Das passt wohl auch zur Diskussion Polarized Pro vs Pyramidal Peon
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39888556/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eine weitere Überlegung zu "polarized" vs"pyramidal":Das passt wohl auch zur Diskussion Polarized Pro vs Pyramidal Peon
Anhang anzeigen 1730982
Doch, da Z1 (im 3-Zonen Modell) bis zum LT1 reicht, bei gut Ausdauer trainierten also durchaus bei 85% der "FTP". Das ändert aber nichts daran, dass dann eben doch mehr Zeit bei 86-99% verbracht wird als über 100%.Eine weitere Überlegung zu "polarized" vs"pyramidal":
Wenn man LT1 und LT2 als Bezugspunkte nimmt und daraus die Zonen ableitet, liegen bei extrem trainierten Menschen beide Punkte nahe beieinander, bspw. Jonas Abrahmansen hat seinen LT1 bei 370 W und LT2 bei 430 W. Andrew Feather's LT1 liegt bei 370 W und sein LT2 bei 410. Die Zonen bis zur FTP rücken also sehr dicht zusammen. Wenn mein LT1 vll bei 75% der FTP liegt (nie getestet) und das gleiche bei Abrahamnsen erst bei 85%-90% der FTP passiert, liegen "polarized" und "pyramidal" Konzepte vermutlich gar nicht so weit auseinander.
Nein, ich reg' mich nicht mehr auf.. ja, Studien (..oder Studien, die aus Studien erstellt wurden) sind immer toll, aber ich finde es immer wieder interessant, wie man das "n well trained Probanden"-Thema so verpackt, als ob da auch Elitesportler oder gar Pros dabei waren.
"Competitive Endurance Athletes", was kann man sich darunter alles vorstellen, Leistungssportler, Elite, gar Pro? Und dann lesen wir weiter, dass die Höchste(!) VO2max von den 198 "Wettkampfsportlern" 68 war. Nicht im Schnitt, kein Irgendwas-Mittel, nein, die Höchste.
Sicher werden da irgendwelche tollen Ergebnisse bei rausgekommen sein, die mancher Trainer wieder für sich verwerten wird, aber sie sollen bitte ehrlich dazuschreiben, was Sache war: "Wir haben an der Uni freiwillige aus allen Fachbereichen samt Facility Management und Janitorial Services zusammengesucht, und danach selektiert, ob sie schonmal an einem Volkstriathlon teilgenommen haben oder nicht."
VO2max ≠ "Garmin sagt" - denke ichNatürlich ist 68 nicht schlecht, aber ich mag Dich bitten, guck Dir nochmal die Formulierung an, von 200 wettkampforientierten Leistungssportlern 68 als Best(!)wert? Das dürfte ungefähr mein Wert sein (Garmin sagt momentan so 70, und ich bin ü50), Du bist/warst vermutlich schon bei 75 oder sowas!? Sicher korrelieren Watt/Kg und VO2max nicht direkt, aber 75er VO2max entsprachen in meinem Bekanntenkreis und bei den Daten die ich so einsehen konnte, meist so der 5 Watt/Kg-Kategorie. Wenn man also in einer Studie extra nach Leistungs- und Freizeitsportlern differenziert, dann würde ich doch darum bitten, in der Leistungskategorie irgendwo so bei 70-75 im Mittel zu landen. Nicht bei 68 als Bestwert.
Natürlich ist 68 nicht schlecht, aber ich mag Dich bitten, guck Dir nochmal die Formulierung an, von 200 wettkampforientierten Leistungssportlern 68 als Best(!)wert? Das dürfte ungefähr mein Wert sein (Garmin sagt momentan so 70, und ich bin ü50), Du bist/warst vermutlich schon bei 75 oder sowas!? Sicher korrelieren Watt/Kg und VO2max nicht direkt, aber 75er VO2max entsprachen in meinem Bekanntenkreis und bei den Daten die ich so einsehen konnte, meist so der 5 Watt/Kg-Kategorie. Wenn man also in einer Studie extra nach Leistungs- und Freizeitsportlern differenziert, dann würde ich doch darum bitten, in der Leistungskategorie irgendwo so bei 70-75 im Mittel zu landen. Nicht bei 68 als Bestwert.
Und da gehtr's dann halt schon los. Leistungssport ist ja wissenschaftlich recht klar definiert:Da gehen vermutlich die Interpretationen des Begriffs Leistungssportler auseinander.
Das ist schon klar, daher schrieb ich auch extra dazu, per Garmin, nicht per Spiro. Manche Leistungsfähigkeiten sind wiederum - insbesondere beim Radsport - nicht ohne eine entsprechende VO2max zu bewerkstelligen. Meine letzte Spiro hatte ich vor >10 Jahren mit > 10% weniger FTP bei etwas höherem Gewicht, da lag ich bei ca. 60, ist also schon halbwegs stimmig. Beim Laufen sieht das schon wieder anders aus, da können Laufstil/-technik allein schon >10mmol wettmachen.
Ich bleib dabei, dass "ich" in einer Gruppe von 200 Wettkampf-Leistungssportlern quasi der mit der höchsten VO2max sein soll.. das ist und bleibt etwas lächerlich. Aber man muss seine Studie ja irgendwie sexy machen, daher diese übertriebenen Formulierungen.
Wobei als ein weiteres Argument ja üblicherweise "Organisations- und Institutionsbindung" – also die Mitgliedschaft z.B. in Vereinen – dazu kommt. Im "modernen Radsport" auch dieses Forums schwierig...Und da gehtr's dann halt schon los. Leistungssport ist ja wissenschaftlich recht klar definiert:
- Ziel: Systematische Steigerung der sportartspezifischen Leistungsfähigkeit.
- Merkmal: Trainingsprozess ist wissenschaftlich geplant (Periodisierung, Belastungssteuerung).
- Motivation: Erfolg in Wettkämpfen; Leistungsmessung erfolgt objektiv über Resultate.
Ja, würde ich so nicht definieren. Man kann es auch so ausdrücken - es geht bei dem Begriff Leistungssport nicht um die erbrachte Leistung, sondern um das methodische Vorgehen. Wenn es um besonders tolle Leistungen geht, befindet man sich im Hochleistungssport. Wenn der Leser aber den Unterschied nicht kennt, kommt es halt zu Missverständnissen.Wobei als ein weiteres Argument ja üblicherweise "Organisations- und Institutionsbindung" – also die Mitgliedschaft z.B. in Vereinen – dazu kommt. Im "modernen Radsport" schwierig...

... und im Zweifel ist ihr Glaube halt mehr Wert als die Wissenschaft.
Die Haltung scheint mir das Problem zu sein. Eine Studie ist mir recht, wenn sie "das Bestätigt was ich ohnehin schon glaube" - das ist halt so weit weg von Erkenntnisgewinn wie es nur sein.Dennoch soll mir das Ergebnis der Studie insofern recht sein, als dass POL bei den "doller Trainierten" von Vorteil ist. Bin ja auch der Ansicht, dass mehr Intensität mehr bringt.
Performance level was classified as competitive
if participants competed at a high-performance level at tier 3
or above (i.e., university/college, provincial/state, national,
international, or professional); otherwise they were classified
as recreational
1. siehe hier drüberBezeichnung "competitive endurance athletes" ist inflationär
Sie sind trotzdem besser als die so gerne erzählten Anekdoten übers Training, denn die reproduzieren nur die Vorurteile ihrer Erzähler.
Du hast aber doch bereits erwähnt, dass du deine aktuelle VO2max gar nicht ermittelt hast oder liege ich falsch?Aber ich klink' mich hier mal aus, wollt' ja nur sagen, dass meine VO2max zu hoch für die Studie ist.![]()
Ich glaube, das ist nicht korrekt. Er u.a. meineten Sessions, nicht Tage.Die Idee kommt ja u.a. von Seiler und er meint Trainingstage und eben nicht TiZ.
Du hast recht, er bezeichnet es als „Sessions“, bei Hobby-Radsportlern dürfte der praktische Unterschied aber gering sein bzw. zu noch weniger HIT führen. (Das war ja der Punkt um den es mir hier ging) Wichtiger ist die Unterscheidung, dass es sich eben nicht um Trainingszeit handelt.Ich glaube, das ist nicht korrekt. Er u.a. meineten Sessions, nicht Tage.
Im Polarized Ansatz? Nicht viel! Ca 10% wird oft angenommen. Aber Achtung: Z2 ist bei Seiler die zu vermeidende Zone, Du meinst sicherlich Z1.Wieviel TiZ oberhalb Z2 bleibt denn dann überhaupt noch über?![]()