• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Anzeige

Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
Ich mag die Farbe nach wie vor. Für mich eine schöne Mischung aus unauffällig mit blankem Carbon und in der Sonne dann doch bisschen Effekt.
IMG_3121.jpeg
IMG_3116.jpeg

Ladenneu leider nicht mehr. Wird einfach nur regelmäßig geputzt. Und bei richtigem Sauwetter bleibt es meist auch im Wohnzimmer stehen...

Genau deshalb kauft man sich ja auch eine Gravel-Rad. ;)
Na ja, die Einsätze sind halt verschieden. Ist bei mir ähnlich - im Winter CX, Training mit dem Winterrenner auf der Straße, Skilanglauf und Laufen. Wenn es trockener ist, kommt das Gravel natürlich auch zum Einsatz, auch mal bei nassem Grund, aber eher seltener. Jeder wie er eben mag. :daumen:

Genau deshalb kauft man sich ja auch eine Gravel-Rad. ;)
Nun ja... wenn ich von Sauwetter spreche bedeutet dass, das hier 10cm Wasser auf den Straßen steht. Denn wenn es mal regnet, dann geht hier die Welt offensichtlich unter. Könnte aber auch daran liegen, dass Wassermanangement Konzepte hier in den 80igern stehen geblieben sind... ;)

Nächste Ausbaustufe mit neuem Laufradsatz aus China (27 mm Maulweite, 45 mm Felgenhöhe, Carbonspeichen, 1150 Gramm. Gesamtgewicht wie abgebildet (ohne Satteltasche, Licht und Pumpe) liegt bei rund 8,3 kg. Ich hadere noch mit dem Mullet-Setup... nicht unbedingt wegen der Gangsprünge, sondern eher, weil die Kettenlinie im leichtesten Gang echt bescheiden ist und ich mir einbilde, richtig spüren zu können, wie durch die Schräglage die Effizienz verloren geht.

IMG_1140.jpeg

Nächste Ausbaustufe mit neuem Laufradsatz aus China (27 mm Maulweite, 45 mm Felgenhöhe, Carbonspeichen, 1150 Gramm. Gesamtgewicht wie abgebildet (ohne Satteltasche, Licht und Pumpe) liegt bei rund 8,3 kg. Ich hadere noch mit dem Mullet-Setup... nicht unbedingt wegen der Gangsprünge, sondern eher, weil die Kettenlinie im leichtesten Gang echt bescheiden ist und ich mir einbilde, richtig spüren zu können, wie durch die Schräglage die Effizienz verloren geht.

Anhang anzeigen 1731043
Kettenstreben um die 420mm? Da hab ich auch „Schmerzen“ auf dem größten Ritzel.

Was genau ist das für ein LRS? Die Daten klingen sehr gut.

weil die Kettenlinie im leichtesten Gang echt bescheiden ist und ich mir einbilde, richtig spüren zu können, wie durch die Schräglage die Effizienz verloren geht.

Am MTB spüre ich das auf dem 51er Ritzel der Kassette sehr deutlich, dass durch den Schräglauf ein deutlicher Widerstand hinzukommt. Das ist keine Einbildung bei Dir.

Kettenstreben um die 420mm? Da hab ich auch „Schmerzen“ auf dem größten Ritzel.

Was genau ist das für ein LRS? Die Daten klingen sehr gut.
422 mm um genau zu sein... Es ist nicht "unfahrbar", aber ich meide den leichtesten Gang schon weitestgehend. Überlege aber tatsächlich, auf ein XPLR-Schaltwerk zu wechseln.

Der Laufradsatz ist von "Zen Carbon Wheels". Auf die bin ich im Weight Weenies-Fourm aufmerksam geworden. Bislang konnte ich ihn erst zweimal fahren und komme aus einer Nachwuchs-bedingten dreimonatigen "Zwangspause". Ich kann noch nicht allzu viel darüber sagen, wie gut der LRS tatsächlich ist. Das wird hoffentlich der bevorstehende Frühling und Sommer zeigen.

Am MTB spüre ich das auf dem 51er Ritzel der Kassette sehr deutlich, dass durch den Schräglauf ein deutlicher Widerstand hinzukommt. Das ist keine Einbildung bei Dir.
Da bin ich einerseits "erleichtert", aber ich frage mich schon, inwieweit Mullet am Gravelbike tatsächlich funktionieren kann (zumindest bei Rahmen mit kurzen Kettenstreben).

Da bin ich einerseits "erleichtert", aber ich frage mich schon, inwieweit Mullet am Gravelbike tatsächlich funktionieren kann (zumindest bei Rahmen mit kurzen Kettenstreben).
Ich hab' 10-46 am Crosser und sehe da kein Problem - wenn ich auf dem 46-Ritzel bin, dann habe ich keine Ressourcen um den Schräglauf zu beurteilen, aber man tritt ja auch nicht stundenlang im kleinsten Ritzel dahin.

Ich hab' 10-46 am Crosser und sehe da kein Problem - wenn ich auf dem 46-Ritzel bin, dann habe ich keine Ressourcen um den Schräglauf zu beurteilen, aber man tritt ja auch nicht stundenlang im kleinsten Ritzel dahin.
Ja naja, das lässt sich schwer vergleichen. Mit "Mullet" meine ich explizit die Verwendung von MTB Schaltwerk und -Kassette.
Deine "10–46 am Crosser" (mutmaßlich neue XPLR) ist für eine Gravel-Kettenlinie ausgelegt, deshalb sitzt das größte Ritzel deutlich weiter außen. Meine 10–50 Eagle ist eine MTB-Kassette für 52 mm Kettenlinie – am Gravelbike mit kurzen Kettenstreben ergibt das zwangsläufig mehr Kettenschräglauf.
Also zumindest ist das mein Verständnis... kann auch sein, dass ich das nicht so ganz verstanden habe.

Nutzt du das 50er Ritzel denn viel? Bei mir läuft das 52er am Mtb auch nicht schön, aber für die paar Meter die das gebraucht wird, ist mir das ziemlich egal.
Ne, das ist wirklich eher der Rettungsring für 14% und mehr ;-) Hier in Unterfranken ist es jetzt auch nie wirklich lange steil...ab und an mal kleine "Kniebrecher-Passagen", aber i.d.R. komme ich gut durch. Es gibt ja auch noch die Option, auf 44 oder gar 42 Zähne vorne zu wechseln, wenn es mal in die Berge geht.

Zurück