheinen auch sehr gut mit ihren OEM-Partnern zu verhandeln, s. die Powermetergeschichte. Vielleicht akzeptieren sie auch einfach eine niedrigere Marge, weil das Volumen deutlich größer als bei R ist? Am Ende wohl eine Mischung unterschiedlicher Faktoren...

Genau genommen erwarte ich im Fachhandel, daß mir ohne "Bettelei" eine kleine Satteltasche und zwei Flaschenhalter angeboten werden... egal, ich kaufe schon seit Ewigkeiten nur noch online...

Wir haben im November, für meine Frau beim Stadler in Bremen, ein KTM Gravelator gekauft. Wir waren einen Tag zuvor schon im Laden und haben das Rad begutachtet.
Dann haben wir den Verkäufer gebeten, uns das Rad für einen Tag reservieren.
Hat er gemacht, obwohl dieses Vorgehen eigentlich nicht üblich ist. Viele Kunden halten sich dann wohl nicht an die Abmachung.
Am nächsten Tag wieder hin und der Verkäufer hat sich gefreut, das wir unsere Abmachung eingehalten haben. Haben noch etwas geschnackt und haben zum Abschluss ohne Bettelei! einen Rabatt von 100 Euro erhalten! Wie gesagt, ohne Bettelei! Übergabegebühr war nicht zu entrichten. Das nenne ich mal positiven Kundenservice.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin raus aus dem Thema, dass was Du (zu diesem Thema!) ablässt ist schon nicht mehr zum lachen.

Ach herrlich, ich wusste es........
Wenn nicht Du, wer dann?
Du bist ein Kunde/ Verbraucher den sich die Händler etc nur wünschen können.
Du akzeptierst wohl auch jeden Preis.
Du bist einer von denen, die ich weiter oben erwähnt habe, zitiere mich hier selbst: "Aber solange es Leute gibt, die die Preise ohne zögern akzeptieren, wird es diese Preise auch geben"!
Auch wenn der Genussfahrer hier mittlerweile Kultstatus erlangt hat, verstehe ich die Aufregung in diesem Fall nicht. Er wurde gefragt, wie Cube so günstige Räder anbieten kann und hat dafür eine Reihe möglicher Gründe genannt - wertfrei und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Dass Cube so ziemlich am untersten Ende der Preisskala zu finden ist, ist hinlänglich bekannt. Nicht jeder Hersteller kann oder möchte da mitgehen. Abseits der Preisdiskussion gibt es zudem zahlreiche andere Faktoren die für oder gegen einen Hersteller bzw. ein Rad sprechen. Sonst würden wir alle Cube fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Genussfahrer61 schon mal daran gedacht, in die Politik zu gehen, so als Bundeswirtschaftsminister?
So Habeck-mäßig: "die Arbeitsplätze sind nicht weg, sondern nur woanders........"
Immer wenn man denkt, das Niveau wäre schon am Tiefpunkt…

Auch wenn der Genussfahrer hier mittlerweile Kultstatus erlangt hat, verstehe ich die Aufregung in diese Fall nicht. Er wurde gefragt, wie Cube so günstige Räder anbieten kann und hat dafür eine Reihe möglicher Gründe genannt - wertfrei und Anspruch auf Vollständigkeit.

Dass Cube so ziemlich am untersten Ende der Preisskala zu finden ist, ist hinlänglich bekannt. Nicht jeder Hersteller kann oder möchte da mitgehen. Abseits der Preisdiskussion gibt es zudem zahlreiche andere Faktoren die für oder gegen einen Hersteller bzw. ein Rad sprechen. Sonst würden wir alle Cube fahren.
Sehe ich auch so. Ich bin wahrlich selten seiner Meinung, aber die Aufzählung der möglichen Ursachen für die günstigen Cube-Preise war absolut valide.

Zurück