• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Empfehlungen Carbon Laufradsatz bis 1500€

Vergiss Carl-Z, dort hast du günstige Preise aber null Support. Hatte selbst zwei Fälle bei denen (Speichen gerissen, später Riss in einer Carbonfelge) - jedes Mal wochenlanges Hin und Her mit unzähligen Anrufen und leeren Versprechen. Aber das hast Du sicherlich aus dem Thread rausgelesen.

Das Posting mal als Aufhänger:

Gibt es denn schon einschlägige Erfahrung bzgl. Service und/oder Support von light bicycle?

Anzeige

Re: Empfehlungen Carbon Laufradsatz bis 1500€
...
Bei Newmen habe ich kein gutes Gefühl. Ich kenne 2 Radsportfreunde, da hat es das Hinterrad gewaltig aus der Zentrierung gehauen. Laut Werkstadt keine Sonderfälle...

Welche Generation? Ggf. welches Modell (Climbing Vonoa, Allround Vonoa)?
Deckt sich u.a. nicht mit meiner Erfahrung und mehrere, die die aktuellen Streem Vonoa Allround 49/54 bei mir im Freundes-/Bekanntenkreis auch schon was länger fahren.
https://www.bike-x.de/rennrad/tests/newmen-streem-allround-vonoa/

Welche Generation? Ggf. welches Modell (Climbing Vonoa, Allround Vonoa)?
Deckt sich u.a. nicht mit meiner Erfahrung und mehrere, die die aktuellen Streem Vonoa Allround 49/54 bei mir im Freundes-/Bekanntenkreis auch schon was länger fahren.
https://www.bike-x.de/rennrad/tests/newmen-streem-allround-vonoa/
Vonova und zwar durch die Bank. Habe heute mit r2Bike telefoniert zwecks Laufradaufbau. Die Problematik ist dort ebenfalls bekannt. Dadurch das die meisten Felgen bei r2Bike nicht von Newmen kommen, ist Causa aber eher "unwichtig". Ich habe einmal Live erlebt, wie das passiert ist und damit bin ich geheilt. Schlussendlich muss das jeder alleine entscheiden. Ich bin schon immer Sram Fahrer, aber mit Zipp Laufrädern habe ich persönlich miese Erfahrungen. 454NSW für Felgenbremse war ein Reinfall. Gott sei Dank ist der Wiederverkaufswert sehr gut. Roval war bis heuer das mit Abstand beste was ich gefahren bin - auch Felgenbremse. Aber 3.000€ für den CLX 3 sehe ich nicht ein. Ich werde die Schmolke TLR37 gekauft.

Vonova und zwar durch die Bank. Habe heute mit r2Bike telefoniert zwecks Laufradaufbau. Die Problematik ist dort ebenfalls bekannt. Dadurch das die meisten Felgen bei r2Bike nicht von Newmen kommen, ist Causa aber eher "unwichtig". Ich habe einmal Live erlebt, wie das passiert ist und damit bin ich geheilt. Schlussendlich muss das jeder alleine entscheiden. Ich bin schon immer Sram Fahrer, aber mit Zipp Laufrädern habe ich persönlich miese Erfahrungen. 454NSW für Felgenbremse war ein Reinfall. Gott sei Dank ist der Wiederverkaufswert sehr gut. Roval war bis heuer das mit Abstand beste was ich gefahren bin - auch Felgenbremse. Aber 3.000€ für den CLX 3 sehe ich nicht ein. Ich werde die Schmolke TLR37 gekauft.
Vonoa (Speichen) sagt leider nichts über das Modell aus. Zum Allround Vonoa (aktuelle Gen.) ist mWn nichts derartiges bekannt (kenne auch zufällig jmd. bei einem der großen Anbieter die sehr viele der Laufrädern verbauen/ verkaufen (aber keine selbst als Aufbau anbieten/ verkaufen.) Plus wie gesagt auch bei mir und Freunden und Bekannten und Dauertests wohl nichts.

Bist du Schweizer?
Dann hätte ich dir etwas schönes vom Laufradbauer empfohlen.
Mühlemann Laufradbau
Mazzuri Wheels
Nein, aber öfter mal da 😉

Jetzt hat mir r2Bike Duke Felgen an Herz gelegt. Keine Plan mehr. Die Auswahl ist einfach zu groß. Ich hatte mich schon auf die Schmolke festgelegt.

Mein Systemgewicht liegt nie über 85kg. Ich habe aber etwas Angst, dass mir die ganzen leichten Felgen (1050gramm) bei einer Abfahrt + Schlagloch "zerfallen". So unbegründet ist laut deren Aussagen meine Angst nicht.

Ich bin völlig überfordert 🤣

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt hat mir r2Bike Duke Felgen an Herz gelegt. Keine Plan mehr. Die Auswahl ist einfach zu groß. Ich hatte mich schon auf die Schmolke festgelegt.

Mein Systemgewicht liegt nie über 85kg. Ich habe aber etwas Angst, dass mir die ganzen leichten Felgen (1050gramm) bei einer Abfahrt + Schlagloch "zerfallen". So unbegründet ist laut deren Aussagen meine Angst nicht.

Ich kann dir die Duke wärmstens empfehlen. Da liegst du qualitativ auf dem Niveau der Roval. Nur um einiges günstiger.

So kompliziert ist das für einen leichten Fahrer doch gar nicht.

Am leichtesten wirds mit der Duke Baccara Ultra 36. Mit ihren 300gr baut man da bereits mit den Dtswiss 350ern und CX-Ray/CX-Sprint einen LRS mit nur 1250gr. Wer will und es sich leisten kann, drückt dieses Gewicht um bis zu 230gr. mit leichten Naben und Speichen - ohne auf Carbonspeichen setzen zu müssen.

Etwas mehr Maulweite und Reserven sowie 70-80gr mehr Gewicht im Satz bringen die Baccara X 36 (335gr) mit.

Wolltest du 42mm Profilhöhe haben, sind es 130gr (Baccara Ultra, 365gr) bzw. 140gr (Baccara X, 370gr)

Oder du wartest auf die Duke Strada. Da wiegt die 36er nur 275gr und die 42er 305gr.
Hier wäre ich, bis erste ernsthafte Erfahrungen mit den Flegen drin sind, aber erstmal noch zurückhaltender, was die dünneren, leichteren Speichen anbetrifft.

Die Schmolke aus deutscher Produktion sind mit 325 (SL37 1K) oder gar nur 290gr (TLO37 UD) auch spannend - aber leider auch deutlich teurer als die Felgen aus Asien - mit 1500€ für den LRS wird das nichts.

Gruss, Felix

So kompliziert ist das für einen leichten Fahrer doch gar nicht.

Am leichtesten wirds mit der Duke Baccara Ultra 36. Mit ihren 300gr baut man da bereits mit den Dtswiss 350ern und CX-Ray/CX-Sprint einen LRS mit nur 1250gr. Wer will und es sich leisten kann, drückt dieses Gewicht um bis zu 230gr. mit leichten Naben und Speichen - ohne auf Carbonspeichen setzen zu müssen.

Etwas mehr Maulweite und Reserven sowie 70-80gr mehr Gewicht im Satz bringen die Baccara X 36 (335gr) mit.

Wolltest du 42mm Profilhöhe haben, sind es 130gr (Baccara Ultra, 365gr) bzw. 140gr (Baccara X, 370gr)

Oder du wartest auf die Duke Strada. Da wiegt die 36er nur 275gr und die 42er 305gr.
Hier wäre ich, bis erste ernsthafte Erfahrungen mit den Flegen drin sind, aber erstmal noch zurückhaltender, was die dünneren, leichteren Speichen anbetrifft.

Die Schmolke aus deutscher Produktion sind mit 325 (SL37 1K) oder gar nur 290gr (TLO37 UD) auch spannend - aber leider auch deutlich teurer als die Felgen aus Asien - mit 1500€ für den LRS wird das nichts.

Gruss, Felix
Die Duke Baccara 36 Ultra gibt es aktuell mit 240er DT Swiss Naben für 1.450€ und wiegen 1157gramm. Mit 42er Ultra und anderen Speichen (kein Carbon) komme ich auf 1210gramm.
Auf die Strada warte ich nicht. Ich kannte Duke bis vor ein paar Tagen überhaupt nicht.;)

Die Schmolke SL 37 bekommt ich mit 240er DT Swiss Naben für 1.300€ und die wiegen 1210gramm.
Ob ich jetzt 37 oder 42mm Felgenhöhe habe, spielt letztendlich nur optisch eine Rolle. Wie sind die Dinger so? Lohnt sich das?

Budget habe ich mir bewusst gesetzt, außer es kommt der große Wurf, dann gebe ich auch mehr aus. Aber ganz ohne Budget nimmt es kein Ende. Vor 6 Monaten habe ich mir das erste Rennrad mit Scheibenbremse angeschafft. Eigentlich wollte ich mir die Roval Rapide CLX 3 holen. Aber 3.000€ sehe ich einfach nicht ein. Auch wenn die "alten" CLX 40 auf dem BMC mit Abstand das Beste waren was ich gefahren. Im Bezug auf Haltbarkeit und Wartung. Dagegen waren die Zipp 353 NSW "Schrott". Schlussendlich wollen uns die ganzen gesponserten "Tester" eh nur das andrehen, wo am meisten für sie rausspringt. Gewicht und Nabe sehe ich ein, aber Felgenhöhe ist für mich kein Kriterium zwecks Aerodynamik.

P. S. Die Aerycs WTS 40 mit DT Swiss Nabe und 40mm bekomme ich für 1.300€.

Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück