• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Ich nutze das 51er schon recht oft, besonders in den Bergen/Alpen. Und wenn man es mal braucht, dann auch nur, weil es sehr steil ist -> was für den Verschleiß beim Schräglauf nicht unbedingt zuträglich ist.

Anzeige

Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
Mein Gravel Hobel:
1768922454238.png

Eigentlich ist die Grundkonfiguration des Rades fast so geblieben, wie gekauft. Normalerweise baue ich selber auf, aber das Angebot hätte ich nicht mit einem Selbstaufbau preislich schlagen können.

Gewechselt habe ich nur die 12fach Kassette (10-36 statt 10-44; ich lebe im Flachland) und vorn habe ich die Rival Kurbel mit 40er KB demontiert und ne olle Rotor 3D30 Inpower installiert. Fährt jetzt mit einem 42er KB.

Verbaut sind Reserve 40/44.

So, endlich fertig und heute die erste Runde gedreht: ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!

Entspricht genau meinen Vorlieben:
  • Kurzer Reach
  • Kurzer Radstand
  • Sinnvolle Führung der Züge
  • Somit sehr wendig und agil, eigentlich eher ein Crosser mit massig Reifenfreiheit (45mm)
Gewicht inkl. Allem (Flaschenhaltern, Garmin-Mount, XT-Pedalen): 8,5kg

Ich bin sehr happy, dass die „Analyse“ und Erwartung an die (für mich perfekten) Geodaten sich auch in Realität bewahrheiten 🤩

IMG_7907.jpeg

IMG_7908.jpeg

IMG_7909.jpeg

IMG_7912.jpeg

IMG_7913.jpeg

IMG_7914.jpeg

IMG_7911.jpeg

IMG_7906.jpeg

Heute dann gleich mal eingesaut 🙈
IMG_7919.jpeg

Mein Gravel Hobel:
Anhang anzeigen 1731243

Eigentlich ist die Grundkonfiguration des Rades fast so geblieben, wie gekauft. Normalerweise baue ich selber auf, aber das Angebot hätte ich nicht mit einem Selbstaufbau preislich schlagen können.

Gewechselt habe ich nur die 12fach Kassette (10-36 statt 10-44; ich lebe im Flachland) und vorn habe ich die Rival Kurbel mit 40er KB demontiert und ne olle Rotor 3D30 Inpower installiert. Fährt jetzt mit einem 42er KB.

Verbaut sind Reserve 40/44.
Hat Dir schon jemand gesagt, dass das Rad unverschämt gut aussieht?

422 mm um genau zu sein... Es ist nicht "unfahrbar", aber ich meide den leichtesten Gang schon weitestgehend. Überlege aber tatsächlich, auf ein XPLR-Schaltwerk zu wechseln.

Der Laufradsatz ist von "Zen Carbon Wheels". Auf die bin ich im Weight Weenies-Fourm aufmerksam geworden. Bislang konnte ich ihn erst zweimal fahren und komme aus einer Nachwuchs-bedingten dreimonatigen "Zwangspause". Ich kann noch nicht allzu viel darüber sagen, wie gut der LRS tatsächlich ist. Das wird hoffentlich der bevorstehende Frühling und Sommer zeigen.

Da bin ich einerseits "erleichtert", aber ich frage mich schon, inwieweit Mullet am Gravelbike tatsächlich funktionieren kann (zumindest bei Rahmen mit kurzen Kettenstreben).
Ich hatte die „Probleme“ auch mit 42 10-44 XPLR.

Besser war es mit der normalen Kurbel, also non Wide. Da liegt die Kettenlinie 2,5mm weiter innen und das passt dann viel besser mit dem 52ger.

Am Nuroad mit 440mm ist der Unterschied zwischen normal und Wide nicht so gravierend.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das „Neue“ hat eine ganz komische Geo. Mein Rahmen ist ein 2023er. Es gibt das Rahmenset derzeit für 1,5k in lavendel und in gold
Verrate mal bitte wo. Ich suche auch immer Räder mit kurzem Reach. Und das cc in 52 hat fast die Geo von meinem Exploro Ultra in 54, nur mit besserem (steilerem) Sitzwinkel.

So, endlich fertig und heute die erste Runde gedreht: ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!

Entspricht genau meinen Vorlieben:
  • Kurzer Reach
  • Kurzer Radstand
  • Sinnvolle Führung der Züge
  • Somit sehr wendig und agil, eigentlich eher ein Crosser mit massig Reifenfreiheit (45mm)
Gewicht inkl. Allem (Flaschenhaltern, Garmin-Mount, XT-Pedalen): 8,5kg

Ich bin sehr happy, dass die „Analyse“ und Erwartung an die (für mich perfekten) Geodaten sich auch in Realität bewahrheiten 🤩

Anhang anzeigen 1731257

Heute dann gleich mal eingesaut 🙈
Ist das ein 58er oder ein 60er?

Zurück