• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Velofollies 2026: Van Rysel Neuheiten – und Rennrad der Zukunft?

“Eher” deutet drauf das es nicht fix so ist, sag ich ja schon oben das es relativ ist. Kabel essen die Olchis. Und man muss auch nicht regelmaessig entlueften bei Hydraulikbremsen

Das ist ein Mythos. Oft verursacht durch unsachgemäße Wartung oder Installation. Hinzu kommt, dass Shimano mit weitem Abstand die größten Marktanteile. Und wenn dann zwei drei laut rufen "Shimano eats cable", dann wird vollkommen ausgeblendet, in welchem Verhältnis das steht. Bei mir ist noch nie ein Shimano Cable am STI aufgedröselt. Musst bisher zweimal wechseln nach ca. 7 Jahren. Das steht in keinem Verhätlnis zu dem hohen Wartungsaufwand bei Hydraulikbremsen, die mindestens einmal im Jahr gelüftet werden wolleMeine hydraulischen

Das ist ein Mythos. Oft verursacht durch unsachgemäße Wartung oder Installation. Hinzu kommt, dass Shimano mit weitem Abstand die größten Marktanteile. Und wenn dann zwei drei laut rufen "Shimano eats cable", dann wird vollkommen ausgeblendet, in welchem Verhältnis das steht. Bei mir ist noch nie ein Shimano Cable am STI aufgedröselt. Musst bisher zweimal wechseln nach ca. 7 Jahren. Das steht in keinem Verhätlnis zu dem hohen Wartungsaufwand bei Hydraulikbremsen, die mindestens einmal im Jahr gelüftet werden wollen.
Meine hydraulischen Ultegra Bremsen mit 4 Kolben SLX Sätteln haben seit 2,5 Jahren keine Entlüftung gebraucht. Der Druckpunkt ist zuverlässig stabil. Wenn die Beläge runter sind, drücke ich die Kolben zurück, mache neu rein, pumpe die Beläge an die Scheibe und muss nicht mal die Bremse neu einstellen. Zuvor hatte ich mehrere Jahre eine 11 Fach 105 er, die war genau so wartungsarm. Gute Bremsscheiben halten mehrere 10.000 km. Hatte früher Trickstuff UL Scheiben, jetzt die von Intend. Ich wollte keine Bremse mehr fahren, die die Felgen verschleißt.

DT Gabel bei Ridley.
1768805283681.png

Der Motor darin ist wieder völlig sinnfrei. Ein Rennrad ist ein Rennrad und kein Renn-Motor-rad.
Für ältere Herren auch eher ungeeignet, da die Reaktionsfähigkeit nicht die gleiche eines 30jährigen ist. Es gab doch schon genug Unfälle mit 80jährigen auf normalen Pedelecs.
Entweder Spaßmobil oder zum Selbstbetrug, einen anderen Sinn sehe ich nicht.
Vor ein paar Tagen erst hat ein User hier erklärt, dass hier im Forum der Zuspruch/Zustimmung zu Rennrädern mit Hilfsmotor recht groß sei, und dass mehr Leute als man glaubt ein Rennrad mit Hilfsmotor fahren würden.
Und jetzt kommst du mit „sinnfrei“ 👍😂👍😂😘

Vor ein paar Tagen erst hat ein User hier erklärt, dass hier im Forum der Zuspruch/Zustimmung zu Rennrädern mit Hilfsmotor recht groß sei, und dass mehr Leute als man glaubt ein Rennrad mit Hilfsmotor fahren würden.
Dieses Projekt Rad ist aber auch etwas ganz anderes als ein eRennrad, das kaum noch von einem normalen Rennrad zu unterscheiden ist und zum Teil weniger als 0,8kg schwerer sind. Ich bleibe dabei diese werden mit der Zeit immer mehr Käufer finden, da kann man derzeit soviel lachen wie man will.

Dieses Projekt Rad ist aber auch etwas ganz anderes als ein eRennrad, das kaum noch von einem normalen Rennrad zu unterscheiden ist und zum Teil weniger als 0,8kg schwerer sind. Ich bleibe dabei diese werden mit der Zeit immer mehr Käufer finden, da kann man derzeit soviel lachen wie man will.
Kann schon sein, dass es mit der Zeit „immer mehr“ Käufer geben wird die ein Rennrad mit Motor fahren möchten/werden. Aus welchen Gründen auch immer.
Du scheinst es dir regelrecht herbei zu sehnen, und es scheint dir auch irgendwie ein Herzensanliegen zu sein.

Kann schon sein, dass es mit der Zeit „immer mehr“ Käufer geben wird die ein Rennrad mit Motor fahren möchten/werden. Aus welchen Gründen auch immer.
Du scheinst es dir regelrecht herbei zu sehnen, und es scheint dir auch irgendwie ein Herzensanliegen zu sein.
Nicht wirklich. Ich finde aber den technischen Fortschritt wie auch überall sonst spannend und ich kann mir durchaus vorstellen mir so ein Rad für meine Tochter oder auch mich selbst anzuschaffen. Insbesondere wenn sie noch leichter, leistungsfähiger, effizienter oder auch billiger werden.

Nicht wirklich. Ich finde aber den technischen Fortschritt wie auch überall sonst spannend und ich kann mir durchaus vorstellen mir so ein Rad für meine Tochter oder auch mich selbst anzuschaffen. Insbesondere wenn sie noch leichter, leistungsfähiger, effizienter oder auch billiger werden.
Ok. Kein Problem.
Für mich persönlich (subjektive Ansicht) ist Rennradfahren bzw Rennrad als Sportgerät etwas anderes als mit Hilfsmotor. Egal ob „technischer Fortschritt“ oder nicht.
Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum jetzt ein Motor „die Revolution“ bzw der „technische Fortschritt“ am Rennrad sein soll. Nur weil es geht ?
-

Man könnte diesbezüglich auch Geschwindigkeitsregulierung mittels eines Drehgriffes und feststehenden Pedale/Fussrasten als Innovation oder technischen Fortschritt am Fahrrad verkaufen. Ach nee halt, gibts schon, nennt sich Moped…oder Motorrad. Und im Sinne des Wortes nämlich ein Rad mit Motor…..na lassen wir das.

Ich hab auch keine Ahnung wie alt deine Tochter ist, und warum sie ein Rennrad mit Hilfsmotor benötigt. Finde es bissel schräg. Oder benötigt deine Tochter allgemein ein eBikes oder muss es ein Rennrad mit Motor sein?
Für mich ist halt ein Unterschied zwischen „normalem“ eBike und Rennrad.

Und warum es jetzt totaaaal toll ist wenn ein Aero-optimiertes „Rennrad“ mit Motor 80kmh schnell fahren kann….bzw ein Konzept was geht wenn ein eBike (Rennrad) kein Speedlimit (mehr) hat…..
Was hat das alles mit Rennrad und Radsport zu tun ?
Unterhalten wir uns dann in Zukunft quasi vorwiegend über Motorenleistung, den neuesten leistungsstärksten Motor u.ä. ? Da können wir auch gleich zum Moto-Sport wechseln.

Ok. Kein Problem.
Für mich persönlich (subjektive Ansicht) ist Rennradfahren bzw Rennrad als Sportgerät etwas anderes als mit Hilfsmotor. Egal ob „technischer Fortschritt“ oder nicht.
Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum jetzt ein Motor „die Revolution“ bzw der „technische Fortschritt“ am Rennrad sein soll. Nur weil es geht ?
-

Man könnte diesbezüglich auch Geschwindigkeitsregulierung mittels eines Drehgriffes und feststehenden Pedale/Fussrasten als Innovation oder technischen Fortschritt am Fahrrad verkaufen. Ach nee halt, gibts schon, nennt sich Moped…oder Motorrad. Und im Sinne des Wortes nämlich ein Rad mit Motor…..na lassen wir das.

Ich hab auch keine Ahnung wie alt deine Tochter ist, und warum sie ein Rennrad mit Hilfsmotor benötigt. Finde es bissel schräg. Oder benötigt deine Tochter allgemein ein eBikes oder muss es ein Rennrad mit Motor sein?
Für mich ist halt ein Unterschied zwischen „normalem“ eBike und Rennrad.

Und warum es jetzt totaaaal toll ist wenn ein Aero-optimiertes „Rennrad“ mit Motor 80kmh schnell fahren kann….bzw ein Konzept was geht wenn ein eBike (Rennrad) kein Speedlimit (mehr) hat…..
Was hat das alles mit Rennrad und Radsport zu tun ?
Unterhalten wir uns dann in Zukunft quasi vorwiegend über Motorenleistung, den neuesten leistungsstärksten Motor u.ä. ? Da können wir auch gleich zum Moto-Sport wechseln.
Wenn man will kann man jederzeit das Rad ohne Motor fahren, wenn es nur 0,8kg mehr wiegt macht das in der Ebene kaum einen Unterschied. Meine Tochter ist 12 und sie mag keine Anstiege und wenn sie anfängt beim hochfahren ihr Gesicht zu verziehen oder gar anfängt zu weinen, dann bereue ich es sie dazu gebracht zu haben mitzukommen. Ich hoffe das legt sich wieder, aber sicher bin ich mir da nicht. Das Konzept Rad hat damit genau nichts zu tun, das ist für mich ein Marketing Gag, aber ein Rad das kaum von einem normalen zu unterscheiden ist und Unterstützung bietet wenn es gewünscht ist, gerne.

Da hat deine Tochter Glück, demnächst gibt es in den Schulen "Goethe in einfacher Sprache". Und das ist leider kein Marketing Gag mehr....

Gruß messi

Das ist ein Mythos. Oft verursacht durch unsachgemäße Wartung oder Installation. Hinzu kommt, dass Shimano mit weitem Abstand die größten Marktanteile. Und wenn dann zwei drei laut rufen "Shimano eats cable", dann wird vollkommen ausgeblendet, in welchem Verhältnis das steht. Bei mir ist noch nie ein Shimano Cable am STI aufgedröselt. Musst bisher zweimal wechseln nach ca. 7 Jahren. Das steht in keinem Verhätlnis zu dem hohen Wartungsaufwand bei Hydraulikbremsen, die mindestens einmal im Jahr gelüftet werden wollen.
wenn deine Bremsen einmal im Jahr entlüftet werden müssen, dann ist irgendwo ein Fehler beim Entlüftungsprozess oder irgendwo Luft, die nicht raus will. Gegebenenfalls das Rad gedreht entlüften, zweite Spritze für Unterdruck Entlüftung statt Trichter am Hebel

bei "müssen" reden wir von schlechtem Druckpunkt und nicht Herstellerintervall, oder?

Erstaunlich. Ich fahre seit 1988 mehr oder weniger sportlich Rad. Ich glaube, ich habe in dieser Zeit max. 2 Züge wechseln müssen, obwohl ich bei jedem Wetter fahre.
Vielleicht hast Du bessere Züge und verwendest keinen Kärcher.
Bei meiner 6700er Gruppe wurden mal die verzinkten Seile gegen rostfreie gewechselt. Die Nokons (außen verlegt) habe ich seit 2003.
Gelegentlich reinigen reicht.

Deshalb zahlen wir immer mehr Krankenkassenbeiträge.
Wird in Zukunft noch sehr interessant werden mit den Volkskrankheiten der Wohlstandsländer. Vieles ist vermeidbar, aber manche sind der Meinung; jede Bewegung reibt die Knochen ab und schadet sowieso dem Körper.
Nur weil es viel Zuspruch gibt, muss man nicht instinktiv folgen.
Hilfsmittel brauche und möchte ich erst, wenn ich aus Alters- oder anderen Gründen nicht mehr selbst fahren kann.
Wenn ich allerdings dem Straßenverkehr nicht mehr folgen kann, ist vorbei mit Radfahren.

wenn deine Bremsen einmal im Jahr entlüftet werden müssen, dann ist irgendwo ein Fehler beim Entlüftungsprozess oder irgendwo Luft, die nicht raus will. Gegebenenfalls das Rad gedreht entlüften, zweite Spritze für Unterdruck Entlüftung statt Trichter am Hebel

bei "müssen" reden wir von schlechtem Druckpunkt und nicht Herstellerintervall, oder?
Mein Gott, schlagt doch einfach mal nach. Selbst Google AI gibt eine ziemlich brauchbare Antwort:
"Hydraulische Scheibenbremsen sollten mindestens einmal jährlich entlüftet werden, aber bei intensiver Nutzung (z. B. Mountainbiking, tägliches Pendeln) oder wenn der Bremshebel schwammig wird oder der Druckpunkt nachlässt, sollte dies öfter geschehen, oft alle 6 Monate oder bei Bedarf sofort. Die Entlüftung entfernt Luft, die die Bremsleistung mindert und ist für die Fahrsicherheit unerlässlich"

Keine Ahnung wie wenig andere mit dem Rad fahren und die Bremse nicht beanspruchen. Meine Disc-Bremsen an den verschiedenen Rädern sind nicht defekt. Aber ich habe hohe Ansprüche an Druckpunkt, Bremskraft und Genauigkeit, schon allein wegen hohen Abfahrtsgeschwindigkeiten und Systemgewicht von 95kg. Du kannst deine Bremse auch erst in 10 Jahren entlüften, mir egal. Die allgemeine Regel ist aber einmal im Jahr ggfs. auch kürzer. Kein weiterer Kommentar von meiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch vor jeder Fahrt sämtliche Schraubverbindungen überprüfen. Korrekten Sitz von....(Bauteile)
Sonst kann es zu schweren Unfällen kommen und es besteht Lebensgefahr.
So oder so ähnlich steht es seit Jahrzehnten in der Beschreibung.
Aber wer bitte macht das?
Man kann entlüften, anbauen, abbauen, ersetzen,.... was man will. Ist jedem selbst überlassen.
Ich entlüfte, wenn der Druckpunkt weich wird, oder man den Bremshebel fast durchziehen kann. Bei manchen Bremsen öfter, bei anderen jahrelang nie. Beläge und Scheiben wechseln, mehr brauchen einige Bremsen nicht. Andere sind zickig, obwohl es der gleiche Hersteller ist.
Regelmäßige Serviceintervalle habe ich nicht. Entweder präventiv checken oder wenn ich Veränderungen merke.
Es hilft wenig, hier über einige Punkte zu streiten. Jeder fährt anders, hat andere Bikes und Parts. Manche haben Glück, andere weniger. Manche sind bei der Wartung und Pflege pedantisch, andere nicht.
Hauptsache, man kommt unfallfrei wieder nach Hause, und es wird hier nicht zu sehr OT.

Zurück