• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Cog & Click mit Wahoo Kickr Core und Rouvy

Hallo zusammen,

heute hat es geklappt. Hier mein Vorgehen:
Habe die BT Verbindung am Tablet ausgeschaltet und alle Geräte in ROUVY gelöscht. Dann habe ich in Zwift die Schaltung erst gelöscht und dann neu gekoppelt. Als alles gefunden und installiert war wieder entkoppelt und anschließend in ROUVY alles neu hinzugefügt. In Einstellungen unter Apps habe ich auch noch die BT Berechtigungen von ROUVY anfangs ausgestellt.
Route gestartet und alles ging.

Vielleicht hilft es ja irgendjemand weiter und hoffentlich bleibt es auch dauerhaft?!

Und danke nochmals für die Hilfe hier.

Liebe Grüße
Oliver

Hallo
Bin ebenfalls kurz davor mir nen KICKR Core mit Zwift Click & Cog zuzulegen.
Habe ich das richtig verstanden dass man beide Mitgliedschaften für Zwift und Rouvy benötigt um die Schaltung beim Rouvy funktionsfähig zu bekommen?

Hallo
Bin ebenfalls kurz davor mir nen KICKR Core mit Zwift Click & Cog zuzulegen.
Habe ich das richtig verstanden dass man beide Mitgliedschaften für Zwift und Rouvy benötigt um die Schaltung beim Rouvy funktionsfähig zu bekommen?

Nein, bei Zwift musst Du nur ein Konto (Account) haben.

Hier noch einmal eine kurze Anleitung:
Vor jeder Rouvy Session in Zwift anmelden, ca. 15 Sek in Zwift aufhalten (Geräte einbinden), kurze Strecke starten, aber nicht fahren, etwas auf dem Click2 herum klicken, dann alles entkoppeln und Zwift beenden.
Dann Rouvy starten, den Click koppeln, wenn fertig, Click wieder entkoppeln.

Prozedere vor jedem Rouvy Start wiederholen.

Ich spiele/teste seit 1.1.26 mit rouvy, bei mir klappt es mit dem Zwift-hub+ -ride immer direkt in rouvy, ohne vorher Zwift zu bemühen.

Ob es eine Rolle spielt, daß meine Partnerin einen aktiven, kostenpflichtigen Zwiftacount hat, dort auch fährt, weiß ich nicht, ob da im Hintergrund vielleicht irgendein Flag in der Hardware gesetzt wird.

edit: und das virtuelle Schalten funktioniert, wie es soll, sofort, ohne (krasse) Verzögerung wie mit der zwischengeschalteten qz-app in OpenRoad/BikeTheWorld

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Ich habe mir vor zwei Wochen den Zwift Cog & Click zugelegt, nachdem es ja nun mit Rouvy auch funktionieren soll.
Montage etc. alles kein Problem. Auch die erste Fahrt, alles prima. Rouvy hat den Zwift Clicker gefunden, schalten hat super funktioniert. Zwei Stunden Trainingsfahrt, alles fein.

Zwei Tage später wollte ich wieder trainieren. Strecke auf Rouvy gestartet, Schalten funktioniert nicht, obwohl der Clicker in der Rouvy App als verbunden angezeigt wird. Habe alles schon mehrfach entkoppelt, neu gekoppelt, Bluetooth an und aus, iPhone an und aus, Batterien der Clicker erneuert, Firmware aktualisiert, Rouvy App ist auch auf dem neusten Stand.

Das Ergebnis ist immer das gleiche:
Ich schalte die Clicker an, erst blinken sie blau, dann leuchten sie blau, haben sich also mit Gerät und App verbunden.
Wenn ich schnell genug bin, kann ich eine Strecke starten und zweimal schalten, dann gehen die Lichter an den Clickern wieder aus und das wars dann mit dem Schalten.
Rouvy Support sagt: Ja es gibt noch Probleme bei der Verwendung von Rouvy und Click, sie arbeiten dran. Vercshiedene Lösungsmöglichkeiten angeboten (entkoppeln, neue Batterien, keine anderen Apps laufen lassen, hatte ich ja aber alles schon erfolglos probiert)...
Antwort vom Zwift Support steht noch aus.

Es wundert mich einfach, weil es ja bei der ersten Fahrt einwandfrei funktioniert hat.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee?
Ich bin echt verzweifelt... die einzig andere Variante ist ja nur, den ganzen Kram wieder abzumontieren und wieder mechanisch zu schalten :-(

Viele Grüße,
Kristina
Moin Christina, ich habe haargenau das identische Problem.... Bin erst im Dezember von Zwift auf Rouvy gewechselt. Vor lauter Frust bin ich heute auf Zwift zurück gewechselt. Hier funktioniert die digitale Schaltung problemlos... Zwift Click ist eben von Zwift für Zwift entwickelt worden. Auf Rouvy konnte ich nur über das Touchpad schalten, ist aber eine unbefriedigende Lösung... Ich denke, die Entwickler bei Zwift verhindern bewusst die Integration. Schade. Wenn Du eine Lösung findest, melde dich gerne.

Mit besten Grüßen
Heinz

Moin Christina, ich habe haargenau das identische Problem.... Bin erst im Dezember von Zwift auf Rouvy gewechselt. Vor lauter Frust bin ich heute auf Zwift zurück gewechselt. Hier funktioniert die digitale Schaltung problemlos... Zwift Click ist eben von Zwift für Zwift entwickelt worden. Auf Rouvy konnte ich nur über das Touchpad schalten, ist aber eine unbefriedigende Lösung... Ich denke, die Entwickler bei Zwift verhindern bewusst die Integration. Schade. Wenn Du eine Lösung findest, melde dich gerne.

Mit besten Grüßen
Heinz
Hallo alle miteinander,

Vielleicht hilft es jemandem: Nach viel Frust mit meinem Wahoo Kickr Core 2 mit cog & click auf Rouvy bin ich letztendlich auf den click v1 umgestiegen, den es gebraucht noch hier und da gibt. Damit kann ich zwar nicht mehr direkt am Lenker 'high five' geben, aber das schalten funktioniert auf Anhieb und ohne hin und her
:) Bin jetzt begeistert :-)

Den Frust kann ich gut verstehe, hier wird es gut erklärt und es gibt auch einen Umweg, wie es wieder geht.

Ich spiele/teste seit 1.1.26 mit rouvy, bei mir klappt es mit dem Zwift-hub+ -ride immer direkt in rouvy, ohne vorher Zwift zu bemühen.

Ob es eine Rolle spielt, daß meine Partnerin einen aktiven, kostenpflichtigen Zwiftacount hat, dort auch fährt, weiß ich nicht, ob da im Hintergrund vielleicht irgendein Flag in der Hardware gesetzt wird.

edit: und das virtuelle Schalten funktioniert, wie es soll, sofort, ohne (krasse) Verzögerung wie mit der zwischengeschalteten qz-app in OpenRoad/BikeTheWorld
Es wird tatsächlich eine Art flag gesetzt, der click v2 muss von den zwift Servern alle ~48h authentifiziert werden.

Woher hast du Info? Ich konnte gestern, nach 4 Tagen Pause, ohne Umweg über Zwift, den Zwift click mit Rouvy direkt verwenden. Mal sehen wie es morgen aussieht..
Ich habe in einem anderen Projekt mitgeholfen zu untersuchen wieso die Clicks nicht funktionieren, ohne vorher Zwift gestartet zu haben. Wir haben es dann über einen "künstlichen" authentication request an die zwift Server, so wie es die zwift App machen würde, gelöst.

Zurück