Ist auch logisch, jetzige Gravel Geometrie kann mit 32" auch hinten und vorne nicht funktionieren, wortwörtlich. Im Grunde genommen werden 32" Gravels MTBs mit Starrgabel werden weil Rennrad/Gravel Geo nur mehr in XL/XXL funktionieren könnte
- Kettenstreben werden länger, sollte jedem ersichtlich sein wieso
- Reach muss länger werden und der Lenkwinkel flacher, auch damit die Reifen Platz haben und Toe Overlap zumindest auf die kleineren Rahmengrößen beschränkt ist. Der Rend mit den kürzeren Kurbel hilft da natürlich sehr, 5 bis 7,5mm in jeder Rahmengröße merkt man schon
- wenn der Reach länger wird muss er Vorbau kürzer werden. Mit steileren Sitzwinkel kann man da etwas nachhelfen, es wird aber kein 32" Gravel in normalen Rahmengrößen mit 100mm Vorbau geben. Eventuell geth man sogar Richtung Einheitslängen beim Vorbau, Offset Sattelstützen wird es eher nicht bei 32" geben
- Stack sehe ich größtenteils unproblematisch. 32" wird, so denke ich mir, primär im Adventure und Offroad (eventuell als 32"-28"/29" Mullet) Einsatz kommen, nicht bei Race Gravels/Rennrädern mit breiten Reifen, dort wenn überhaupt bei großen Rahmen, dann sehen die nicht mehr nach Gartenzaun aus. Wieso? Ich nehme mal ein Orbea Terra als Beispiel: Starrgabel ist Geo korrigiert für 40mm Federgabeln, mit ca 10mm Sag sind wir bei 30mm mehr A2C als bei einer normalen Starrgabel (420mm A2C statt 390mm A2C). Rechne noch das lange Steuerrohr weg (in M 153mm) hast du bei M immer noch ca ein 100mm langes Steuerrohr (reicht aus, XC Fullies und HTs gehen bis auf 85mm runter) ohne Änderung vom Stack. S wird man auch mit der jetzigen Cockpithöhe fahren können, wenn man einen Spacer entfernt mit 85-90mm Steuerrohr. XS wird da mit negativem Rise im Oberlenker, keinen Spacern oder stärker negativ geneigten Vorbauten auskommen müssen oder man macht einen Size Split bei zischen XS und S, alternativ zwischen S und M.
- Bergab oder im für Gravels rauem Geläuf werden 28" Gravels kein Wasser gegenüber 32" sehen da die Geometrie stark an MTBs angelehnt werden muss bei mittleren Rahmengrößen. Dann kommt das bessere Überrollverhalten noch hinzu zur deutlich höheren Stabilität. Kurze Vorbauten sollten das Fahrverhalten immer noch agil genug halten
Nachteile werden anfangs auf jeden Fall Teileversorgung sein, hauptsächlich Schläuche und Reifen, die wird nicht jeder Shop sofort vorrätig haben. Kettenlänge stellt kein Problem dar, man bedient sich einfach aus dem MTB Regal, bei Shimano gibt es da keinen wirklichen Unterschied zwischen GRX und SLX/XT, bei Sram ist der Unterschied, dass MTB Ketten keine Aussparungen haben und XO ist schwarz statt silber, XX SL gäbe es mit Aussparungen, aber da lacht selbst eine Sram Red Kette über den Preis. Dort kann man sich auch gleich das Kettenblatt nehmen, 40-44z mit 10-45/46 werden nur richtige Tiere fahren können. Montage am Radträger sollten kein Problem sein, für heutige MTBs braucht man realistisch bis zu 135cm Radstand, nur die Gesamtlänge der Räder wird natürlich in Öffis und am Radträger (Überstand über die Karosserie) spannend, die wird natürlich massiv zulegen. Im Polo wird man 32" eher nicht mehr transportieren können. Gesamt dürften 32" Gravels in etwa 15-17cm länger werden. Wenn man den Abstand zwischen den Reifen gleich lässt, wäre wir bei etwa 17-18cm Zuwachs in der Gesamtlänge. Bei den Kettenstreben kann man sich etwas Länge sparen mit einem gebogenem Sitzrohr oder deutlich abgeflachtem reellem Sitzwinkel im Verhältnis zum effektiven, deshalb eher Richtung 15cm.
Beim Achsmaß tippe ich auf Boost, 15x110 und 12x148. Leichte Naben gibt es also zu Hauf aus dem XC Bereich. Gegebenenfalls Naben mit größerem Speichenflanschdurchmesser, wird sich zeigen. Asymmetrische Felgenquerschnitte kann ich mir auch gut vorstellen, damit der Speichenwinkel besser wird
Nur zur Klarstellung: 32" ist KEINE Verschwörung der Fahrradbranche um wieder mehr Umsatz zu generieren, da es ein hohes Investment (Speichenmaschinen, neue Molds für Carbon und Reifen, neue Felgenringmatrizen für Alufelgen, gegebenenfalls neue Maschinen zum Felgenring aufrollen und schweißen, höhere Lagerkosten) seitens der Hersteller ist und auch die Lager davon nicht leerer werden. Der Sprung von 26" zu 29" beim MTB war ja Kindergarten dagegen, bis auf Federgabeln und Stollenreifen gab es bereits alle Teile