• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlungen Carbon Laufradsatz bis 1500€

prismaster77

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich will mir im Winter einen schönen neuen LRS gönnen :-)

Gesucht wird:
Carbon LRS
1100 gramm , Max 1200 Gramm wenn machbar, stabil, leicht, wartungsarme bzw unproblematische Nabe
45-50 mm Felgenhöhe
Systemgewicht 110kg reichen, 120 wäre besser falls mal eine Arschrakete mit an Bord ist, mein Gewicht 87-93, je nach Jahreszeit :-)

Budget bis 1500.-

Würdet ihr einen Satz von der Stange wie Leeze, DT Swiss etc bevorzugen oder was aufbauen lassen?

Light Bicycle hab ich mir mal was zusammen stellen lassen mit der neuen Aira Felge, 180er DT Swiss Nabe mit Carbon sowie Stahlspeichen... hört sich gut an, Gewicht und Preis fast unschlagbar denke ich momentan...

Danke!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Empfehlungen Carbon Laufradsatz bis 1500€

Ich hätte dir auch Light Bicycle vorgeschlagen. Bei mir ist auch gerade eine Bestellung am laufen.
Nimm doch die DT 240exp Naben. Die haben etwas grössere Lager und sollten langlebiger sein. Auf die paar Gramm kommt es nicht an.

Airia 52 mit den Speed Hub Gen3 Naben und Carbon Speichen.

Die Light Bicycle Naben kommen von H-Works und sind eine DT Swiss 240 Kopie. Gemäss einigen Berichten hier im Forum wie auch bei den Weight Weenies sollen die Naben haltbar und gut sein.
:-) genau die hab ich auch in der Auswahl bzw evtl die 45er... Hast mit Carbon Speichen bestellt? Was wiegt dein Satz und Preis? Danke

Gemäss LB müssten der LRS etwa 1080g wiegen. Inkl Versand habe ich 1185 Euro bezahlt (Black Friday Rabatt 15%)
Welches effektive Gewicht sie haben werden, sehe ich dann sobald sie da sind.

Ja mit Carbon Speichen. Habe die "normalen" Speed-Hub Gen3 genommen. Gäbe noch die Gen3 Plus.
Dafür Flyweight bei den Felgen.

Gemäss LB müssten der LRS etwa 1080g wiegen. Inkl Versand habe ich 1185 Euro bezahlt (Black Friday Rabatt 15%)
Welches effektive Gewicht sie haben werden, sehe ich dann sobald sie da sind.

Ja mit Carbon Speichen. Habe die "normalen" Speed-Hub Gen3 genommen. Gäbe noch die Gen3 Plus.
Dafür Flyweight bei den Felgen.
Was genau heisst Flyweight bei den Felgen? Sind dann weniger Speichen verbaut oder ?

Nein. Keine Änderung bei den Speichen. Das ist eine etwas leichtere Felge. Dafür auch nur bis 95kg freigegeben. Mit meinen 65kg kein Problem.
Für dich eher weniger geeignet.
Ah ok , Danke für den Hinweis! Wg Carbonspeichen bin ich mir noch unsicher.. wenn man z.b. auf einer mehrtägigen Tour oder im Urlaub einen Speichenbruch hat, können die Bikegeschäfte dass dann schnell reparieren? Man nimmt ja keine Ersatzspeiche mit, ich zumindest nicht... bei sapim cx ray denk ich dass sowas jeder gut sortierte laden da hat... ich hatte da noch nie ein problem von dem her hab ich da keine Ahnung

Ich packe meine Fragen hier rein. Muss ja nicht stets ein neuer Thread eröffnet werden.

Letztes Jahr konnte ich sehr günstig ein Willier Filante SLR erwerben. Mein erster Renner mit Scheibenbremsen. Die Laufräder von Willier LS 42 KC sind optisch echt nett, aber schwer und träge. Zudem spielt die Optik bei Rädern nicht die entscheidende Rolle bei mir. Auf dem Weg suche ich einen leichten Laufradsatz mit maximal 45mm Höhe und 1250g schwer.

Ich wiege 70kg und gerade beim Urlaub auf Gran Canaria ist es immer sehr windig. Geschwindigkeit ist zweitrangig. Da gibt es mMn genug andere Dinge beim Fahren und aerodynamischer zu ein. Außerdem bin ich am Berg extrem schaltfaul und gehe sehr oft aus dem Sattel, vor allem in Serpentinen.
Bisher bin ich 40mm Roval Rapide CLX mit Felgenbremse gefahren - die sind unzerstörbar und die besten Laufräder, die ich bisher hatte. Für gute gebrauchte bin ich zu haben. Ich fahre klassisch mit Schlauch und das soll so bleiben.

Ich meiner Auswahl habe ich bisher.

Bei Newmen habe ich kein gutes Gefühl. Ich kenne 2 Radsportfreunde, da hat es das Hinterrad gewaltig aus der Zentrierung gehauen. Laut Werkstadt keine Sonderfälle. Carl Z Thread habe ich im Forum komplett gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Support ist mir wichtig. Die Preise sind dafür super gut.

Danke für die Hilfe :)

Ich packe meine Fragen hier rein. Muss ja nicht stets ein neuer Thread eröffnet werden.

Letztes Jahr konnte ich sehr günstig ein Willier Filante SLR erwerben. Mein erster Renner mit Scheibenbremsen. Die Laufräder von Willier LS 42 KC sind optisch echt nett, aber schwer und träge. Zudem spielt die Optik bei Rädern nicht die entscheidende Rolle bei mir. Auf dem Weg suche ich einen leichten Laufradsatz mit maximal 45mm Höhe und 1250g schwer.

Ich wiege 70kg und gerade beim Urlaub auf Gran Canaria ist es immer sehr windig. Geschwindigkeit ist zweitrangig. Da gibt es mMn genug andere Dinge beim Fahren und aerodynamischer zu ein. Außerdem bin ich am Berg extrem schaltfaul und gehe sehr oft aus dem Sattel, vor allem in Serpentinen.
Bisher bin ich 40mm Roval Rapide CLX mit Felgenbremse gefahren - die sind unzerstörbar und die besten Laufräder, die ich bisher hatte. Für gute gebrauchte bin ich zu haben. Ich fahre klassisch mit Schlauch und das soll so bleiben.

Ich meiner Auswahl habe ich bisher.

Bei Newmen habe ich kein gutes Gefühl. Ich kenne 2 Radsportfreunde, da hat es das Hinterrad gewaltig aus der Zentrierung gehauen. Laut Werkstadt keine Sonderfälle. Carl Z Thread habe ich im Forum komplett gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Support ist mir wichtig. Die Preise sind dafür super gut.

Bei dem Budget und da dir Support wichtig ist, würde ich etwas vom Laufradbauer aufbauen lassen.

Ich selbst habe einen Laufradsatz mit Duke Baccara X 36mm und Erase Naben. Der wiegt 1260g. Bzgl. Seitenwind komplett unauffällig und seit zwei Saisons ohne irgendwelche Probleme.

Bei der Wahl der Felge und deren Innenweite solltest Du dir überlegen, welche Reifenbreiten du aktuell bzw. in Zukunft fahren möchtest.

Ein guter Laufradbauer kann Dir aber da mit Beratung helfen.

Duke Baccara X 36 oder auch RX 36 sind sicher gute Vorschläge. Schau mal bei r2-bike.com rein. Da kannst du diese Felgen aufgebaut mit DT Swiss 240exp zu guten Konditionen bestellen.

Ich selbst habe gerade kürzlich einen ähnlichen LRS gekauft und wegen dem sehr guten Angebot wurden es Roval Terra CLX ii. Die würden auch gut zu deinen Ansprüchen passen.

Hallo!
Ich will mir im Winter einen schönen neuen LRS gönnen :-)

Gesucht wird:
Carbon LRS
1100 gramm , Max 1200 Gramm wenn machbar, stabil, leicht, wartungsarme bzw unproblematische Nabe
45-50 mm Felgenhöhe
Systemgewicht 110kg reichen, 120 wäre besser falls mal eine Arschrakete mit an Bord ist, mein Gewicht 87-93, je nach Jahreszeit :-)

Budget bis 1500.-

Würdet ihr einen Satz von der Stange wie Leeze, DT Swiss etc bevorzugen oder was aufbauen lassen?

Light Bicycle hab ich mir mal was zusammen stellen lassen mit der neuen Aira Felge, 180er DT Swiss Nabe mit Carbon sowie Stahlspeichen... hört sich gut an, Gewicht und Preis fast unschlagbar denke ich momentan...

Danke!!
Bei höherem Fahregewicht und evtl. Gepäck würde ich keinen superleichten LRS um 1200g, da die Vorteile im Systemgewicht untergehen, dann lieber 200g oder 300g mehr und was deutlich robusteres fahren. Bei 1500€ Euro Budget würde ich den DT Swiss ERC 1400 in 45mm Höhe nehmen oder mir was mit Duke-Felgen und DT Swiss Naben aufbauen lassen zb bei R2-Bike. Zur Felgenbreite gibt es keine besonderen Anforderungen?

...Carl Z Thread habe ich im Forum komplett gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Support ist mir wichtig. Die Preise sind dafür super gut.

Vergiss Carl-Z, dort hast du günstige Preise aber null Support. Hatte selbst zwei Fälle bei denen (Speichen gerissen, später Riss in einer Carbonfelge) - jedes Mal wochenlanges Hin und Her mit unzähligen Anrufen und leeren Versprechen. Aber das hast Du sicherlich aus dem Thread rausgelesen.

Bei höherem Fahregewicht und evtl. Gepäck würde ich keinen superleichten LRS um 1200g, da die Vorteile im Systemgewicht untergehen, dann lieber 200g oder 300g mehr und was deutlich robusteres fahren. Bei 1500€ Euro Budget würde ich den DT Swiss ERC 1400 in 45mm Höhe nehmen oder mir was mit Duke-Felgen und DT Swiss Naben aufbauen lassen zb bei R2-Bike. Zur Felgenbreite gibt es keine besonderen Anforderungen?

Gepäck werde ich nicht benötigen und viel schwerer werde ich auch nicht - zumindest die nächsten Jahre. Felgenbreite sollte für 28mm Reifen konzipiert sein. Der Rest ist mir egal. Systemgewicht war beim BMC mit Felgenbremse nie ein Problem. In den Alpen habe ich immer die Carbon Laufräder gegen Campa Zonda getauscht. Da haben mich die 350g mehr nie gestört und ich habe sie nie bemerkt. Auf dem Willier merke ich aber am Berg, wenn 400g weniger zu beschleunigen sind. Es fühlt sich agiler und explosiver an.

Schmolke Carbon wäre noch im Rennen. Wir sind da die Erfahrungen?

@lakecyclist Ja, habe ich. Die sind eigentlich raus.

Gepäck werde ich nicht benötigen und viel schwerer werde ich auch nicht - zumindest die nächsten Jahre. Felgenbreite sollte für 28mm Reifen konzipiert sein. Der Rest ist mir egal. Systemgewicht war beim BMC mit Felgenbremse nie ein Problem. In den Alpen habe ich immer die Carbon Laufräder gegen Campa Zonda getauscht. Da haben mich die 350g mehr nie gestört und ich habe sie nie bemerkt. Auf dem Willier merke ich aber am Berg, wenn 400g weniger zu beschleunigen sind. Es fühlt sich agiler und explosiver an.

Schmolke Carbon wäre noch im Rennen. Wir sind da die Erfahrungen?

@lakecyclist Ja, habe ich. Die sind eigentlich raus.
Wegen Gepäck hatte ich einen andere User zitiert. Ein leichter Fahrer ohne Gepäck wird mit dem max. Systemgewicht bekommen und ein leichter LRS hat dann einen größeren Anteil.

Zurück