Teutone
Aktives Mitglied
Vielleicht liegt es auch an deiner Übersetzung?
Competitive Endurance athletes ist mehrdeutig - deepl Pro zum Beispiel übersetzt das aktuell mit
"Leistungsorientierte Ausdauersportler" und bietet als zweite Option
"Wettkampfsportler im Ausdauersport" und erst als dritte
"Leistungssportler im Ausdauersport"
an.
Und dann sind die Studieninhalte garnicht mehr lächerlich.
Und in den Studien die ich gelesen hab, waren, wenn die Teilnehmer aus dem Profisport kamen, diese auch immer als solche identifiziert ("Pro Level Athletes" - und selbst die waren manchmal unterteilt)
Wie gesagt, mir ging es um die "Bewerbung" der Studie, die Bezeichnung "competitive endurance athletes" ist inflationär. Methodisch korrekt wäre eher "trained to well-trained non-elite endurance athletes". Die Studie trifft halt keine belastbaren Aussagen für Hochleistungs- oder Eliteathleten. Dennoch soll mir das Ergebnis der Studie insofern recht sein, als dass POL bei den "doller Trainierten" von Vorteil ist. Bin ja auch der Ansicht, dass mehr Intensität mehr bringt.
Womit ich also gottseidank nicht zu dieser Gruppe gehöre..
..denn meine eigenen Erfahrungen werden ja von der Studie bestätigt (..außer, dass ich den harten Bereich bei timgecrunchten anteilig noch höher schrauben würde). Welch' Wunder: Wer schnell sein will, sollte sich anstrengen. Mancher braucht dafür 'ne Wissenschaft (basierend auf well trained facility managers), mancher kommt auch so drauf.In unserer Sportart widerrum wissen ziemlich viele Leute auf vergleichsweise niedrigem Niveau alles besser und im Zweifel ist ihr Glaube halt mehr Wert als die Wissenschaft.