• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche modernen Sättel fahrt ihr?

Für die neue Saison werde ich jetzt auch einmal einen Prolog Scratch ausprobieren - und hat denn schon jemand Erfahrung mit den CPC Modellen? Bisher finde ich dazu nur Marketing_Blah, aber ist schon eine neue Technologie, die in beide Richtungen ausschlagen könnte...

Für die neue Saison werde ich jetzt auch einmal einen Prolog Scratch ausprobieren - und hat denn schon jemand Erfahrung mit den CPC Modellen? Bisher finde ich dazu nur Marketing_Blah, aber ist schon eine neue Technologie, die in beide Richtungen ausschlagen könnte...
Ich habe.mich zwar mit dem "CPC" nie wirklich beschäftigt und weiß nicht mal genau, was der noch extra besser kann? 🫣 ... Auf Kleinanzeigen gibt es auf jeden Fall einen in Neu für 150 Oiro aktuell. Der Verkäufer ist glaubwürdig und zuverlässig. Von ihm kaufte ich um den Jahreswechsel den Scratch M5 PAS Nack ohne CPC. Falls das für dich interessant ist ... :)

Danke für den Tipp ;)

Bin mir noch unsicher, ob so "Massage_Punkte" [wurde ja in dem News_Thread herrlich mit einer Shaktimatte verglichen] nicht auch eine Verschlimmbesserung sind - gerade weil das klassische Modell so gut funktioniert - und doch gehe ich bei einem Sattel von mind. 4-5 Jahren Nutzung aus, weswegen man ich auf die ersten Erfahrungen warte...

edit. du meinst "Gordon" oder?

Zuletzt bearbeitet:
CPC ist bei Prologo nicht neu. Den Scratch M5 gibt es schon länger als CPC. Den Nago R4 erst seit kurzem. Daher sollten schon Erfahrungen mit CPC vorhanden sein.

Ich selber bevorzuge glatte Sättel. Kann also zu CPC nichts beitragen.

Danke für den Tipp ;)

Bin mir noch unsicher, ob so "Massage_Punkte" [wurde ja in dem News_Thread herrlich mit einer Shaktimatte verglichen] nicht auch eine Verschlimmbesserung sind - gerade weil das klassische Modell so gut funktioniert - und doch gehe ich bei einem Sattel von mind. 4-5 Jahren Nutzung aus, weswegen man ich auf die ersten Erfahrungen warte...

edit. du meinst "Gordon" oder?
Ja "Gordon" :)

CPC ist bei Prologo nicht neu. Den Scratch M5 gibt es schon länger als CPC. Den Nago R4 erst seit kurzem. Daher sollten schon Erfahrungen mit CPC vorhanden sein.

Ich selber bevorzuge glatte Sättel. Kann also zu CPC nichts beitragen.
Da hast du vollkommen Recht - bin ich durcheinander gekommen, bei den ganzen Versionen… Dann noch seltsamer wie wenig man zu den Noppen lesen kann in den Erfahrungen - also Abseits vom Marketing-bla…

Mal aber noch eine Frage dazu; Carbon Sattelstreben und Satteltaschen bis hin zu „Arschraketen“ vertragen sich bestimmt nicht so, oder ist der ovale Querschnitt stabiler als man annimmt?

Mal aber noch eine Frage dazu; Carbon Sattelstreben und Satteltaschen bis hin zu „Arschraketen“ vertragen sich bestimmt nicht so, oder ist der ovale Querschnitt stabiler als man annimmt?
Ich habe da keine Bedenken. Das Sattelgestell muss auch dein Gewicht aushalten. Da dürfte die grösste Belastung entstehen.

Das Thema Arschrakete an Carbonsätteln hatten wir hier schon einige Male. Ich kann auch aus eigener Erfahrung sprechen, dass das kein Problem ist, allerdings am Tune Kommvor - ist ein 80 g Sattel ;) Ich habe diesbzgl. hier auch noch nie etwas über Belastungsbrüche gelesen.

Meine Erfahrung mit einem Fizik Vento Antares R1 Adaptive Carbon 3D sind geteilt. Auf der einen Seite hat der Sattel ganz gut gepasst, aber, dadurch das ich anscheinend immer ein wenig auf dem Sattel hin und her rutsche habe ich mir hier, innerhalb von einem Jahr, zwei teure Hosen aufgeraut, so das sie fast durch sind.
Damit ist für mich das Thema 3D gedruckte Sattel durch.

Vielleicht wäre dieses Modell von Specialized dann was? Hier ist nochmal ein glatter Überzug drauf. Ich habe ihn mir Ende letzten Jahres aufs Rennrad gemacht, hatte aber noch keine Zeit ihn auf ganz langen Touren zu testen. Bin aber mit einem ähnlichen Specialized-Modell auf dem Gravel schon seit 3 Jahren unterwegs und sehr zufrieden.

Zurück